Umfrage

Welches Land/Welche Region haltet ihr am ehesten für unpassend in der Fantasy-Welt Kreijor?

Veruna
Aquitaine
Megalys
Saphiria
Goremound
Atlantea
Khem
Vrai Kor
Ein anderes, nämlich...

Autor Thema: [Arcane Codex] Länder-Frage  (Gelesen 8698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Arcane Codex] Länder-Frage
« am: 22.11.2006 | 11:41 »
Jo, die Frage an sich sagt ja schon alles...
gibt ja einige Leute, die behaupten, Kreijor wäre an-und für sich eine inkonsistente Welt...daher würde mich mal interessieren, welches von den Ländern bzw. welche Region ihr als am unpassendsten zur AC-Welt empfindet und warum?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:51 von Jens »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: Länder-Frage
« Antwort #1 am: 22.11.2006 | 12:27 »
Die vollkommen absurde Mischung machts, nicht einzelne Länder. Es ist einfach zu viel des Guten.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Länder-Frage
« Antwort #2 am: 22.11.2006 | 12:42 »
Das sehe ich ähnlich. Wobei mir Aquitaine, daß seinen Nachbarn gute 400 Jahre voraus ist, und Veruna, daß seinen Nachbarn 800 Jahre hinterher hinkt, noch am meisten missfallen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Länder-Frage
« Antwort #3 am: 22.11.2006 | 14:44 »
Wobei Veruna und Aquitaine auch noch direkt nebeneinander liegen... ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Länder-Frage
« Antwort #4 am: 22.11.2006 | 14:58 »
Ich finde eigentlich kein Land unpassend, die Mischung ermöglicht es Charaktere und Einflüsse aus allen Kulturkreisen einzubauen. Natürlich hätte Frankreich in einem Entwicklungsstand wie Aquintaine wohl längst ein Land wie Veruna verdrängt, aber man sollte auch bedenken dass es in Kreijor magische und göttliche Einflüsse gibt, die es historisch nicht gab. Durch die Myrmidon-Priester verfügt Veruna über Feldherren die jedes andere Land in den Schatten stellen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Länder-Frage
« Antwort #5 am: 22.11.2006 | 15:25 »
Veruna und Aquitaine sind mir auch am meisten aufgestossen.
Der Rest ist "nett".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Länder-Frage
« Antwort #6 am: 22.11.2006 | 17:15 »
Das sehe ich ähnlich. Wobei mir Aquitaine, daß seinen Nachbarn gute 400 Jahre voraus ist, und Veruna, daß seinen Nachbarn 800 Jahre hinterher hinkt, noch am meisten missfallen.

Von der "Optik" / Kultur / dem Flair orientieren sich die beiden Länder an zeitlich sehr entfernten Epochen. Aber technisch / wissenschaftlich sind sie eigentlich auf ziemlich demselben Stand.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Länder-Frage
« Antwort #7 am: 22.11.2006 | 17:26 »
Ich hab ja auch nicht vom technischen Knowhow allein gesprochen. Römische Legionäre und französische Musketiere sehen nebeneinander einfach albern aus.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

psycho-dad

  • Gast
Re: Länder-Frage
« Antwort #8 am: 22.11.2006 | 17:38 »
Mir geht ebenfalls Veruna am meisten auf den Zeiger.. und ich Lotse meine Spieler nach möglichkeit WEIT drum herrum  ;D

Am Schönsten finde ich Drakia und die Steppen von Trulk  :)

Samael

  • Gast
Re: Länder-Frage
« Antwort #9 am: 22.11.2006 | 17:39 »
Römische Legionäre und französische Musketiere sehen nebeneinander einfach albern aus.  ;)

Aquitaine hat Musketiere?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Länder-Frage
« Antwort #10 am: 22.11.2006 | 17:47 »
Zitat
Aquitaine hat Musketiere?
Aquintaine hat zwar von der Tech-Gilde einige Musketen und Kanonen gekauft, aber bei weitem nicht genug um damit eine Armee auszurüsten.
With great power comes greater Invisibility.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Länder-Frage
« Antwort #11 am: 23.11.2006 | 22:50 »
Also die Mischung Veruna - Aquitaine ist schon etwas happig. Ich hab da mal Aquitaine angeklickt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Länder-Frage
« Antwort #12 am: 23.11.2006 | 23:04 »
Also ich finde auch in erster Linie Veruna und Aquitaine etwas unpassend für eine Fantasy Welt. Wobei ich mich mit Aquitiane noch eher anfreunden abfinden kann als mit Veruna.

Megalys is auch en bisschen grenzwertig, aber bislang konnte ich mit dem "Tech-Viertel von Kreijor" ganz gut leben. Den Pistolero find ich allerdings (im Gegensatz zum Saboteur) einfach nur unpassend und lächerlich...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Länder-Frage
« Antwort #13 am: 24.11.2006 | 00:37 »
Also ich finde auch in erster Linie Veruna und Aquitaine etwas unpassend für eine Fantasy Welt. Wobei ich mich mit Aquitiane noch eher anfreunden abfinden kann als mit Veruna.
Geht mir auch so.

