Hmmm. Für One-Shots mag das mal hinhauen.
Kennst du erfahrene LE-Spielleiter, mit denen man sich austauschen und Tips holen könnte?
Du kannst aach mich fragen, ich helfe auch gerne
Ich habe eine Zeit DLE geleitet und auch eine Kampagne mehr oder weniger vorbereitet, nur leider ist das im Moment eingeschlafen.
Ich finde DLE eigentlich ziemlich gut, nur nicht so, wie es im Buch steht. Man muss mehrere Aspekte ändern:
- In Eden sind die Charaktere unsterblich (es gibt sogar "Fähigkeiten", die unsterblich machen)
- Man kann viel zu einfach von der Erde nach Eden wechseln
- Man kann in Eden mit göttlichen Fähigkeiten um sich schmeißen wie ein verrückter
- "Mensch-über-die-Bresche-bring-Sünde-Syndrom"
- Die Messiase können Wunder wirken, wann sie wollen
Nur um ein paar spontane Einfälle einzubringen.
Die Unsterblichkeit habe ich schlichtweg abgeschafft, die ist einfach Schwachsinn. Von der Erde nach Eden wechseln kann man (auch mit Wunder) bei mir nur, wenn man absolut alleine ist und man Ruhe und im Falle der Anwendung eines Sakraments einiges an Zeit hat. Dabei gibt es Ausnahmen wie z.B. das Sakrament "Der Download" oder dieses Anrufssakrament (wie es auch immer heißt). Ich habe diese Seelen-Fähigkeiten auch mit einer Barrikade versehen. Sie erfordern ein gewisses Maß an Seelenkraft, meistens einen Punkt, der einen schwächt (muss ausgespielt werden) und der Spieler hat für drei Tage diesen einen Punkt verloren. Wunder kann man nur in emotional bewegten Situationen durchführen, d.h. der SL entscheided, ob "ja" oder "nein". Sonst läuft das ganze Spielprinzip darauf hinaus, dass man Abenteuer baut, die am Anfang möglichst alle Wunder ziehen und zum Schluss einen Endkampf bieten - *würg*.
An dem Problem mit dem Mensch über die Bresche zu bringen ohne zu sünden knabber ich immernoch. Mir fällt nichts wirkliches ein, deswegen beläuft es sich bei mir im Moment darauf, dass die Spieler "Seelen in Not" helfen sollen.
Klar, warum sollte man sich das ganze System kaufen, wenn man es komplett umschreiben soll
Die Antwort in meinem Fall: Ich hatte es gekauft, den Hintergrund für gut gefunden, einmal gespielt, festgestellt, wie bescheuert es so ist, umgeschrieben; sprich: Das beste draus gemacht.
Man kann viel draus machen, v.a. schöne Kampagne hinter der Geschichte, es fehlen meist nur die Ideen, diese werden aber auch nicht im Regelwerk gegeben...
Naja, mein Kommentar hierzu