Tja, wenn jemand fragt wann es Exp gibt, jukt es mich ehr in den Fingern zu schreiben wofür. Es wundert mich, das ich bisher keine Umfrage hierzu fand.
Ich vergebe Erfahrung inzwischen nur noch nach Spielzeit. Die Menge hängt einfach von der gewollten Charaktermacht gen Ende der Kampagne ab. Bei AC schätzte ich einen Bedarf von 500 Exp ein, bei 50 Sitzungen von je ca. 5 Stunden Spielzeit wären das 1 Exp pro halbe Stund.
Warum? Ich will keinem Vorschreiben, was ihm den meisten Spaß bereiten soll. Entweder trägt jemand etwas, auf die von ihm gewünschet Art und Weise, zum RPG bei, oder er hat mal einen schlechten Tag. Ich halte es für Unsinnig, jemanden zu erklären das er einen schlechten Tag hatte, oder das mir seine Vorstellung von Spaß/ guten RPG nicht passt. Fragen, warum jemand gern spielt reicht bei uns einfach. Exp sind bei mir also nur eine Belohnung für die Teilnahme.