Bedeutet das, dass die Teams nicht wirklich ausgewogen sind, zumindest im Kontext einer Liga ? Wenn nur die "beinharten" Teams oben mitspielen, meine ich ...
Nein, das bedeutet das die Coaches von weichen Teams im Ajun-Cup immer zuviel Schiss hatten, um freiwillig zu den "harten Teams" aufzusteigen.
In der Regel haben die weichen Teams sogar super Chancen gegen harte Teams zu gewinnen. Es ist z.B. für Zwerge fast unmöglich einen Gutterrunner mit Leap wirklich aufzuhalten. Der läuft auf die Zwerge zu, hüpft über sie drüber, und läuft denen davon, ohne das die davor oder danach ne Chance hatten ihn zu schnappen, wenn man ihn günstig stellt.
Deshalb müssen die Zwerge immer Spieler im Rückraum zurückhalten, und sind im Gemosche plötzlich garnicht mehr so im Vorteil.
Nur rechnen die Spieler dann halt immer insgeheim damit, dass sie jedes Spiel 3 Tote beklagen müssen, was so einfach nicht realistisch ist.
50% der Verletzungen sind Badly Hurt.
Ich glaube 16,66 % MNG.
Und nur die verbleibenden 33,33 % sind bleibende Verletzungen, Attributverluste und Tote.
Wenn man drei Verletzungen kassiert, dann beschützt einem im statistischem Mittel also sogar noch der Apotheker vor der einen wirklich schlimmen Verletzung.
Wenn man 6 kassiert, was echt übel und selten ist, geht im Schnitt 1 Spieler drauf oder fängt was bleibendes.
1 toter Spieler alle paar Spiele lässt sich locker kompensieren, und passiert mit Pech auch den harten Brocken.
Hart wirds halt eigentlich nur, wenn man als Elf die gesamte Saison gegen Zwerge, Orks und sowas ran muss. Das geht dann irgendwann an die Substanz.
Aber die Coaches der weichen Teams trauen sich dann halt nie in solche Ligen, weil sie sich vor allem an Negativerlebnisse erinnern, wo sie richtig verprügelt wurden. Das ist allerdings alles andere als die Regel.
Und im Moment hat der Ajun-Cup einen Dunkelelfen-Meister, trotz des Umstandes das er sich letzte Saison fast nur mit Bashern rumschlagen musste.
Viel wichtiger finde ich eigentlich wie SAUBER gespielt wird. Bisher gibt es erst sehr wenige "Dirty Player". Vielleicht sollte man eher daran drehen, wenn man die Liga nicht überhart haben will ...
Dirty Player sind ein essentieller Bestandteil der Spielbalance und werden weder abgeschafft noch eingeschränkt. Es gibt einfach Teams, die nur mit mehreren Dirty Playern überhaupt jemals konkurenzfähig sein werden. Halblinge z.B., aber bei weitem nicht nur.
Und unterm Strich sind Dirty Player sogar für weiche Teams überlebenswichtig. Denn damit hat man wenigstens die Chance einen besonders harten Gegner gezielt rauszunehmen.
@ Capt. Francis MacBeth:
Nicht umsonst wollte ich das hier ausdiskutieren.
Ihr könnt alle Argumente bringen, und jeder der sich davon umstimmen lässt, kann seine Meinung in der Umfrage noch ändern.
Ich hab nur meine Argumente und Meinungen dazu gebracht.
Und ich bin gegen die Aufstiegsverweigerung.
Denn mir ist eine Liga mit Orks und Zwergen als harter Kern, sehr viel lieber als eine mit Orks, Zwergen und Chaoszwergen.
Das verschärft nämlich nicht unerheblich das Problem für die Waldelfen und Menschen in der Liga, wenn die Chaoszwerge zusätzlich kommen.
Ein "Erholungsspiel" weniger und ein "Leidensspiel" mehr, macht ne Menge aus.