So... ich habe eine Dreiviertelstunde von der Datei gehört, ich hoffe, dass mir verziehen wird, dass ich da Schluss gemacht habe (zweieinhalb Stunden ist doch etwas viel).
Also, ich kann mir jetzt womöglich etwas besser vorstellen, wie eine Runde PtA abläuft. Zumindest, wie diese Spieler PtA über Teamspeak spielen - wie typisch das auch immer sein mag.
Was mich sehr überrascht, ist, dass es noch schlimmer ist, als ich gedacht habe. Bei der Lektüre von Miriameles Fantasy-Diary habe ich mir ja wenigstens noch halbwegs vorstellen können, dass man dabei Spaß haben kann, auch wenn ich dabei die ganze Zeit gedacht habe, es wäre doch schöner, es zu tun, als nur darüber zu reden, aber dieser Live-Ausschnitt stößt mich jetzt vollends ab. Wenn ich da als Spieler zum Ausprobieren dabei gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon vor Ablauf der Dreiviertelstunde, die ich gehört habe, meine Sachen gepackt und mich verabschiedet. Was interessant daran sein soll, gemeinsam eine Situation vorzuplanen, die dann der erzählen darf, der bei einem Würfelwurf die meisten Erfolge absahnt, ist mir jetzt schleierhafter als vorher.
Tut mir Leid, dass ich nichts Konstruktiveres sagen kann. Für mich fühlt es sich so an, als würde man beim Fußball nicht das Spiel, sondern die taktische Besprechung in der Kabine im Fernsehen übertragen. Das ist sowas von nicht mein Ding; jede vage Überlegung, es vielleicht doch mal zu versuchen, ist damit im Keim erstickt.
Eine Sache würde mich als Spieler übrigens noch ganz speziell nerven, ganz abseits von PtA und dem Spielstil an sich: Fredi, du hast so eine Neigung, jedermanns Sätze an deren Stelle zu vollenden, das würde mich wahnsinnig machen. Wenn ich schon erzählen soll (oder darf), dann will ich das auch tun. Kein awesome der Welt entschuldigt Verb-Hijacking.
Robin