Ich denke auch dass Ausweichen/Parieren nach den normalen Regeln in den meisten Fällen nicht sinnvoll ist. Wir haben bei uns folgende Hausregel eingeführt, die mMn aktive Verteidigung durchaus effektiv machen kann:
Neue Fertigkeit: Verteidigen
Ich habe seit längerem überlegt wie man Paraden in AC lohnenswerter machen könnte, viele Ideen gehabt und fast alle wieder verworfen. Diese Idee jedoch erscheint mir sehr passend für das AC System und auch nicht zu stark. Eine neue Waffenfertigkeit mit dem vorläufigen Namen "Verteidigung".
Waffenfertigkeit: Verteidigung
Pro Fertigkeitspunkt in der Fertigkeit Verteidigung erhält der Charakter einen +1 Initiativ-Bonus auf aktive Verteidigungsversuche. Das bedeutet nicht dass der Charakter schneller handeln darf, er darf nur Abblock-, Ausweich- und Parademanöver gegen Gegner ansagen die eine höhere Initiative haben als er selbst. In Verbindung mit der Kampfoption "Nur Abwehren" wird die durch diese Fertigkeit modifizierte Initiative verwendet, um den Parade-Malus zu bestimmen.
Beispiel:
Der gotische Ritter Roland ist nicht gerade von der schnellsten Sorte und nun steht er auch noch einem Fechter aus Aquintaine gegenüber, einem eitlen Gecken der sich über ihn lustig gemacht hat.
Die erste Runde beginnt und Roland würfelt für die Initiative eine moderate 6. Unser Fechter jedoch scheint einen guten Tag zu haben, er ist bei 19 dran.
Da Roland heute nur sein Ausgeh-Kettenhemd trägt, geht er lieber auf Nummer sicher und will mit seinem Schild parieren. Er sagt also die Kampfoption "Nur Abwehren" an. Er beherrscht die Fertigkeit Verteidigung auf 9, weswegen er für Paraden eine Effektive Ini von 15 (6+9) hat. Daher erhält Roland auf seine Parade nur 4 Punkte, statt 13 Punkten Abzug. Karndt steht Roland bei, ihm gelingt die Parade.
In der zweiten Runde hat Roland Initiative 10, während der Fechter mit Initiavie 16 etwas nachgelassen hat. Roland sagt nun an einmal anzugreifen und den Angriff des Fechters zu parieren. Er kann diese Runde auch ohne "Nur Abwehren" parieren, da er für Paraden eine effektive Initiative von 19 (10+9) hat usw.