Also ich halte nichts davon, Spieler mit EP-Abzug zu bestrafen, weil sie Würfel, Stifte, Aufzeichnungen, ihren Charakter oder ähnliches vergessen haben. Das ist lächerlich! Das kann jedem mal passieren und andererseits müsste man den SL ja auch bestrafen, weil er evtl. diese oder jene Notiz/Karte vergessen hat...
Ich würde auch nie einem Spieler negative EPs verteilen, weil er oder sein Charakter nervt. Ist es out-game, kann man mit dem Spieler reden und ihn dezent darauf hinweisen. Ist es in-game, kann es durchaus Teil des Charakterkonzepts sein, und müsste demnach eher noch positive EPs geben für charaktergerechtes Rollenspiel.
Abgesehen davon gibt's bei mir für gutes Rollenspiel EPs. Darunter verstehe ich alles, was dem von Vanis in der hier geforderten Umfrage SPIELSPASS gleichkommt. Der wird erreicht/erzielt durch die Summierung von gewissen Fixpunkten wie:
- charaktergerechetes und charakterechtes Rollenspiel
- gute,lustige,coole,spannende Einfälle,Dialoge und Szenen (allgemein)
- das Lösen und Erreichen von Plotzielen (egal welcher Art)
- alles, was die Stimmung intime nicht nur aufrechterhält sondern sie
auch voran treibt
Tut sich ein Char dabei besonders hervor, kann er schon mal extra EPs bekommen (kommt auch immer auf's System an), aber i.d.R. vergebe ich nach Möglichkeit an jeden Char die selbe Anzahl an EPs.