Autor Thema: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game  (Gelesen 11316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [OVA] Ricochet System und OVA - Open Versatile Anime
« Antwort #25 am: 23.06.2010 | 09:54 »
Ach wie dumm... ich wollte damit im Juli die AnimagiC rocken... naja, dann greif ich auf die alte Version zurück ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [OVA] Ricochet System und OVA - Open Versatile Anime
« Antwort #26 am: 27.06.2010 | 00:48 »
Ach wie dumm... ich wollte damit im Juli die AnimagiC rocken... naja, dann greif ich auf die alte Version zurück ;)

Ja, das kann man natürlich auch machen. Im Grunde bleibt die alte ja so lange aktuell, wie die nächste Edition noch nicht erschienen ist. Und als SL kannst du natürlich immer ein bisschen house-rulen ...

Toll, dass du zur Animagic gehst. Da war ich noch nie. Ich habe meinen Plan, ein Anime-Rollenspiel auf einem Anime-Con zu leiten, schon lange aufgegeben, weil in den letzten Jahren vonseiten der Anime-Fans eigentlich nie Feedback 'rüberkam. Alle Anime-Fans, die ich kenne, wollen nur Animes gucken, downloaden, Anime-Figürchen sammeln, sich Cosplay-Kostüme machen oder Internet-Zeugs spielen. ;) Sorry, aber das ist halt mein Eindruck.*

Anime-Fans, die man auf Rollenspieler-Cons trifft, sind eh eine Schnittmenge aus zwei Fandoms (Anime und RPG). Dieses Grüppchen ist oft schon ausreichend rollenspielmäßig "sozialisiert".

Also alles Gute und viel Glück!


*) PS: In einem Jahr, in dem sogar Japan bei der Fußball-WM ins Achtelfinale (und hoffentlich weiter) kommt, kann sich bestimmt noch vieles ändern!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: [OVA] Ricochet System und OVA - Open Versatile Anime
« Antwort #27 am: 5.07.2010 | 11:21 »
Toll, dass du zur Animagic gehst. Da war ich noch nie. Ich habe meinen Plan, ein Anime-Rollenspiel auf einem Anime-Con zu leiten, schon lange aufgegeben, weil in den letzten Jahren vonseiten der Anime-Fans eigentlich nie Feedback 'rüberkam.

Kann ich nicht bestätigen.

Auf der AnimagiC in Bonn gibt es einen eigenen Rollenspielraum, auf dem haufenweise Runden zu den verschiedensten Anime-Hintergründen angeboten werden. Da sind eigentlich rund um die Uhr 3-5 Tische aktiv. Die am häufigsten verwendeten Regelsysteme sind D&D3.x, nWoD und Engel Arkana, dicht gefolgt von Shadowrun (wenn es um GitS-artige Settings geht).

Auf der Connichi in Kassel wird auch D&D3.x gespielt, aber da sind es nicht so viele Runden, weil die Rollenspieler keinen abgetrennten Bereich haben, sondern nur 3 Tische mitten in einem Flur (was für unser Hobby zwar eine hohe Sichtbarkeit bedeutet, aber die Spielqualität wegen des dauernden Lärmes beeinträchtigt).

Ich selbst habe auf Anime-Cons M20 angeboten, mit dem Hintergrund von Tsubasa Chronicle.

Das einzige negative Feedback, das mir mal ein anderer Spielleiter erzählte, war auf einer der beiden Berliner Conventions (MMC oder AniMaCo; da die abwechselnd veranstaltet werden, weiß ich nicht genau, welche es war).
Da hatte jemand L5R angeboten und erwartet, bei so viel Japan-affinem Publikum auch ein entsprechend kulturell differenziertes Rollenspiel herauskitzeln zu können - aber seine Spieler wollten nur metzeln. (Die Lehre, die er daraus zog: Für nicht wenige Anime-Fans ist das auf den Lippen getragene Interesse für die andere Kultur tatsächlich nur das, ein Lippenbekenntnis. Sie wollen eher Bastard!! statt Musashi.)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [OVA] Ricochet System und OVA - Open Versatile Anime
« Antwort #28 am: 27.05.2012 | 23:41 »
Ein ganz alter Thread, ich weiß, aber es gibt inzwischen wieder handfeste News zu dem Spiel OVA:

Inzwischen ist die lange verschobene Veröffentlichung der revidierten Edition doch in greifbare Nähe gerückt. Es gibt ein schönes neues "Press Release" vom 23. April 2012 auf Clay Gardners Website zu OVA, wo auch schon das endgültige Cover der 2. Edition (Vorder- und Rückseite) abgebildet ist. Der alleinige Illustrator der 2. Edition ist jetzt übrigens der Deutsche Niko Geyer. :)

Ab Juli 2012 soll dann der Kickstarter für die Finanzierung der 2. Edition laufen. Details dazu folgen wohl im Laufe der nächsten Wochen.

