Magier sind keine normlen Menschen und fallen daher auf, sie sind gebildet und einflussreicher als der normale Bauer. Unsere Gesellschaft, in der es keine Stände gibt, kannst du da nicht als Vergleich heranziehen.
Und ich glaube Du machst da den Fehler das Du die typischen Fantasysettings als Beispiel heranziehst, wo Magier weit seltener sind, dafür dann aber auch im Durchschnitt mächtiger.
Das was in AD&D, DSA, Earthdawn und so weiter ein Magier darstellt, mit Bildung, Macht u.s.w. trifft sicher nicht auf die Mehrheit der GURPS-Magier zu.
Diejenigen die als kleine Jungen bei einer Dorfhexe gelernt haben, werden ihre Sprüche können.
Vielleicht noch etwas Kräuterkunde und Alchemie. Aber von tiefschürfender Magietheorie, Geschichte, Sprachen, Etikette u.s.w. werden die erst einmal schlicht keinen Plan haben.
Und wenn sie es nicht brauchen, werden sie es später auch nicht lernen.
Es ist ja nicht so, dass alle 3.000 Magier die so eine 100.000 Einwohner-Metropole bei Banestorm beherbergt, mit Magierhut und Robe bekleidet Interesse an der höheren Politik haben.
Der Archetyp des Magiers, wie man ihn aus anderen Systemen und vor allem der Fantasy-Literatur kennt, sind dann eher die SC-Magier und die 10-20 "wirklich großen Magier" in einer Baronie.
Das muss man sich die ganze Zeit klar machen, wenn man von 3.000 Magiern spricht.
Das sind nicht solche Magier.
Das sind zu einem großen Teil eher alltägliche Bürger, die ein paar kleine Kniffe beherrschen, welche ihnen ihr Handwerk erleichtern oder eines ersetzen.
Aber selbst 3.000 Magier machen Verzauberungen noch lange nicht zur Massenware, denn die wenigsten sind gut genug, um solche Zauber effektiv zu beherrschen. Denn dafür bräuchte man Magery 2, und das haben nur sehr wenige (circa 1 von 100 Magiern).
Das heißt in der Stadt gäbe es dann 20-30 Magier die verzaubern
könnten.
Wenn sie denn alle Verzaubern wollten, und sich zusammenschließen würden, würden sie vermutlich trotzdem nur ein paar größeren Gegenstände herstellen. Und der wäre dann richtig teuer.
Und das ist ja noch nichtmal realistisch, da gerade solche tollen Magier halt auch als Kampfmagier, Berater u.s.w. gebraucht werden.
Edit:
Das ist auch glaube ich der entscheidende Punkt:
Sich zu vergegenwärtigen wie sehr Magier mit Magery 0 und vermutlich gerademal 50 bis 100 CP eingeschränkt sind, denn das sind die allermeisten der Magier, von denen wir hier sprechen.
Das sind nicht alles 150 CP Magier mit Magery 3, wie man sie als SC-Magier oder bei wichtigen NSC kennt.