Ich habe den Film am Samstag gesehen und war doch recht positiv überrascht. Ich hab das Buch nicht gelesen.) Den vierten Teil fand ich nicht besonders dolle, was aber wohl auch schlicht an der Handlung des Buches liegt.
Dieser fünfte Teil war aber echt ganze nett. Schön anzuschauen, wie bedrohlich und kühl Hogwarts plötzlich wirken kann. Auch die Schauspielerin, die den weiblichen Bösewicht in Form einer Mary Poppins aus der Hölle gespielt hat, verdient lobende Erwähnung, denn als Zuschauer hätte man ihr doch immer mal wider gern mal die Meinung gegeigt. (Umschreibungen physischer Gewalt lasse ich an dieser Stelle einfach mal weg.
)
Die erste Hälfte des Films gefiel mir sehr gut, aber zum Schluss hin, schien den Produzenten irgendwie das Geld oder die Zeit auszugehen, denn man das Gefühl, was 45 Schluss-Minuten hätten werden sollen, waren letztlich nur 15 Minuten. Und so saß ich als Nichtkenner des Buches da - ohne jegliche Erklärung der Dinge, die man da auf der Leinwand sah - und dachte mir schulterzuckend:"Okay... ist halt Magie."
Alles in allem habe ich mich gut amüsiert und bin gespannt auf den 6. Teil.
Oh... liegts an mir, dass ich bei diesem 5. Buch (und bei den Büchern im allgemeinen) ziemlich viele Ähnlichkeiten zu Star Wars gesehen habe? (Der Waisenjunge aus spießbürgerlichem Haus, in dem eine verborgene "Macht" steckt... Er führt eine "Armee" von Widerstandskämpfern in den Kampf gegen einen finstere Lord... Sein väterlicher, bärtiger Freund bringt ihm alles bei was er für den Finalen Showdown mit dem dunklen Lord wissen muss...)
Vielleicht bin ich aber auch nur ein Fanboy der alten Trilogie....