Ein fortschrittliches Land das die Zeichen der Zeit erkennt und in Zukunft auf Schwarzpulver statt auf Ritter setzten wird, diese so langsam einmottet und damit experimentiert Kampfstile zu entwickeln die den bevorstehenden Verlust an Rüstungsschutz :) ausgleichen, kann ich verkraften, selbst/besonders wenn es über kurz oder lang das Ende des ansonsten vorherrschenden Pseudomittelalters einläuten würde (Jedenfalls von meinem Verständniss ausgehend. Die Regeln müssten wir eh ignorieren, zumindest die Schwarzpulverwaffen im GRW werden Ritterrüstungen nicht überflüssig machen).

Ein Land das ein dermaßen stabilen, gut ausgerüsteten und gut ausgebildeten Millitärapparat hat, wie schätzungsweise Rom um 300 n.Chr. lässt ein ansonsten vorherrschendes Pseudomittelalter aber eigentlich gar nicht zu ("Einen Ritter auszurüsten und auszubilden kostet was? Aber dafür kann ich mir Schätzungsweise 10 Legionäre leisten und wahrscheinlich braucht man davon nur 5 um diesen Panzer zu Fall zu bringen. Meld dich nochmal wenn Veruna entgültig eingegangen ist, wir uns nicht länger vor einem zweiten Attila fürchten müssen, diese Sache mit dem nächsten Siegel ausgesessen ist, und wir uns nur noch vor Bauernaufständen und Scharmützeln mit Barbaren fürchten müssen.").
« Letzte Änderung: 24.11.2006 | 17:57 von ragnar »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Länder-Frage
« Antwort #14 am: 24.11.2006 | 09:37 »
Ich denke das Problem ist eigentlich nicht, dass es diese Länder gibt und das sie nebeneinander exestieren, sondern:

Das das GRW nicht genügend Infos bereitstellt um diese "Paralle-Existenz" zu erklären. Vielleicht sind wir nach Erscheinung der Länderquellenbüch schlauer, bis dahin sehe ich es so, dass die beiden Länder nur "In die von uns gemeinte Richtung tendieren" damit wir es uns besser vorstellen können, ohne ein ganzes Buch dafür kaufen und lesen zu müssen ;)

FAZIT: Warten wir die Länderquellenbücher ab und diskutieren dann nochmal darüber ob ein Land nicht in Kreijor passt ;)

Meld dich nochmal wenn Veruna entgültig eingegangen ist, wir uns nicht länger vor einem zweiten Attila fürchten müssen, diese Sache mit dem nächsten Siegel ausgesessen ist, und wir uns nur noch vor Bauernaufständen und Scharmützeln mit Barbaren fürchten müssen.
*g*

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Länder-Frage
« Antwort #15 am: 24.11.2006 | 09:55 »
FAZIT: Warten wir die Länderquellenbücher ab und diskutieren dann nochmal darüber ob ein Land nicht in Kreijor passt ;)
*g*

Genau da sehe ich aber das Problem. Solche Unstimmigkeiten sind ziemlich nervig und sollten garnicht erst auftreten. Mich hat dieser hemmungslos zusammengewürfelte Hintergrund abgeschreckt, und damit gehöre ich auch nicht zu den potentiellen Käufern der Länderquellenbücher (und damit bin ich sicherlich nicht alleine). Hätte man da von Anfang für mehr Konsistenz gesorgt, dann würden solche Umfragen wie diese hier garnicht erst auftauchen. Gleich richtig machen anstatt später auf Kundenkosten reparieren ist die Devise.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Länder-Frage
« Antwort #16 am: 24.11.2006 | 11:23 »
Gleich richtig machen anstatt später auf Kundenkosten reparieren ist die Devise.  ;)

Joar, aber das sind ja P&P RPGs nicht alleine...man nehme z.B. nur mal Gothic 3 ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Länder-Frage
« Antwort #17 am: 24.11.2006 | 11:26 »
Jupp, muß wohl eine produkunabhängige, deutsche Eigenart sein...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Länder-Frage
« Antwort #18 am: 24.11.2006 | 14:31 »
FAZIT: Warten wir die Länderquellenbücher ab und diskutieren dann nochmal darüber ob ein Land nicht in Kreijor passt ;)
Ich korrigiere das mal für dich:

"FAZIT: Warten wir unseren Altersruhestand ab und diskutieren dann nochmal darüber ob ein Land nicht in Kreijor passt >;D"

Ne, Sorry. Auch ein halbes Jahrzehnt* nach dem Erscheinen des Settings sind Antworten auf solche Fragen noch ungeklärt, es sieht nicht so aus als ob diese im Vorraus überhaupt angedacht waren und so interessant das Setting im GRW angerissen wurde, darauf zu vertrauen/verweisen das der neugierige Kunde sich durch zig Quellenbände wühlen kann (die noch gar nicht erschienen sind, geschweige denn in Aussicht stehen) um die gröbsten Schnitzer ausgebügelt zu sehen, ist kein Argument das bei einer solchen Diskussion weiterhilft.

