Weil sie im Mittelalter nicht zu realisieren waren, weil Stein für Bauten eine wertvolle und knappe Ressource waren.
Eben, nur sind Magier auf Yrth ebenfalls eine wertvolle und knappe Ressource.
... die in den seltensten Fällen schwerwiegende/irreversible Auswirkungen haben werden.
Das schlimmste was passieren könnte, wäre das vergessen des Spruches für eine Woche.
Oder aber das erscheinen eines Dämons, wobei ich das als SL bei dem Spruch in dem Kontext nun wirklich nicht anwenden würde, weil der Straßenbau nun wirklich nicht böse ist.
Tja, das ist ja das schöne an Magie: Sie ist oft unberechenbar. Wer kann schon sagen, was das für Auswirkungen hat, wenn man ein und denselben Spruch immer und immer wieder anwende?. Ich als SL würde da schon so nette Sachen einbauen, wie dass gewissen Wesenheiten angezogen werden. Wenn man Powerstones herstellt, haben die ja auch nette Nebeneffekte, je öfter der Spruch misslingt - und da zaubert der Magier in relativer Sicherheit eines Labors - desto lustigere Nebeneffekte hat der Stein. Unter freiem Himmel, vielleicht sogar in der Wildnis würde ich es gefährlicher machen.
Wobei ich einen Magier der Woche für Woche, Tag für Tag, Stunde für Stunde ein und den selben Spruch spricht, nicht einmal mehr auf den Spruch würfeln lassen würde.
Wie schon erwähnt würfelt man für Powerstone z.B. ja auch jede Anwendung, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlschlägen erhöht.
Wie auch immer. Wenn ich eine Banestorm Kampagne leiten sollte, hab ich eben folgende Entscheidungen getroffen:
- Magie ist selten (Beleg siehe oben)
- Magier sind nicht alltäglich (s.o.)
- Magier werden für gefährliche und wichtige Aufgaben eingesetzt, sie sind Gelehrte, Weise, Heiler, in Megalos oft auch Krieger
- Es mag auch "Handwerksmagier" geben, die aber vor allem bei den Zwergen, die ihr Wissen eifersüchtig hüten. Menschliche Handwerksmagier dürften bei besonders wichtigen und schwierigen Bauvorhaben in Städten eingesetzt werden, sind aber so selten, dass sie für den normalen Straßenbau nicht zur Verfügung stehen.
Anderen SLs möchte ich da natürlich nicht reinreden
, diskutiere aber gern drüber. In Banestorm steht ja ausdrücklich:
"Realism, Plausibilität, and Coherence
Yrth is not intended to be entirely realistic. Even apart from the existence of magic and planar travel, many minor physics violations are embedded in the setting [...]
Yrth is also not 100% plausible. Some spells would likely have a greater impact on society than is assumed here, and the nearly complete suppression of gunpowder would probably be impossible in the real world."(GURPS: Banestorm.Technology.S.31.)
Was das für mich bedeutet? Jeder kann das halten wie er mag. Es gibt Argumente für und wider, der Rest ist wohl Geschmackssache. Ihr merkt vielleicht, dass ich in der Diskussion langsam von der These (Magier betreiben wohl kaum Straßenbau), über Antithese (aber es ist doch billig und logisch) hin zur Synthese (es ist nur eine Fantasywelt) tendiere. Hoffe, da hat keiner was dagegen :
.
Würde mich aber über weitere Diskussionen freuen. So z.B. zu dem Thema:
Presse und Druckkunst auf YtarriaNa, wer Ideen und/oder Anregungen?