Autor Thema: Warum Stufen?  (Gelesen 16742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Stufen?
« Antwort #125 am: 16.01.2007 | 21:25 »
Aber wenn mich ein System bestraft, wie D&D, weil ich punkte nicht nach Effizienz sondern nach Konzept verteile, dann ist das Mist.
Das System bestraft dich nicht, nur wenn du dein Konzept nicht an den Moeglichkeiten des Systems ausrichtest musst du dich nicht wundern wenn es nicht geht.
Sprich: Wenn du einen Fighter willst der zaubern kann dann geht das mit den Coreklassen nur mit Multiclassing. Du bist bei gleichem Powerlevel (Stufe) allerdings ein schlechterer Kaempfer bzw. Magier als ein "reiner" Fighter/Wizard.

Das hast du in anderen Systemen (in denen du z.B. Punkte auf Skills verteilst) auch. Nur faellt es da evtl. nicht ganz so auf weil man eh nicht sieht wie der "normale" Fighter/Wizard aussieht.
Zitat
Allerdings ist das für mich nichts was zwangsläufig an stufig oder unstufigen Systemen hängt, sondern an einer Spielphilospie, die D&D prägt und damit auch die Wahrnehmung von Stufensystemen.
Oder anders ausgedrueckt: D&D gefaellt dir nicht.
Das ist nix schlimmes, dafuer musst du dich (auch hier im Board) nicht zu schaemen.
Aber dann tu dir (und den Leuten denen D&D - warum auch immer - gefaellt) den Gefallen und versuche nicht Features des Systems als Bugs zu verkaufen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum Stufen?
« Antwort #126 am: 16.01.2007 | 21:37 »
Ein Fighter, der zaubern kann? Duskblade, Barde, Hexblade?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Burncrow

  • Gast
Re: Warum Stufen?
« Antwort #127 am: 16.01.2007 | 22:37 »
Its not a Bug, it's a feature...

Es geht mir hier eigentlich weniger um D&D, sondern um Stufensysteme.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Stufen?
« Antwort #128 am: 16.01.2007 | 23:17 »
Komisch... Im Eingangsposting:

Warum ist der Anstieg bei D&D immer noch in Stufen organisiert?
Und welchen Sinn macht das gegenüber den anderen kontinierlichen Systemen?

sehe ich da ganz klar D&D...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Burncrow

  • Gast
Re: Warum Stufen?
« Antwort #129 am: 16.01.2007 | 23:52 »
Zwischen den Zeilen lesen.
Nach 5 Seiten Thema neigen die Fragen unter Umständen dazu sich zu entwickeln und zu verschieben...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum Stufen?
« Antwort #130 am: 17.01.2007 | 12:50 »
Versuch einem Fisch nicht das Fliegen beizubringen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Stufen?
« Antwort #131 am: 17.01.2007 | 14:45 »
Kleiner Tipp:

Wenn du das Thema gegenueber der letzten Aussagen (seien es jetzt die der anderen Teilnehmer oder deine eigenen) wechselst waere es fuer die anderen Diskussionsteilnehmer praktisch wenn du das auch hier bekanntgibst.

Denn ausser dir weiss wohl niemand was du gerade denkst wenn du das schreibst ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum Stufen?
« Antwort #132 am: 17.01.2007 | 17:09 »
Oder wenn man in einem 5 seiten thread halt nur die erste seite liest und dann drauf antwortet... ergibt das nicht unbedingt so viel Sinn wie ein politiker auf dem Mond.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Warum Stufen?
« Antwort #133 am: 17.01.2007 | 21:23 »
Hallo zusammen,

bei D&D kann es eben dazu gekommen das die Skills die dir gerade passend erscheinen eher in eine andere Klasse fallen.
Da mit einer Klasse eben auch immer Kampfwerte, Resistenzen und Klassenvorteile verbunden sind sollte man schon ein zweites Mal hinschauen ob man die Klasse wechselt.

