Autor Thema: [Vorschlag]Forenrollenspiel  (Gelesen 14648 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #25 am: 27.12.2006 | 09:13 »
kk, ich schraub dran :)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #26 am: 28.12.2006 | 13:55 »
Ok....der grobe Plot steht...wenn ihr wollt kanns morgen mittag losgehen...könnt euch ja schon Gedanken machen für die Chars...es ist ein vollkommen freies Rollenspiel so das ihr euch nicht auf Werte oder so stützen müsst...es reicht wenn ihr bei Fähigkeiten irgendwie klar macht wie gut er es kann (sowas wie "ist trainiert in blablablubb")...werde mal nen Admin nach nem Channel fragen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #27 am: 28.12.2006 | 19:49 »
Also gegen ein WildWest-Szenario habe ich-wie schon erwähnt-nichts einzuwenden. Gegen Italo-Western auch nicht. Und Steampunkelemente dürfen meinetwegen ruhig auch drin vorkommen.
Habt ihr von einem Deadlands-Fan eine andere Aussage erwartet? ;D

Wild Wild West als Vorbild ist in Ordnung für den Part Steampunk, aber nicht so wirklich für den Part 'Italo-Western'.

Dann hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen:
- welches System verwenden wir? Klar, du (Computerente) hast gesagt, dass es ein freies Rollenspiel werden soll-nur wie bzw. nach welchen Regeln soll ich denn da einen Charakter erschaffen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #28 am: 29.12.2006 | 13:29 »
Nach Gefühl :)....stell dir einen Charakter vor und denk dir aus was er können soll und was seine schwächen sind. Da das ganze mehr Storytelling als Würfelorgie sein soll wird letzten Endes eh über das entschieden, wie etwas geschrieben wurde...also als Beispiel:

Name: Buffallo Bernhard

Fähigkeiten: Reiten (Experte), Ballett (trainiert), Meditativer Tanz (anfänger)

Schwächen: Mag Plüsch-Pantoffel....usw.

Story: Kurzer Abriss in dem erklärt wird warum und wieso ihr das könnt.

So ungefähr hab ich mir das gedacht...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #29 am: 29.12.2006 | 21:06 »
Nach Gefühl :)....stell dir einen Charakter vor und denk dir aus was er können soll und was seine schwächen sind. Da das ganze mehr Storytelling als Würfelorgie sein soll wird letzten Endes eh über das entschieden, wie etwas geschrieben wurde...also als Beispiel:

Name: Buffallo Bernhard

Fähigkeiten: Reiten (Experte), Ballett (trainiert), Meditativer Tanz (anfänger)

Schwächen: Mag Plüsch-Pantoffel....usw.

Story: Kurzer Abriss in dem erklärt wird warum und wieso ihr das könnt.

So ungefähr hab ich mir das gedacht...

Ok, das geht dann schon etwas in Richtung Wushu...ist mir aber noch nicht genau bzw. abstrakt genug. Dass er Sachen gut und weniger gut kann, sowie Schwächen hat ist nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr: Wieviele Sachen(Fertigkeiten) darf der Charakter können?

So wie sich mir das momentan darstellt könnte ich meinen Charakter theoretisch 30 Fertigkeiten zuweisen die er alle mehr oder weniger gut beherrscht ::)...daher braucht's da schon ne Einschränkung/Begrenzung.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #30 am: 29.12.2006 | 23:01 »
Also ich würd mal so in die Runde werfen, das jeder seinem Char so als Vorschlag 7 Fertigkeiten geben darf. Dazu kommen noch zwei Vor- und zwei Nachteile.

Wäre das was für Dich Blizzard?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #31 am: 30.12.2006 | 11:22 »
Also ich würd mal so in die Runde werfen, das jeder seinem Char so als Vorschlag 7 Fertigkeiten geben darf. Dazu kommen noch zwei Vor- und zwei Nachteile.

Wäre das was für Dich Blizzard?

Und wie kommst du auf 7?

Sei's drum: Wenn die anderen damit einverstanden sind, dann habe ich nichts gegen die 7 Fertigkeiten und 2 Vor-und Nachteile für den Charakter.
Aber ehrlich gesagt ist das immernoch eine Spur zu offen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #32 am: 30.12.2006 | 12:13 »
Naja es war quasi schon Sinn der Sache das alles sehr offen ist...dafür machen wir ja ein vollkommen freies Rollenspiel...Mit der Begrenzung kann ich leben (7/2/2) aber ich hätte auch nichts gegen ein vollkommen freies Charakteraufbau-System. Natürlich KÖNNTE man dann seinen Char total aufpowern...aber ich denke irgendwo will man ja keinen Supercowboy spielen sondern man will einen Charakter verkörpern, bei dem es sich lohnt ihn zu verkörpern...aber gut...7/2/2 damit kann ich leben...für jede Schwäche die ihr extra habt könnt ihr euch dann meinetwegen noch nen Vorteil dazu "erkaufen"...

