Manche Zauber tragen einen Eigennamen im Namen... wer das ist und was der mit dem Spruch zu tun hat wird nie erwaehnt.
Wer sich mit Greyhawk etwas beschäftigt hat wird bald feststellen, dass Mordenkainen's Sword (+ein paar weitere Zauber) von Mordenkainen entwickelt wurde. Und Rarys Telepathic bond von Rary the Traitor. Und Evards Black Tentacles von Evard the Black.
Das ein Zauber der auf das Besitzbezeichnende "s", im Anschluß an einen Eigennahmen, endet, nach dem Erfinder/Entdecker benannt ist ist so schwer auch nicht nachzuvollziehen, selbst wenn man von Greyhawk 0 Ahnung hat.
@Topic: Von den Realms einmal abgesehen gibts im Races of Destiny ein paar hübsche Zeilen zu Halborks, hab ich aber noch nicht gelesen, kann ich also nicht beurteilen.
Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle einfach mal den Slayers Guide to Orcs von Mongoose. Ist zwar nicht realmspezifisch, ließt sich aber sehr schön und ist jetzt auch keine Großinvestition. Leider stinkt er im Vergleich mit dem SG to Hobgoblins etwas ab, aber insgesamt lohnt der Kauf IMHO durchaus.