Link: http://ovarpg.blogspot.de/

Wenn das Ding tatsächlich herauskommt und das Cover so geil ist wie auf dieser Website, werde ich mir das Buch auch wieder holen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [OVA] Ricochet System und OVA - Open Versatile Anime
« Antwort #29 am: 28.05.2012 | 00:24 »
Wenn das Ding tatsächlich herauskommt und das Cover so geil ist wie auf dieser Website, werde ich mir das Buch auch wieder holen.
Komische Einstellung. Lass mich mal zwei Optionen auflisten dir mir diese Aussage irgendwie nicht so ganz klar machen:
Cover Klasse, Inhalt Schrott: Du holst es dir
Cover nicht so doll, Inhalt Klasse: Du holst es dir nicht
 wtf?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [OVA] Ricochet System und OVA - Open Versatile Anime
« Antwort #30 am: 28.05.2012 | 01:33 »
Nein, Selganor, so ist es doch nicht. Wieso legst du dich denn jetzt so quer?

Ich weiß schon relativ sicher, was der Inhalt der 2. Edition sein wird. Das sollte doch logisch sein.

Mit Kickstarter wird es jetzt sowieso noch etwas dauern. Außerdem habe ich da ja sowieso wieder das Problem, dass ich keine Kreditkarte habe und das Projekt also nicht unterstützen kann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [OVA] Ricochet System und OVA - Open Versatile Anime
« Antwort #31 am: 13.05.2013 | 01:56 »
Achtung!

Der Kickstarter von Clay Gardner für die lang geplante 2. Edition von OVA läuft seit geraumer Zeit und ist bereits richtig satt finanziert!
Clay hat es geschafft, seinen anvisierten Startbetrag von $7,500 für die 2. Edition nicht nur zu erreichen, sondern (Stand von heute Nacht) in etwa zu versechsfachen!

Und dieser Kickstarter steigt und steigt und steigt...! Er liegt weit im fünfstelligen Bereich und läuft noch bis zum 17. Juni 2013.

Die Vorabseiten und Artworks aus dem Buch, die man auf der Kickstarter-Seite sehen kann, sind mehr als vielversprechend. Sehr viele Illustrationen mit Manga-Figuren werden auch dieses Mal von dem Deutschen Nico Geyer stammen.

Seit gestern gibt es für alle - egal ob sie etwas ge-pledged haben oder nicht - gratis das erste OVA Player Book (14 Seiten, illustriertes PDF) mit der Figur "Auren" zum Herunterladen. Absolut kostenlos.

Von diesen Player Books wird es einige geben, wenn die 2. Edition richtig anrollt. In dem ersten PDF erklärt die Figur Auren als Ich-Erzähler, wie das Spiel insgesamt funktioniert, was ein Spielercharakter ist, wie das Charakterblatt aufgebaut ist, wie man kämpft, und so weiter. Auch Aurens eigene Spielwerte und Hintergrundgeschichte sind natürlich komplett enthalten. Wunderschöne Idee!

Ich habe heute mal in das Player Book hineingespitzt. Darum kann ich mit Sicherheit sagen, dass Clay Gardner alle sofort wiedererkennbaren Teile seines OVA-Regelsystems beibehalten hat (W6 System, Würfelpools, Drama Dice, Abilities & Weaknesses). Im Wesentlichen ist alles wie früher, nur eben alles besser erklärt und illustriert.

Die Höhe der Kickstarter-Beteiligungen - von diesem Geld könnte ich z.B. mehr als zwei Jahr bequem leben (!) - zeigt ja schon, wie beliebt das Thema Anime noch immer sein muss und wie sehr sich die Szene nach dem Ende von BESM u.a. nach einem umfassenden Manga/Anime-Regewerk sehnt.