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #33 am: 30.12.2006 | 14:38 »
Und wie kommst du auf 7?
da wir ja Wild West zocken, viel mir "Die glorreichen Sieben" ein  :gaga: ~;D

Wir können das natürlich auch offen lassen oder mach doch selber mal einen Vorschlag, Blizzard!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #34 am: 31.12.2006 | 12:13 »
Wie schon gesagt, mit dem 7/2/2 kann ich auch leben...das is immerhin schon mal ein Anfang.

Vorschläge:
1. Fertigkeiten unterteilen
 Fertigkeiten unterteilen  in z.B.
Anfänger/Fortgeschrittener/Experte/Meister/Veteran/Legende...oder so(müssen auch nicht ganz so viele Unterteilungen sein).

2.Fertigkeiten bei Charerschaffung
Naja, dass man auch hier ne Regelung findet. z.B.:
- keine Fertigkeit am Anfang besser als Experte
- man kann am Anfang nur eine Fertigkeit auf Experte haben
- bei 7 Fertigkeiten folgende Verteilung:
  3x Anfänger
  3x Fortgeschrittener
  1x Experte

natürlich sind auch andere Konstellationen denkbar(das war ja jetz nur mal en spontaner Vorschlag/Einfall von meiner Seite aus)...

Was haltet ihr davon?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #35 am: 2.01.2007 | 07:06 »
Halte ich für gut...würde eventuell den Rang "Veteran" rausfallen lassen. Nach Meister sollte da denke ich schon die Legende kommen. Ansonsten finde ich die Überlegungen gut...

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #36 am: 2.01.2007 | 09:41 »
Halte ich für gut...würde eventuell den Rang "Veteran" rausfallen lassen. Nach Meister sollte da denke ich schon die Legende kommen. Ansonsten finde ich die Überlegungen gut...
Zustimmung

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #37 am: 2.01.2007 | 09:47 »
Dann sollten wir noch abwarten, was Tim:M und Pendragon dazu sagen.

Allerdings bin demnächst(so ab 11:00 vermutl.) erstmal für eine Woche weg und könnte folglich erst danach einsteigen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #38 am: 2.01.2007 | 09:56 »
@Blizzard
dürfte wohl kein Problem darstellen, wir backen uns ja noch Chars usw etc pp
Und auf den ein oder anderen Tag kommts da wohl nicht mehr an!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #39 am: 2.01.2007 | 10:02 »
Jo, das sollte kein Problem sein...dann sorgen wir erstmal dafür das das alles anläuft, die Charerschaffung fertig kriegen und so weiter...dann haben auch alle noch Zeit genug sich Gedanken für die Charaktere zu machen und eventuell sogar untereinander bisschen auszutauschen...was sagt ihr dazu? Sollen wir dann sagen wir beginnen nächste Woche (wenn Blizzard wieder da ist) sobald alle ihre Chars fertig haben? Oder wollt ihr lieber schonmal anfangen und wir lassen Blizzard später einsteigen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #40 am: 2.01.2007 | 10:09 »
Sollen wir dann sagen wir beginnen nächste Woche (wenn Blizzard wieder da ist) sobald alle ihre Chars fertig haben? Oder wollt ihr lieber schonmal anfangen und wir lassen Blizzard später einsteigen?

Da es auch in meinem privaten Runden die Regel(ung) gibt, dass trotzdem gespielt wird wenn einer mal nicht kann(hat der halt Pech gehabt) kann ich mit beiden Alternativen gut leben ;). Die Entscheidung überlasse ich euch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #41 am: 4.01.2007 | 23:47 »
also der Vorschlag von Blizzard ist okay, ich hätte da nichts gegen einzuwenden.
denke wir sollten erstmal Charas machen usw. und dann sehen wir weiter. Denke es ist schon wichtig das wir das alles gemeinsam machen und nicht jeder für sich alleine im stillen Kämmerlein oder?


Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.083
  • Username: J.Jack
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #42 am: 5.01.2007 | 08:39 »
Hui, da ist ja richtig was passiert in meinem Urlaub.
Großartig.


