erst Recht nicht, wenn mich der Verkäufer auch noch anpöbelt.
Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Ich habe kein Verständnis für Leute, die andere anpöbeln, nur weil sie (bezogen auf ein Hobby!) eine andere Meinung haben. Sowas stößt mich echt ab.
Das hat dazu geführt, daß ich mich ums Verrecken nicht mit den Spielen beschäftigen wollte, die hier mit Arroganz und Aggressivität angepriesen wurden. Sämtliche Kontakte mit Indie-Spielen wurden von anderer Seite (hauptsächlich rpg.net) angestoßen, und bei bestimmten Spielen (allen voran Primetime Adventures) habe ich schon ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben eine gewisse Abneigung. Klar ist das irgendwie blöd, aber gegen Argumente kommt man an, aber nicht so leicht gegen seine eigenen Gefühle.
Ich glaube auch nicht, daß sich hier was ändert. Es werden immer noch Leute als Spaßbremsen bezeichnet, nur weil sie bestimmte Sachen nicht wollen. Es gibt z.B. ein paar Punkte, die ich nicht ausprobieren möchte (auch, weil Rollenspielzeit eine knappe Ressource ist. Da probiere ich doch lieber das aus, was mir von der Grundidee her gefällt.)
Ich nehme mir das Recht "Will ich nicht kennenlernen!" zu sagen,z.B. bei SL-losen Spielen. Oder um es zu präzisieren: "Ich will mich nicht einlesen, meine Mitspieler überzeugen müssen und einen Rollenspielabend für das Experiment vergeuden." (Denn an dieser Stelle fährt das Sushi-Beispiel krachend gegen die Wand. Wir reden hier über einen viel höheren Einsatz von Zeit und Energie.)
Da laß ich mich doch lieber als Spaßbremse und Scheuklappenträger bezeichnen und bemitleiden und habe Spaß beim Spiel.
Bruce Baugh hat mal gesagt, daß die schlimmsten Feinde eines Rollenspielverlages seine Fans sind. Das gilt auch in diesem Fall: die schlimmsten Feinde der Indie-Rollenspiele sind ihre Fans.
Schade eigendlich.
@Falcon
Nein, mir hat keinen einen "Arschtritt ins Licht" gegeben. Mir ist nur freundlich und nett gezeigt worden, warum Spiel X jetzt so toll ist und warum ich es ausprobieren sollte.
Da ist sie wieder, die Grundproblematik: es scheint Leute zu geben, die meine, mit Aggressivität und Arroganz brächten sie ihren Standpunkt am besten rüber. Die werde ich nie verstehen...
@ Gearloose
Richtig, auf mich trifft Punkt 3 zu. Wie schon oben erläutert, will ich nicht alles kennenlernen, Stichwort begrenzte Ressourcen. Und irgendwie finde ich es suboptimal, dann in Bausch und Bogen verdammt zu werden.
Tybalt