BTW: Was heisst da, ein Mind Flayer wird durch einen Level Psion nicht staerker?
Er wird schon stärker, aber nicht wirklich entscheidend viel, dass es den 1:1 Kurs mMn rechtfertigt. Erst sobald der Ilithid mit einem weiteren Psion-Level psionische Kräfte eines Grades erlangt, die seinen eingebauten Kräften mindestens vom Grad entsprechen, würde ich normal zum CR addieren.
Achja, ich vergass zu erwähnen, wie ich überhaupt drauf gekommen bin: ich habe diesen Missstand festgestellt, als ich kürzlich D&D gespielt hatte. Ich hatte als SL Ilithiden als Gegner vorbereitet, die 8.te Level Psioniker waren. Nach den Formel des Regelwerks also CR 8 + 8 = CR 16.
Ich musste aber feststellen, dass die SCs mit diesen Ilithiden den Boden aufwischten. Nach meiner Berechnung und Schätzung also allerhöchstens CR 12. Das ist ein Sprung von "harter Brocken" auf "ganz schön lächerlich".
1. Kriegt er weitere PP zu den 90 die er (als "Psionic Mind Flayer") schon hat
Naja, aber als Gegenbeispiel nimm mal den originalen, nicht-psionischen Ilithiden aus dem MM 3.5. Dort ist als Beispiel ein Ilithiden Sorcerer Lvl 8 (insgesamt rechnerisch CR 16) abgebildet. Da hält man die angeborenen Spell-Like Abilities penibel von den Klassen Zaubern auseinander. Wieso hält man hier die Sachen auseinander, aber psionische Kräfte werden aus demselben Pool gespeist?
Und während aber ein menschlicher CR 16 Sorcerer da schon mit 8. Grad Zaubern um sich wirft, ist der CR 16 Ilithiden Hexer gerade mal mit 4. Grad ausgestattet. Da passt doch was vorne und hinten nicht
Beispiel zur Verdeutlichung: Grad 4, Ice Storm macht 5d6 Schaden, Grad 8 Polar Ray hingegen würde 16d6 Schaden machen. ???
Gut, du magst sagen, der Ilithide hat ja trotzdem noch seine angeborenen Fähigkeiten. Aber das sind Fähigkeiten, die mal für Gruppen-Level 8 gefährlich waren. Im Level 16 lächelt die Gruppe nur müde über die lahmen Beherrschungs- und Betäubungsversuche.
Was ich eben hier sehe und verdeutlichen will ist: im d20 CR System ist 2+2 nicht immer 4, sondern manchmal deutlich weniger
2. Kriegt er neue Powers dazu
Ja, zunächst mal Kräfte niedrigen Grades, die für seine Möglichkeiten im Kampf nicht wirklich entscheidend sind, da er da lieber seine 5. Grad angeboreren Fähigkeiten verwendet. Warum sollte ein Ilithide seinen Zug in der Kampfrunde mit einer niedriggradigen Attacke verschwenden, wenn er stattdessen doch gleich ein Opfer dominieren könnte?
3. Zaehlen seine Psion Level (vgl. oben nur mit Magic=Psi) zu seinem Manifester Level der normalen Faehigkeiten dazu (und der ist so schon 9)
Das ist die Frage: was bedeutet "stacken" in diesem Zusammenhang genau?
Ich kenne die Regeln in Sachen Monster verbessern jetzt sehr genau und habe sie erfolgreich mit Monstern mit Kämpferklassen verwendet. Dutzende Male. Aber bei dem Mix "Monster und Spellcaster(oder Psioniker)-Level" haut das Formelwerk offensichtlich daneben.
Ich suche nach einer Lösung.