Standard-Situation, wenn ich leite:
"Äh, ....
lasst mich mal kurz nachdenken/im Regelwerk blättern"
Das kommt davon, das ich meistens recht improvisiert leite, da
1) Ich keinen Schimmer habe, worauf das Abenteuer rauslaufen soll und einfach mal drauflos beschrieben habe, bis mir die Ideen ausgingen.
2) Ich mal wieder eine Szene beschrieben habe und die Spieler JEDEN A**** ansprechen und nach dem Namen fragen wollen.
3) Die Spieler etwas vorhaben, das ich nicht vorhergesehen habe(und daher auch nicht beschreiben kann) und mir kein guter Grund einfällt es ihnen zu verbieten.
Besonders erinnerungswürdige Augenblicke:
Zum ersten Mal D&D geleitet(nachdem ich es jahrelang gespielt hatte) und Waldtiere haben die ganze (hochstufige)Gruppe getötet. Grund: Ich wusste nicht, das natürliche Waffen NICHT zusätzliche Attacken nach Grund-AB bekommen und habe daher den Tieren mit +15 Angriff natürlich 3 Attacken 15/10/5 gegeben(und das mit 2x Klaue, Biss und Schwanzschlag^^).
Ein vorkonstruiertes Abenteuer geleitet, nicht durchgelesen und das Geschlecht eines NSC vertauscht(männlich statt weiblich). Im Laufe der Handlung sollte der weibliche NSC mit einem der Helden schlafen und ohne diese Szene ging die Handlung nicht weiter.
Komplett männliche Gruppe, wenig Zeit und müder SL spät in der Nacht.
Nachdem ich den Rest des Abends improvisiert hatte und das Abenteuer für schlecht befunden wurde, gab ich der Gruppe die originale Fassung und fragte:
"Was hätte ich machen sollen? Mein Fehler, aber das war an der Stelle nicht mehr zu retten!"
SC 1: "Hätte der Kerl nicht schwul sein können?"
SC 2: "Oder Zauberer/Gestaltwandler?"
Ich ärgere mich heute noch, das ich während des Abenteuers nicht auf eine der beiden Ideen kam
Die falsche Lokation:
Ich eSeL liess mich breitschlagen ein kurzes Abenteuer im örtlichen Fastfood-Restaurant(IIRC ein Burger King) zu leiten. Die Blicke der anderen Gäste und das fehlende Ambiente(zu hell, zu laut und überhaupt^^) liessen keine Atmosphäre aufkommen.
Ein Abenteuer im Irish Pub kann man dagegen fast schon empfehlen:
Die Atmosphäre passt zu der üblichen Gruppenzusammenführung per Taverne, wenn man nicht zu laut wird guckt niemand doof, man kann sogar nebenher Dart spielen(solange Ingame kein Kampf läuft) und meistens läuft auch passable Musik.