Also Blizzars Einteilung finde ich schonmal spitze. Die Vorteile finde ich allerdings irgendwie panne, immerhin sind die freien Fertigkeiten ja schon irgendwie Vorteile. Zwei Nachteile, also Dinge in denen der Charakter gar nicht gut ist finde ich super und würde ich so unterschreiben. Damit lässt sich schonmal gut was anfangen.

Ich werde mal was schustern und hier reinschreiben.
Rebellion? Läuft gut!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #43 am: 5.01.2007 | 11:11 »
Geht so...ich habe bei Fertigkeiten und Vorteilen schon etwas unterschieden. Vorteile zum Beispiel sehe ich als irgendwelche BESONDERE Fähigkeiten...irgendwie "Sehr ruhige Hand" oder "scharfe Augen" zum Beispiel...während Fertigkeiten mehr sowas ist wie "kann besonders gut Rasen mähen" oder "kann gut schlösser knacken"...

Ist vielleicht nur ein kleiner Unterschied...aber doch schon einer, den man nicht ausser Acht lassen sollte...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #44 am: 7.01.2007 | 23:24 »
So bin wieder im Lande. Das wollte ich nur vermelden ;D

Zum Charakterbauen werde ich aber erst im Laufe der Woche kommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.083
  • Username: J.Jack
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #45 am: 8.01.2007 | 08:59 »
Charakterideen hier rein posten?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #46 am: 8.01.2007 | 10:05 »
wie HIER zu entnehmen ist, bin ich erstmal raus. Es geht einfach zur Zeit nicht!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #47 am: 8.01.2007 | 16:58 »
Kein Problem version1...ich hoffe das wird wieder...ich drücke die Daumen

Charideen können wir erstmal hier reinposten...wenn jeder seine Idee gepostet hat kümmer ich mich mal um nen Channel.......

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #48 am: 9.01.2007 | 14:16 »
Charakterideen hier rein posten?

Hau rein! ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.083
  • Username: J.Jack
Re: [Vorschlag]Forenrollenspiel
« Antwort #49 am: 17.01.2007 | 11:42 »
John Jason Taccoe

John ist großgeworden auf einer kleinen Farm in Little Creek, einem kleinen Örtchen irgendwo in [Land einfügen].
Er war das älteste Kind seiner Familie und zog seine beiden jüngeren Schwestern mit groß. Sein Vater verstarb früh und die Mutter Annabelle konnte das Land nicht alleine bewirtschaften, so verfiel der Hof.

John konnte in die Lehre beim örtlichen Allgemeinmediziner Dr. Quinn Phearson gehen und er beschloss auch selber Arzt zu werden. Seine Mutter alleine konnte das Studium in der Stadt jedoch nicht bezahlen. So verblieb John als Assinstenz bei dem Doc. Er lernte von ihm auch lesen und schreiben.

Als John 19 Jahre war, zog es den Doc fort, zurück in die Stadt. John wollte mitgehen, aber konnte seine Familie nicht alleine lassen. Seine jüngere Schwester hatte in der Zwischenzeit geheiratet. Nach einem tränenreichen Abscheid Von Doc Phearson versuchte sich John wieder als Farmer, scheiterte jedoch kläglich. Johns Mutter, Annabell, hatte inzwischen eine Affäre mit einem Gutsbesitzer angefangen, der sie auch kurz darauf heiratete und seine Leute den Hof wieder aufbauen ließ. John und sein Stiefvater konnten sich nicht leiden, so wurde John zu seiner Schwester geschickt, wo er im Haushalt helfen konnte.

Das alles erfüllte John nicht sehr. Daher nutzte John eines Abends die Chance und verließ das Dorf. Es zog ihn in die Stadt, doch mit seinem spärlichen Geld, das er dem Mann seiner Schwester gestohlen hatte kam er nicht weit. Er beschloss als fahrender Arzt etwas Geld zu verdienen um dann , so sein Traum, doch noch das Studium beginnen zu können. In seinen Albträumen suchen ihn immer wieder Bilder von seiner Familie heim.

Fertigkeiten:
Anfänger: Lesen/ Schreiben, Handwerker, Reiten

Fortgeschrittener: Medizin

Experte: Vortäuschen/ Hochstaplen (Arzt)

Vorteil:
Überzeugend, Allerweltsgesicht

Nachteile:
Albträume, kann nicht mit Waffen umgehen

Bekleidung:
Brauner Duster, darunter relativ unscheinbare Landbekleidung

Gepäck:
Revolver (in Satteltasche), Wechselkleidung, Foto von der Heimatfarm, ein paar Dollar, medizinisches Utensil (Stetoskop, Spachtel)
« Letzte Änderung: 17.01.2007 | 12:07 von Tim:M »
Rebellion? Läuft gut!