Im Dungeonmaster Guide stehen Richtwerte, wie man anhand der Siedlungsgröße feststellt, wei hoch der hochstufigste NSC ist.
Von dessen Wert wird dann eine Pyramide nach unten gemacht.
Wenn man es weniger wissenschaftlich haben will:
Commoner sind selten mehr als Lv 1-3
Stadtwache, Konstable, usw. meistens auch so 3-5(der Anführer Kämpfer/Fighter, der Rest Krieger/Warrior)
Experten gehen, je nach Beruf, auch schon mal bis Stufe 9 bei mir(Alchemisten und Waffenschmiede z.B. brauchen notorisch hohe Skillränge, um die Anforderungen meiner SC erfüllen zu können)
Aristokraten hab ich selten gebraucht, ich nehm lieber die "Noble" Klasse aus Drachenlanze, nicht ganz so Kampfstark, aber dafür besser in Skillfragen.
Adepten sind praktisch, man will ja nicht in jedem Gehöft einen Tempel samt Kleriker und trotzdem brauchen die Leute Heilung: 3-5, damit sie auch ein paar nützliche Zauber können.
Die SC-Klassen verteil ich nach Gusto, notfalls behelf ich mir mit den vorgefertigten aus dem DMG(von Stufe 1-20 skaliert, netterweise komplett mit typischer Ausrüstung).
@ Berufssoldat:
Fighter, Ranger, Scout und zwischen Lv 2(Private/Gefreiter)-10(Kommandierender Offizier)
Manche auch mit Prestigeklassen.
Ein paar Barden, Kleriker/Heiler und Warmages für moralischen Beistand, Heilung und Artillerie im Lv 3(Feldarzt)-10(Chef der Kriegsmagier).
Standard ist eigentlich, das meine SC ca. 2 Stufen höher sind als ein individueller Soldat.
Die Anführer mache ich schon mal im 2stelligen Bereich und mit optimierten Werten.
Ein Oberst(Elfen-Paladin/Champion von Corellon Larethian ECL 14) hat mal auf einem Con eine Gruppe zerlegt, die meinte sie müsse "Ein paar Elfenärsche grillen"
Dito ein Kriegszauberer(Githyanki-Gish: Fighter2/Wizard5), den der 5er-Rouge "mal eben sneaken" wollte
Beide Gruppen hatten keinen Respekt vor meinen NSC, beide Gruppen suchen sich auf Conventions jetzt einen anderen SL.
Kampf 1 war überflüssig(die Elfen hätten die Gruppe nicht angegriffen)
Kampf 2 war für 4 Spieler gedacht, die zusammenarbeiten(Schurke alleine "scouten" und greift den Bossgegner an, nachdem er bei seinem Alleingang draufging, machte ich mich unsichtbar, umging die Gruppe und bis der Kämpfer mich erreicht hatte war der Zauberer halb tot)