Ich hab 'ne ganze Weile gespielt, 3rd Edition, allerdings in der Timeline der 2nd und da haben wir einen ganzen Haufen Fakten umgeschmissen und Ereignisse anders passieren lassen. Also "offiziell" war da wenig dran. Ich muss auch sagen, dass ich, geprägt von meinem damaligen Haupt-SL, alles nach Toturis Thronbesteigung ziemlich für die Tonne finde, insbesondere der Ganze Palaver um die Lying Darkness und den Spirit War. Die Ergebnisse der Turniere und ihr Impact auf den Metaplott liegen irgendwo zwischen absurd und brechreizerregend. Persönliche Meinung, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich hab dann meine eigene Mini-Kampagne geleitet, unter dem Motto: "Wir ärgern uns fern ab der Unterstützung durch unsere Clanchefs am Arsch der Welt mit einem Haufen Ronin rum."
Also im Prinzip: Da sind die Scorpion, da sind die Crane (eigentlich haben die keine gemeinsame Grenze, aber was nicht passt, wird passend gemacht) und in der Mitte sind ein paar Ronin, die sich kackdreißt auf ein Stück Land gesetzt haben, von dem beide Clans der Meinung sind, dass es jeweils ihnen gehört - und weil keiner von beiden riskieren wollte, dass der jeweils andere es bekommt, hat man sich mit den Ronins als Vasallen arrangiert. War witzig und die Spieler haben schön mitgezogen.
Es ist wirklich faszinierend, wie lange sich Spieler damit beschäftigen können, den Ehrenkodex auszulegen. Und noch faszinierender: Sie haben sich sogar irgendwann auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt!