Genau da sehe ich aber das Problem. Solche Unstimmigkeiten sind ziemlich nervig und sollten garnicht erst auftreten. Mich hat dieser hemmungslos zusammengewürfelte Hintergrund abgeschreckt, [...]
Nun ich sehe es nicht als unstimmig an. Wenn man eine Welt nur "klischehaft" anreißt, damit sich die Leute (also vor allem die SL) in etwa vorstellen können wie es gemeint ist, dann erzeugen diese Leute doch die Unstimmigkeiten, wenn sie "die Richtlinien" so ausführen, das dadurch unstimmige Dinge entstehen.
OK, man kann AC natürlich vorwerfen, dass sie nicht wie z.B. DSA ein Weltenbuch voraussetzen und sich darauf beschränkt haben die Länder im GRW nur anzureißen UND, das so Ungereimtheiten auftreten können, andererseits müßte man aber auch ganz klaar sehen, dass die Welt von Ac viel viel "Bunter" ist als das man mal eben die Länderbeschreibungen in ein Buch zusammenfassen könnte...
Hätte man da von Anfang für mehr Konsistenz gesorgt, dann würden solche Umfragen wie diese hier garnicht erst auftauchen. Gleich richtig machen anstatt später auf Kundenkosten reparieren ist die Devise.
Du würdest also lieber von vornherein mehrere Länderquellenbücher kaufen müssen, anstelle eine Kurzbeschreibung in Kauf zu nehmen, welche evtl. Ungereimtheiten aufwirft, da sie nicht vollständig ausgeführt wurde?!
Also ich finde es so wie es ist besser, da man weder zig Bücher zum spielen voraussetz, noch dem SL diktiert, wie etwas zu sein hat.
Ich hasse es wenn ich bei DSA in eine Stadt komme und mir die Spieler sagen sie gehen zu dem und dem Händler, weil es dort dieses und jenes Artefakt gibt das sie für xx Gold kaufen wollen... da nehme ich lieber eine Welt in der Länder nebeneinader exestieren, die bei uns durch Jahrhunderte getrennt sind ...