Vielleicht bespiele ich mit dem neuen OVA schon sehr bald ein paar meiner Lieblingssettings: z.B. Banya - Ein höllisch guter Kurier, Fairy Tail, Blood Lad, oder auch Sailor Venus ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #32 am: 13.05.2013 | 11:32 »
Tatsächlich hat es der Quickstart geschafft, mich zu überzeugen, dass man damit wunderbar sämtliche Mainstream-Animes der üblichen Genres spielen kann. Und das ist durchaus schon eine Leistung, die man anerkennen kann.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #33 am: 13.05.2013 | 12:40 »
Tatsächlich hat es der Quickstart geschafft, mich zu überzeugen, dass man damit wunderbar sämtliche Mainstream-Animes der üblichen Genres spielen kann. Und das ist durchaus schon eine Leistung, die man anerkennen kann.

Aber sicher! Ich sag' nur: Yatta! Yatta! Yatta!! :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #34 am: 8.02.2017 | 18:36 »
Seit dem Wochenende besitze ich auch ein Exemplar und bin sehr angetan. Gefällt mir besser als BESM  (von dem ich die 2. Edition habe). Damit ließe sich sehr fein z.B. Saber Rider and the Starsheriffs spielen.

Wie man an diesem Faden hier merkt, gibt es im Forum kaum Resonanz hierzu (von Jed Clayton abgesehen). Gibt es inzwischen ein paar Erfahrungen damit? Wie schnell können Charaktere erschaffen werden? Wie gut laufen Kämpfe oder andere Konflikte?

Grüße,

p^^
« Letzte Änderung: 8.02.2017 | 18:55 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #35 am: 8.02.2017 | 19:31 »
Grundsätzlich gefällt mir OVA sehr gut. Mich interessiert dabei nicht einmal so sehr der Anime/Manga Aspekt, ich finde es als Universalsystem sehr reizend. Es gibt nur soviel anderes was ich auch noch ausprobieren möchte und so wenige Gelegenheiten. Praktische Erfahrungen besitze ich (mal wieder) leider nicht.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #36 am: 8.02.2017 | 23:29 »
Ja, wenn man zynisch ist, steckt im eigentlichen System nicht sooo viel Anime. Dann wiederum ist "Anime" auch kein allzu gut definierbares Genre, sondern mehr ein Medium, und da macht es schon Sinn, dass es praktisch ein Universalsystem geworden ist. ^^

Als solches finde ich es sehr interessant, weil es sehr minimalistisch und in mancherlei Hinsicht (allem voran der absoluten Balance der Vor- und Nachteile) auch sehr klassisch ist. Dazu kommt noch ein ebenso minimalistisches Kampfsystem, und ja, nettes Gesamtbild. Die meisten so simplen Universalsysteme sind schon sehr indie im Spielgefühl, und das ist halt nicht jedermanns Sache.

Allerdings enthält das Buch dann doch viele ernsthaft coole Beispielcharaktere, einen netten Anhang mit Anime-Gedanken und einen großartigen durchgängigen Illustrationsstil, weshalb man es sehr gern als Anime-Spiel durchgehen lässt.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #37 am: 9.02.2017 | 12:29 »
Ja, wenn man zynisch ist, steckt im eigentlichen System nicht sooo viel Anime. ...
Interessante Aussage. Gibt es denn RPGs, die "mehr" Anime sind?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #38 am: 9.02.2017 | 14:04 »
Ja, wenn man zynisch ist, steckt im eigentlichen System nicht sooo viel Anime. Dann wiederum ist "Anime" auch kein allzu gut definierbares Genre, sondern mehr ein Medium, und da macht es schon Sinn, dass es praktisch ein Universalsystem geworden ist. ^^

Als solches finde ich es sehr interessant, weil es sehr minimalistisch und in mancherlei Hinsicht (allem voran der absoluten Balance der Vor- und Nachteile) auch sehr klassisch ist. Dazu kommt noch ein ebenso minimalistisches Kampfsystem, und ja, nettes Gesamtbild. Die meisten so simplen Universalsysteme sind schon sehr indie im Spielgefühl, und das ist halt nicht jedermanns Sache.

