Autor Thema: [Erzählt mir von...]RIFTS  (Gelesen 1605 mal)

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Online Suro

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[Erzählt mir von...]RIFTS
« am: 2.12.2006 | 15:11 »
Jo, macht mal  ;D
Ne, ich lief vorhin durch usneren Comic-LAden, und stellte überrascht fest, dass sie mal mehr Rpg´s da haben als sonst,  und da mir die Cover vom Thema relativ zusagten, aber ich keine Zeit hatte reinzuschaun, hier meine Fragen:

Wie ist das System? Sehr komplex? Wie schwierig ist es Npc´s zu basteln, viel Zeitaufwand für den SL? Kämpfe langwierig?

Welt: Hats ne richtige eigene? Um was gehts?

Empfehlenswert? Erfahrungen?
Suro janai, Katsuro da!

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Re: [Erzählt mir von...]RIFTS
« Antwort #1 am: 2.12.2006 | 16:23 »

Ich glaube wenn Du die Suchfunktion benutzt wirst ein paar Sachen finden, es wurde hier schon ein paar Mal über Rifts diskutiert.

Ich spiele das System jetzt schon seit Jahren und es macht mir viel Spaß, allerdings muß ich sagen es ist wohl nicht für jedermann was.

Das Regelsystem gehört wohl zu den schlechtesten auf dem Markt. Es gibt für alles und jeden eine eigene Charakterklasse, oftmals mit eigenen Sonderregeln. :q

Es basiert auf einem ziemlich komplizierten Hit Point System auch wenn sie es MDC nennen.

Sie haben teilweise sehr interessante Ideen. Es ist ein Spiel ohne Balance. Man kann einen Bettler spielen aber auch einen Drachen Hatchling.

Kurz gesagt die Erde ist ein multidimensionaler Nexus und Du findest alles. Es gibt Götter, Ausserirdische, Robot Vehicle, Power Armor, Psionic, Magie in fast jeder Form.
Das ist meiner Meinung nach auch ein großer Nachteil, weil fast alles zusammen gemixt wurde.

Götter und Superintelligenzen (meist Böse) sind fast an jeder Straßenecke zu finden und beherschen
jedes zweite Land. Es gibt zwar auch menschliche Staaten (und teilweise sehr interessante).
Auch kommt kaum ein Sourcebook aus ohne an einer Stelle ohne eine außerirdische Invasion zu beschreiben.

Wie gesagt mir gefällts weil es teilweise sehr interessante Ideen hat die gut umgesetzt sind. Atlantis ist wieder aufgetaucht und wird von einer außerirdischen Sklavenhalterrasse besetzt. >;D Hört sich vielleicht nicht orginell an, ist aber super umgesetzt.

Generell sind viele Zeichnungen in den Büchern die es einem einfacher machen, sich das alles vorzustellen. :d Gerade diese Zeichnungen haben unsere Gruppe am Anfang auf das Spiel gebracht.

Man muß sich drauf einlassen und ich bin selber nur spieler, aber Du wirst Dir als SL einige Sachen zurecht biegen müssen.
Wenn Du auf glaubwürdige Systeme stehts, ist es nichts für Dich, aber mit ein bischen Arbeit kann es sehr inspirierend sein.

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Offline Stahlviper

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Re: [Erzählt mir von...]RIFTS
« Antwort #2 am: 2.12.2006 | 17:15 »
So ist es...

In der Wikipedia gibt es erstaunlicherweise einen Überblick über das Setting:

Rifts (role-playing game)

Offline Meisterdieb

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Re: [Erzählt mir von...]RIFTS
« Antwort #3 am: 30.01.2007 | 04:29 »
Ich fand die Welt und die Hintergrundgeschichte herrlich, aber beim Charakterbasteln haben wir uns nicht nur vor Lachen gekringelt. Wie weiter oben schon gesagt wurde, das Regelsystem ist übel; unter aller Sau würde ich sagen.

Ein (anderer) Vorteil des Systems ist es, dass es mit allen anderen Palladium Regeln kompatibel ist; also kann man leicht Crossover machen,oder sich Elemete aus anderen Welten holen (obwohl die RIFTS Erde ja schon übervoll ist).

Also ich würde gerne in den RIFTS spielen, aber wenn, dann nur mit einem besseren System.

Offline Nomad

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Re: [Erzählt mir von...]RIFTS
« Antwort #4 am: 30.01.2007 | 09:58 »
Also ich würde gerne in den RIFTS spielen, aber wenn, dann nur mit einem besseren System.

Ich habe neulich mal einen oneshot für Rifts geleitet und dabei die Silcore Regeln benutzt. Eignen sich eigentlich schon dafür weil es gute Regeln gibt um Powerarmors und Robotvehicles darzustellen.
Allerdings meinten meine Spieler das richtige Rifts feeling wäre nicht aufgekommen. Kann aber auch daran liegen, das ich die Regeln noch nicht flüssig drauf hatte.

Einer der Spieler, mein Rifts SL hat mal mit dem Gedanken einer Gurps Konvertierung gespielt, aber dem ganzen eine Absage erteilt. Zuviel Arbeit und Probleme bei der Rüstung Anpassung.
Ich habe sogar noch zwei Netzfiles mit Gurpskonvertierungsregeln auf meiner Festplatte rumfliegen.

Also nochmal würde ich mir solche Arbeit nicht machen und doch lieber in den sauren Apfel beißen und mit Palladium Regeln spielen.  :(
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