Ok, "müssen" ist evt. der falsche Ausdruck. Aus meiner Sicht mussten sie geändert werden.
Zum unsterblich sein:
Da spielt auch der zweite Punkt mit rein. Die Charakter haben halt einfach die Eigenschaft "unsterblich", was mir leider etwas die Galle hochkommen lässt, da meine Spieler damit etwas zu... übermütig wurden.
Allgemein hängt das Spiel zum großen Teil von der Mitarbeit der Spieler ab. Und wenn sowas ausgenutzt wird, finde ich das sehr schade. Deswegen hab ich diese beiden Sachen abgeändert, damit das Spiel wieder etwas interessanter wird. Welche Barrikaden sollen denn noch zu überwinden sein, wenn ein Charakter die Eigenschaft "Unverwundbarkeit" hat? Die gibt es wirklich, und ist einfach langweilig - Meiner Meinung nach.
Zu den Wundern:
Wie gesagt würden in diesem Falle die Abenteuer sich dann fast ausschließlich darauf belaufen, im Gang des Abends die Wunder zu ziehen, damit zum Showdown keine mehr da sind, wenn man etwas Spannung aufbauen will. Dadurch verfällt das ganze in eine immer wiederkehrende Matrix, die nach ein paar Abenden sicher langweilig wird. Klar kann man dann noch ein bis zwei andere Sachen machen, was aber auch nicht gerade "die" Abwechslung bringt. Und ich finde den Ausweg mit der emotionalen Situation eigentlich gerechtfertigt und die Spieler hatten auch nichts dagegen.