*Nur eine Schätzung, seht's im Zweifelsfall als Prophezeiung ;)
« Letzte Änderung: 24.11.2006 | 17:56 von ragnar »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Länder-Frage
« Antwort #19 am: 24.11.2006 | 16:10 »
Vor allem werfen die Quellenbücher ja auch wieder neue ungereihmtheiten auf.
So ist Koros nach dem Goremound Quellenbuch zB der Totengott und hat einen enormen Hass auf Dämonen. Sein Ziel ist es, alle Dämonen zu vernichten und mit seinen Untoten das Land (bzw den Kontinent) Fair und Gerecht(?) zu regieren....
Aber nach GRW bekommen Priester des Koros zB "dämonische Zauber" von ihrem Gott zur Verfügung gestellt. Klar, nutze die Waffen deines Feindes... bla bla bla.... Hintergrundtechnisch finde ichs trotzdem Fragwürdig, wenn der Totengott und Dämonenhasser Nr1 seine treuen Gefolgsleute der Gefahr aussetzt von Dämonen verdorben zu werden.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Länder-Frage
« Antwort #20 am: 24.11.2006 | 18:24 »
Jupp, muß wohl eine produkunabhängige, deutsche Eigenart sein...  >;D

Du meinst, so wie beim urdeutschen Produkt Windows ...  :d
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Länder-Frage
« Antwort #21 am: 24.11.2006 | 18:40 »
Zitat
Aber nach GRW bekommen Priester des Koros zB "dämonische Zauber" von ihrem Gott zur Verfügung gestellt.
Das liegt wohl eher an dem "universellen" Finsternis-Aspekt den z.b. auch Kultisten, Dargred etc bekommen. Einfach den "Fluff" an Koros anpassen und gut is. Aus der "dämonischen Aura" wird eben die "Aura des Untodes" und die Special Effects werden entsprechend angepasst. Ich sehe da kein Problem.
With great power comes greater Invisibility.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Länder-Frage
« Antwort #22 am: 24.11.2006 | 18:49 »
Klar kann man den Hintergrund problemlos anpassen. Haben wir ja auch in unserer Gruppe so gemacht.
Nur, wer sich vor Goremound nen Korospriester hatte, hat ihn eben auf grundlage den GRWs gebaut und sich ein Bild von ihm gemacht (Inkl Finsternisapsekt mit Dämonenaura usw).
Dieser Char wurde jetzt uU ne Weile gespielt (Theoretisch an die 5 Jahre) und jetzt kommt n neues Länderbuch raus und verändert den Hintergrund (den man sich ja vorher mangels offizieller Aussagen selbst machen musste) dahin gehend, dass man den Fluff und damit uU auch den Char- Hintergrund und seine Einstellungen, Meinungen und Überzeugungen verändern muss.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Länder-Frage
« Antwort #23 am: 26.11.2006 | 23:40 »
*wow*...Megalys scheint das Rennen zu machen (im negativen Sinne wohlgemerkt ;))...hätte ich jetzt echt nicht mit gerechnet...hätte eher auf Veruna oder Aquitaine getippt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Länder-Frage
« Antwort #24 am: 28.11.2006 | 11:54 »
Genau da sehe ich aber das Problem. Solche Unstimmigkeiten sind ziemlich nervig und sollten garnicht erst auftreten. Mich hat dieser hemmungslos zusammengewürfelte Hintergrund abgeschreckt, [...]
Nun ich sehe es nicht als unstimmig an. Wenn man eine Welt nur "klischehaft" anreißt, damit sich die Leute (also vor allem die SL) in etwa vorstellen können wie es gemeint ist, dann erzeugen diese Leute doch die Unstimmigkeiten, wenn sie "die Richtlinien" so ausführen, das dadurch unstimmige Dinge entstehen.

OK, man kann AC natürlich vorwerfen, dass sie nicht wie z.B. DSA ein Weltenbuch voraussetzen und sich darauf beschränkt haben die Länder im GRW nur anzureißen  UND, das so Ungereimtheiten auftreten können, andererseits müßte man aber auch ganz klaar sehen, dass die Welt von Ac viel viel "Bunter" ist als das man mal eben die Länderbeschreibungen in ein Buch zusammenfassen könnte...

Hätte man da von Anfang für mehr Konsistenz gesorgt, dann würden solche Umfragen wie diese hier garnicht erst auftauchen. Gleich richtig machen anstatt später auf Kundenkosten reparieren ist die Devise.  ;)
Du würdest also lieber von vornherein mehrere Länderquellenbücher kaufen müssen, anstelle eine Kurzbeschreibung in Kauf zu nehmen, welche evtl. Ungereimtheiten aufwirft, da sie nicht vollständig ausgeführt wurde?!
Also ich finde es so wie es ist besser, da man weder zig Bücher zum spielen voraussetz, noch dem SL diktiert, wie etwas zu sein hat.

Ich hasse es wenn ich bei DSA in eine Stadt komme und mir die Spieler sagen sie gehen zu dem und dem Händler, weil es dort dieses und jenes Artefakt gibt das sie für xx Gold kaufen wollen... da nehme ich lieber eine Welt in der Länder nebeneinader exestieren, die bei uns durch Jahrhunderte getrennt sind ...