Autor Thema: Aufgaben für chars  (Gelesen 7458 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #50 am: 7.12.2006 | 16:16 »
Uuuh, solche Typen verderben einem den ganzen Abend. :puke:

Zum Glück kann man durch Reden einiges regeln. Einmal hat es sogar geklappt den störenden Spieler von seinen Extra-Würsten abzuhalten, indem das XP-System von D&D verändert wurde (eine Verstärkung auf Kooperation statt auf Einzelaktionen).

Dann aber gibt's wieder Fälle, wo der Spieler einfach nicht belehrbar ist. Ich hoffe, Watzmann hat nicht so einen Spieler.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #51 am: 7.12.2006 | 16:21 »
Nach meiner Erfahrung ist niemand unbelehrbar. Manchen Leuten muss man nur sehr, sehr, sehr, (lange Aneinanderreihung von "Sehr" hier einfügen) behutsam beibringen, dass ihre Charaktere nicht so toll ankommen, weil sie sonst eingeschnappt sind, bevor man ihnen den Kern der Botschaft übermittelt hat. Wenn einem das gelingt kriegen es eigentlich die meisten Leute hin. Allerdings hab auch ich nicht immer den Kopf dazu jemanden mit Samtweichen, Katzenfellgefütterten, Perwollgewaschenen, Rohe-Eier-getesteten Seidehandschühchen anzufassen. Soviel Geduld muss man erst aufbringen und wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit oder in der Uni war hab ich den größten Teil meiner Geduld leider schon verbraucht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #52 am: 8.12.2006 | 09:43 »
hm, ich habe jetzt die Sicht des Waldläufers bekommen.
Er sieht sich als abenteuerlustiger, hilfsbereiter und aufopfernder Char
die anderen schrieben, er ist langweilig, selbstsüchtig und unzuverlässig.
Hoi?

Offline Phantar

  • Dreary Heston
  • Adventurer
  • ****
  • Fear me, if you dare!
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colin McShade
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #53 am: 8.12.2006 | 12:21 »
Tja, man sieht sich selbst halt doch in einem besseren, heroischen Licht, als es oft auf andere wirkt, nicht wahr?

Ich habe auch einen Spieler, der oft anderen mit seinen "coolen" Einzelaktionen unglaublich auf die Nerven geht, weil sie meistens völlig unnötig sind und nichts bringen (außer vielleicht Ärger).

Am besten ist es meistens davon abzuhalten indem man wirklich speziellen Wert darauf legt, was jetzt die GRUPPE macht; jeden Spieler/Charakter einzeln ansprechen, was er von der Situation denkt, wie sie ihr Vorgehen planen etc. Wichtig ist, dass auch die anderen sich individuell in Szene setzen können, und sei es nur durch gute Ratschläge oder ihre eigene Meinung. Dabei auch einfach mal die Spieler in Charakter miteinander Reden lassen.

Dann bleibt höchstens nur noch das Problem, wenn er auf Teufel komm raus unbedingt die anderen noch toppen will...
What doesn't kill me, makes me stranger!

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #54 am: 8.12.2006 | 12:28 »
die Gruppe sieht die Aufgabe des Waldläufers,
in der Natur Essen zu besorgen, Späher zu spielen, Wege zu finden, bzw Gruppe
zu einem bestimmten Ziel zu führen und eine Unterkunft ausfindig zu machen.

hm, sind das alle Aufgaben des Waldläufers? Was für Erfahrungen habt ihr da?

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #55 am: 8.12.2006 | 13:44 »
hm, sind das alle Aufgaben des Waldläufers? Was für Erfahrungen habt ihr da?

- Kämpfen, 1. bis 2. Reihe oder von hinten per Bogen rein-snipern.
- Schnell und beweglich bleiben -> leichte Rüstung tragen
- Mit seiner Magie Lücken schliessen, die die Gruppe noch hat, z.B. in Sachen Divination und Heilung (Wand of Cure Light Wounds ist nie verkehrt)
- u.U. wenn's die Skillpunkte noch bringen, Natur Knowlegde in die Gruppe bringen

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #56 am: 8.12.2006 | 15:38 »
Flexibel sein. Kämpfen wenn kein Kämpfer da ist, Heilen wenn kein Clericer/Druide/Barde da ist, Kundschaften wenn kein Rouge da ist, die anderen unterstützen.

Jetzt hab ich aber Blut gerochen: Wie sah es den mit den anderen Charakteren bezüglich Selbst- und Fremdreflexion aus?

Habt ihr das offen besprochen? Und wie haben die Leute auf die Fremdreflexion reagiert?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Watzmann

  • Gast
Re: Aufgaben für chars
« Antwort #57 am: 11.12.2006 | 15:18 »
Nein, besprochen haben wir das nicht, ich weiss auch nicht ob ich die Spieler damit
konfrontieren soll, bzw erst "in-time" durch NSCs.

Der Magier sah sich als freundlich, wissbegierig und Mittelpunkt der Gruppe
die anderen sahen ihn als besserwisserisch, neugierig und verlässlich an.

Bei dem Paladin hat es ganz gut gepasst, ebenso beim Hexenmeister (auch im negativen Sinne ^^)