Allerdings enthält das Buch dann doch viele ernsthaft coole Beispielcharaktere, einen netten Anhang mit Anime-Gedanken und einen großartigen durchgängigen Illustrationsstil, weshalb man es sehr gern als Anime-Spiel durchgehen lässt.
Ich stimme Dir völlig zu. Anime/Manga ist eher ein Stil, hat aber doch so viele Eigenheiten entwickelt das es auch irgendwie Genre geworden ist. Da passt ein Universalsystem natürlich besser, um alles mögliche "nachspielen" zu können. Im Gegensatz zu BESM (oder z.B. Gurps) habe ich hier nicht das Gefühl beim Figurenbau von Listen erschlagen zu werden.


Interessante Aussage. Gibt es denn RPGs, die "mehr" Anime sind?

Grüße, p^^
Hmm... Maid, Golden Sky Stories, Tenra Bansho Zero, Ryuutama, Shinobigami... bis auf Ryuutama sind die, glaube ich, alle noch etwas mehr Anime/Manga als OVA, aber dafür keine Universalsysteme. Da es mir, wie schon geschrieben, an praktischer Erfahrung mit OVA mangelt kann ich nur sagen, das es für mich seine Sache gefühlt sehr gut macht. Sprich, Du möchtest in der Welt von Anime/Manga XY spielen? Nimm OVA oder BESM (oder Cartoon Action Hour?). Ich würde OVA bevorzugen, allein schon weil ich es im Vergleich zu BESM noch nicht gespielt habe.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #39 am: 9.02.2017 | 14:13 »
Ja, kommt seeehr drauf an, welchen Anime man vor Augen hat. Will man Record of Lodoss War spielen, kann man bspw. besser D&D als irgendein Anime-Universalsystem nehmen. Insofern habe ich tatsächlich auch keine Empfehlung für ein solches; ich kann nur sagen, dass mich BESM nie auch nur ansatzweise abgeholt hat, auch und gerade nicht als Anime-Spiel. Dass die meisten dieser Spiele an der Optik der Bücher scheitern, ist auch ein No-Go, wenn man schon ein Produkt macht, dass seinen Reiz ziemlich deutlich aus einer bestimmten Optik zieht.

Viel, was man hier mit Anime verbindet, wird auch im Zuge cineastischer Entwicklungen leichter umzusetzen. Sowas wie Cortex Plus dürfte sich ziemlich gut eignen, Fate (gerade Turbo) sicherlich auch. Tianxia bspw. ist regelseitig ein ziemlich guter Kampfkunst-Baukasten für verschiedene Powerlevel, wenn man diesen Aspekt vieler Animes umsetzen möchte.

Ich hätte ja gern mal ein Spiel, dass die doch ziemlich klaren Tropen umsetzt, die man in so typischen Battle-Shonen-Serien wie Naruto, Bleach, One Piece oder Dragon Ball findet. Gibt es da was Gutes, was ich nicht kenne?
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 14:17 von La Cipolla »

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Open Versatile Anime] OVA: The Anime Role-Playing Game
« Antwort #40 am: 9.02.2017 | 14:28 »
Ich hätte ja gern mal ein Spiel, dass die doch ziemlich klaren Tropen umsetzt, die man in so typischen Battle-Shonen-Serien wie Naruto, Bleach, One Piece oder Dragon Ball findet. Gibt es da was Gutes, was ich nicht kenne?

Ich bin da noch nicht fündig geworden, entweder die Spielmechanik macht mich nicht an z. B. Cortex+, die Regelsystem bietet keine Spielmechaniken, wie ich sie gerne hätte (Reign, BESM), sie haben Spielmechaniken die ich nich will (Cortex+, Fate) oder die Sachen sind zu crunchig (exalted), dass ich es meine Spieler mehr mit den Regeln kämpfen als mit den Herausforderungen im Spiel ....

Was ich schon ausprobiert hab:
BESM
Exalted
Cortex+ (Marvel RPG)
FATE (hab ich aufgegeben zu lesen ... )
Reign

Was so eine halbe Lösung war ist Feng Shui ... aber so richtig gezündet hat es auch nicht

Was noch auf der ToDo Liste steht ist
Wulin ....

Allerdings hab ich mittlerweile angefangen was eigenes zu schreiben ... ist entfernt an die Spielmechanik des neuen Kult RPGs angelehnt ... werde es wohl im März probespielen mit meiner RUnde ... mal sehen, ob es tatsächlcih das bietet was ich will.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."