Naja, ist schon ziemlich hart das System, erstmal nicht den Damagetreshold vergessen, das macht Proben schonmal schwieriger je mehr man verletzt ist.
ein Soldier/EliteTrooper Lvl. 20 hat ca. 160HP und könnte mit einer FullRoundAttack und Heavyrepeating Blaster:
(4D10+10)+(4D10+10)+(4D10+10) Schaden machen also im Schnitt 92 Dmg die Runde, kann also einen gleichstarken Soldier in 2 Runden platt machen(SecondWind mal aussen vor).
Nicht zu vergessen, dass der Getroffene sehr wahrscheinlich 3x auf den Conditiontrack runtergeht und -5 auf alle Proben bekommt.
Ein Lichtschwertkämpfender Jedi mit Doppelklinge(oder 2 Schwertern) macht mit TripleAttack+DualWeaponMastery3+rapidStrike:
4x(3D8+HalbeStufe+StrMod.)
Oder gleich auf niedriger Stufe ForceGrip macht bis zu 8D8 Schaden und kann aufrecht erhalten werden mit kaum einer Chance dagegen für den betroffenen.
das System ist tödlicher als D&D3.5, und natürlich sind die Helden im Gegensatz zu DSA Helden LargerthanLive und sollen nicht schnell verrecken.
Außerdem hilft eine Spielfläche extrem bei den Kämpfen.
Achja Crits. hab ich noch vergessen
Also um zu antworten, ja man muss ein paar mal draufkloppen bis ein gleichstarker Gegner umfällt, aber die Attacken passieren schneller als bei anderen Systemen.
Im Vergleich, man stirbt nicht so schnell wie bei SR4, das System ist nicht so zufällig tödlich wie Earthdawn und die Charaktere werden wohl auch schneller "sterben" als dort.
Aber das hier ist StarWars und nicht FrankMillers 300, die Helden haben GROSS zu sein, Mooks sterben schnell, trotz schwerer weisser Rüstung und ein Kampf gegen Bösewichte ist halt ein langes Gefecht über einem Vulkanplaneten