Interessant... das diese Diskussion mal in einer Phase aufflammt, in der ich brutal auf die Frsse bekommen habe (in und ausserhalb der Liga und meist von Sikko
). Hab mit Sikko nach meinen Neiderlagen lange darüber gesprochen. Ich glaube Glück und Pech ist oft (lange nicht immer) eine Frage der selektiven Wahrnehmung.
Also meine Meinung dazu: Es muss mehr dahinter sein als NUR Glück oder Pech. Wer mal einige Spiele in ranked gegen wirklich gute Coaches gemacht hat, der wird feststellen, dass die mal mehr mal weniger klar gewinnen, aber sie gewinnen! Ich hab zwar erst 30 ranked Spiele und davon ein Großteil im kleinen Kreis, aber die Spiele gegen Chiungalla, smess, Starbucks etc. zeigen mir eins ganz klar: Wir haben noch gar nicht angefangen BloodBowl wirklich zu verstehen.
Ein Faktor der mir immer wieder auffällt ist das, was Chiungalle angesprochen hat: Wenn ich Spieler A Blocke, um Spieler B den Weg frei zu machen, dass der dann den Ballträger plättet... Bei dieser Kette kummulieren sich die Wahscheinlichkeiten für einen Fehlschlag bei jedem Zug.
Kalimar hat es richtig gesagt: Worst-Case Management.
Bei meinen Niederlagen gegen Sikko finde ich jeweis 2-3 dumme Aktionen, die sonst durch Glück wieder ausgeglichen wurden... in diesen Spielen schlug das Pendel mal in die andere Richtung.
Umgekehrt glaube ich bei einigen guten Spielern (besonders bei Chiungallas Orks) etwas beobachtet zu haben, was die Wahrscheinlichkeit auf gute Durchschnittswerte hebt: Den eigenen Stiefel durchziehen.
Irgendwie schaffen es gute Coaches deutlich mehr zu blocken im Spiel. Schaut Euch nur mal die Stats einiger Spiele von Chiungalla an und vergleicht die absolute Zahl der Blocks mit denen Eurer Spiele. Wir stellen fest: Mehr Blocks, mehr CS beim Gegner... fertig.
Gleiches gilt übrigens auch für Fouls.
Ich hab bei Oventa (guter Woody Coach - danke für den Tipp Chi) beobachtet, dass der doppelt so viel Pässe wirf wie ich... auch wenn es nicht sein muss und in sicherer Umgebung...
Ich bin einer Lösung für mich auch noch nicht 100% näher gekommen, aber ich hab so ne Ahnung, dass da noch mehr geht
.
So konnte ich z.B. mit Spannung verfolgen, wie Oventa gar nicht erst versuchte einige TD zu verhinden, sondern statt dessen mit seinen Waldelfen ein gegnerisches Menschenteam zu Schrott getreten hat. Wenn 5 Spieler für einen Cage fehlen, dann ist der Rest auch für Elfen zu schaffen
.
Also Kopf hoch! Klar hat man mal Pech und mal Glück. Manchmal auch sehr krass. Aber ich bin immer noch der Überzeugung, dass der großteil unserer Spiele recht ausgewogen ist und die krassen Niederlagen eher eine Frage der Wahrnehmung und nicht der Würfel sind!