Das ist nicht die Frage. Wie er das sein kann? Magie.
Auch Magie ist keine Deus ex Machina.
Die Regeln sagen: Er ist es. Das ist alles, was man hierfür wissen muss.
Es ist halt die Frage, ob man streng nach den Regeln spielt oder nicht.
Stell dir meinetwegen ein Schwert vor, dessen eine Seite brennt, während die andere friert. Wie sinnvoll ist das, bzw welches echte Schwert haelt das aus?
Ja, kann ich mir vorstellen.
Aber dieses Schwert macht auch nicht mehr Schaden, wenn man es in einen Körper rammt als ein Schwert, dass auf beiden Seiten heiß ist.
Hier hat man den Vorteil, dass dieses Schwert sowohl gegen Gegner mit Feuerresistenz als auch gegen Gegner mit Eisresistenz wirkt.
Sorry, aber ist so. Kipp Stickstoff auf das Fett, vergiss die Temperaturen (dein Beispiel ist da auch nicht korrekt, das kommt auf Menge und Wärmekapazität an, aber ich will hier keine Physikvorlesung halten) und du hast was? Keine 0° Mischung, solange du das nicht gaaaaanz reintitrierst, sondern eine Art Explosion, die schlimmer ist als beide Materialien einzeln.
Das mit 0°C war auch nur als Beispiel. Das es von der Wärmekapazität abhängt weiß ich auch.
Die Epxlosion selber ist nicht schlimmer. Das Problem ist eher, dass die Explosion das ganze Fett im Raum verteilt.
Nur heißes Fett, liegt in der Pfanne und tut dort nichts.
Wenn ich kaltes Wasser dazu gieße, erhitzt das fett das Wasser. Das Wasser dehnt sich sehr schnell aus. Drch die Ausdehnung des Wassers, (das sich zu dem Zeitpunkt im Fett befindet,) wird das Fett zur Seite gerdückt. Dies sorgt dafür, dass das Fet aus der Pfann rausspritzt und in jeder Richtung fliegt.
Aber ob ich mir das fett ins Gesicht schütte oder ob ich Wasser ins Fett schütte und das Fett mir dann ins Gesicht spritzt, macht keinen Unterschied. Das Fett wird durch das Spritzen nicht bösartiger. (Der einzige Unterschied ist halt, das beim Spritzen, das fett in jede Richtung fliegt. Es fliegt also nicht nur in mein Gesicht, sondern überall hin.)
Zum selber ausprobieren: Nimm dir ne Friteuse, mach das Fett zu heiss und stell sie unter den Wasserhahn.
OK, so gefährlich ist fett, wenn es mit Wasser in Berührung kommt.
Und jetzt nimm 'ne Friteuse, mache das Fett heiß und wirbel die Friteuse in deiner Wohnung herum, so dass das ganze Fett herausspritzt. Ich bezweifle, dass das Ergebnis harmloser ist.
Für dein Experiment gilt allerdings:
Wenn du statt Wasser Eis in die Friteuse gesteckt hättest, käme es zu keiner Explosion. (Das Eis erhitzt sich. Dadurch steigt aber die Dichte: Das Eis zieht sich beim Schmelzen zusammen.)
Je nachdem, wieviel Fett und wie heiß das Fett ist, kann es immer noch zu einer Explosion kommen. Die Explosion bei Eis fällt aber geringer aus als bei Wasser.
Also wenn du ein Schwert hast, das eines von beiden aushaelt, dann gibt es keinen Grund, warum ein Schwert nicht beides aushalten sollte
Dem habe ich nie widersprochen. Natürlich kann das Schwert beides aushalten. - Die Idee mit der Explosion des Schwertes/Pfeiles kam von jemand anderem.
Ich sage nur, dass sich die beiden Wirkungen aufheben.
Theron hat das schon ganz gut gesagt: Wenn es dir nicht gefällt, beide Elemente in einer Waffe zu haben, dann lass das ganze beim Herstellen explodieren.
Ich habe nicht gesagt, dass es mir nicht gefällt.
Ich habe nur gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, wie etwas gleichzeitig heiß und kalt sein kann.