Hi Leute,
seit Montag letzter Woche bin ich der stolze Besitzer eines Exemplars des MARVEL HEROES Boardgames von Fantasy Flight Games (die deutsche Version ist vom Heidelberger Spieleverlag)
Das Spiel ist für 2-4 Spieler ausgelegt.
Die Spieler übernehmen die Kontrolle über eins von vier Superheldenteams (das je aus 4 Helden besteht) aus dem bekannten/beliebten MARVEL Universum
X-Men: Cyclops, Wolverine, Jean Grey, Storm
Avengers: Captain America, Thor, Hulk, IronMan
Marvel Knights: Spider-Man, Daredevil, Elektra, Doc Strange
Fantastic 4: Mr Fantastic, Invisible Woman, Human Torch, Thing
Zusätzlich spielt jeder noch den Erzfeind des Teams seines rechten Tischnachbarn.
Magneto, Red Skull, Kingpin oder Doc Doom.
Mit den Helden muss jeder versuchen in seiner Aktiven Runde Aufträge zu erfüllen um Siegpunkte zu erlangen, während die anderen Spieler, wenn ihr Team grade nicht an der reihe ist, den Helden Steine in den Weg werfen müssen um den Auftrag zu erschweren.
Der Erzfeindspieler hat hierbei noch besondere Möglichkeiten.
Das Spiel ist mit knapp 50€ zwar nicht grade billig, aber dafür erhält man ein Spiel in gewohnter FFG Qualität.
Enthalten ist:
1 Großer Spielplan von New York City
Jede Menge verschiedener Karten mit sehr gelungenem Artwork
(darunter Storykarten, Auftragskarten, Ressourcenkarten, Schurkenkarten und 10 verschiedene Szenariokarten, durch die das Spiel auch nicht so schnell langweilig wird)
20 voll bemalte (sogar garnicht mal so schlecht) Kunststofffiguren der Helden und Schurken
20 Charakterblätter mit den Werten und Infos über die Kräfte der Helden & Schurken
8 (zugegebenermaßen etwas billig wirkender) Spezial W6. Aber immerhin haben die Leute dazu gelernt. Wer du Doom Würfel kennt weiss worauf ich anspiele. Die Marvelwürfel sind geprägt und nicht nur billig gedruckt.
Das Spielregelheft ist der einzige große Minuspunkt, es ist total wirr sich da durch zu kämpfen, aber es lohnt sich.
Was gibts noch zu sagen?
Ach ja, wer von der Spieldauer von Doom, Descent, WoW Boardgame usw abgeschreckt ist, den kann ich beruhigen. Wenn die Regeln sitzen dauert eine Runde MARVEL HEROES ca 1,5 - 2h. Manche Szenarien koennen auch länger dauern, aber da ich noch nicht alle durch habe kann ich dazu noch nicht viel sagen.
Fazit: Wer Strategiespiele mag und ein MARVEL Fan ist hat hier ein richtig cooles Spiel.