Zudem sollte man einen wesentlichen Unterschied zwischen dem D&D Skillsystem und anderen Systemen bedenken. Die meisten Skills kann man auch ubgelernt anwenden und bei passenden Attributen sogar relativ gute Werte bekommen.
Es ist also nicht, wie bei anderen Systemen etwa den Systemen nach den Basic Roleplaying Rules, also Runequest und seine Ableger, am bekanntesten vielleicht Cthulhu, einen Skill für den man sich Mal interessiert tatsächlich zu lernen oder sogar hoch zu lernen.
Zudem kommt das man mit der Möglichkeit statt zu würfeln Take 10 oder gar Take 20, also unter gewissen Bedingungen statt zu würfeln 10 oder 20 als Wurfergebniss nehmen kann. Damit kann man sich viele Skills die man bei anderen Systemen nehmen müßte bei D&D schenken ohne darauf zu verzichten.

Ich muß allerdings auch zugeben das dieses Skillkonzept gewöhnungsbedürftig ist. Hat man sich erst Mal daran gewöhnt sorgt es für eine schöne Spezialisierung ohne das man auf Dinge wirklich verzichten müßte.
Aber als Spezialist ist man dann wirklich kaum ersetzbar weil man neben einem höheren Wert eben auch noch die Vorteile in Anspruch nehmen kann die die anderen auch haben.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 11.02.2007 | 15:24 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum Stufen?
« Antwort #134 am: 17.01.2007 | 22:21 »
Zumal schon in den 3.0 Regeln die Option vorgeschlagen wird fuer das Konzept "unpassende" Class-Skills auszutauschen (z.B. der Wuestenkrieger der anstelle von Swim besser Survival als Class Skill haben sollte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum Stufen?
« Antwort #135 am: 18.01.2007 | 08:21 »
Zumal schon in den 3.0 Regeln die Option vorgeschlagen wird fuer das Konzept "unpassende" Class-Skills auszutauschen (z.B. der Wuestenkrieger der anstelle von Swim besser Survival als Class Skill haben sollte)
Die meisten sind wohl nicht so ... variabel. UA ist doch praktisch nix anderes als massenweise Vorschlaege fuer DMs, derlei Dinge zu aendern.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum Stufen?
« Antwort #136 am: 18.01.2007 | 11:14 »
Die meisten sind wohl nicht so ... variabel. UA ist doch praktisch nix anderes als massenweise Vorschlaege fuer DMs, derlei Dinge zu aendern.
Jo. Ein Kompendium alternativer Regeln. Gibt ja genug Leuts da draußen, die aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage sind mit Regeln zu spielen, für die sie kein Geld bezahlt haben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum Stufen?
« Antwort #137 am: 18.01.2007 | 15:01 »
Im Prinzip stimme ich zu.

Allerdings war UA eben wirklich eine Sammlung guter Hausregeln, die sie dann noch ziemlich balanced umgesetzt haben. Einige zwar recht einfallslos (Class Defense bonus oder Armor DR Regeln), andere aber besser als die Hausregeln, die sie dazu inspiriert haben. Eines der besseren Buecher, nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen der Qualitaet des Inhalts.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum Stufen?
« Antwort #138 am: 19.01.2007 | 21:02 »
Ich fand das Buch auch sehr gut! Einige Dinge würde ich zwar immer noch anders machen, aber das ist ja Geschmackssache.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum Stufen?
« Antwort #139 am: 19.01.2007 | 21:16 »
Auch zu dem Class Defence bonus muss ich sagen, dass ich die Idee sehr gut finde, die Ausfuehrung aber sehr mangelhaft. Mir gefaellt einfach nicht, dass Klassen wie der Cleric die guten boni bekommt und die ganzen leichtgepanzerten Fighterklassen die schlechten. Es passt zu den Regeln, aber ist soooo stillos.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum Stufen?
« Antwort #140 am: 19.01.2007 | 22:03 »
Hehehe. Genau das hab ich gemeint. Ich würds am BA festmachen. Oder am HD. irgend so was.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Warum Stufen?
« Antwort #141 am: 20.01.2007 | 11:34 »
Ja, so was. Es muesste einfach von vorneherein mit BAB, base save boni, HD und spellcasting gebalanced werden, dann waere das ok. Und er muesste irgendwie mit schweren Ruestungen vielleicht a la WoT abgeglichen werden (wobei mir deren Regel auch gar nicht gefaellt, lieber was a la max Dex bonus).
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Warum Stufen?
« Antwort #142 am: 20.01.2007 | 15:28 »
Es muesste einfach von vorneherein mit BAB, base save boni, HD und spellcasting gebalanced werden, dann waere das ok.

So funktioniert es ja auch in Iron Heroes (und da funktioniert es sogar richtig gut).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.