(btw: Nie habe ich Spaßbremse gesagt. Nur Langweiler)
Das mit der Spaßbremse war
ich! :
Allerdings hat Tybalt mich mißverstanden!
Es werden immer noch Leute als Spaßbremsen bezeichnet, nur weil sie bestimmte Sachen nicht wollen.
Nein, das ist keine Spaßbremse! Wer was nicht will, der will halt nicht. Der ist vielleicht glücklich mit dem was er hat oder er trägt Scheuklappen
(Die hatte ich ja auch extra erwähnt!
).
Spaßbremsen sind (in einem Satz:)
Leute die inkohärent spielen(auf Deutsch: Sie haben keinen Spaß beim spielen), aber nichts dagegen unternehmen.
Übrigens halte ich diese Einstellung
Ich habe kein Verständnis für Leute, die andere anpöbeln, nur weil sie (bezogen auf ein Hobby!) eine andere Meinung haben. Sowas stößt mich echt ab.
Das hat dazu geführt, daß ich mich ums Verrecken nicht mit den Spielen beschäftigen wollte, die hier mit Arroganz und Aggressivität angepriesen wurden.
auch nicht für Scheuklappenträgerei. Sondern ehrlich gesagt für eine ziemlich gesunde Einstellung.
Wenn mich jemand von etwas überzeugen möchte, dann sollte das in einem freundlichen und höflichen Tonfall geschehen.
Wenn mich ein Verkäufer dumm anpöbelt, kaufe ich da nicht mehr. Und wenn die höfliche Konkurrenz etwas teurer ist, dann ist mir der Komfort von Freundlichkeit und Höflichkeit das auch etwas wert (auf die Verhältnismäßigkeit der Dinge sei hingewiesen, bevor hier jemand wieder Extrembeispiele auspackt). Und wenn mich ein Rollenspielshob-Besitzer blöd anmacht, kaufe ich da auch nicht mehr, auch wenn wir alle doch das gleiche Hobby betreiben und ach so solidarisch sein sollen.
Ich halte es da mit den Toten Hosen: "auch lesbische, schwarze Behinderte können ätzend sein"
Und sojemand überzeugt mich nicht. Der Ton macht die Musik.
Das gilt übrigens nicht nur für Leute, die mich überzeugen wollen, dass etwas toll ist.
Die Voraussetzung eines gepflegten Tonfalles gilt auch für die, die überzeugen wollen, dass etwas nicht toll ist!
Wo ich grad beim zitieren bin:
Ich nehme mir das Recht "Will ich nicht kennenlernen!" zu sagen.
@Tybalt: bevor ich jetzt loslege und Du erzürnst: Das hier ist nicht an Dich persönlich gerichtet, denn ich kenne Dich nicht so gut,
dass ich das hier auf Dich münzen würde. Von dem, was ich bisher las, gehe ich ohnehin nicht davon aus dass Du hier treffend angesprochen würdest. Es ist also nicht auf Dich gerichtet, sondern an alle auf die es zutrifft. Dein Zitat oben passte nur auf das Folgene als Einleitung wie Faust aufs Auge. Also, NICHT persönlich nehmen!!! :
Antwort:
Das Recht streitet Dir niemand ab. (Ich jedenfalls nicht)
Du musst mein liebstes Rollenspiel nicht toll finden. Und spielen musst Du es auch nicht.
Und wenn ich mich drüber unterhalten will, dann darfst Du sogar sagen "Das ist nichts für mich.".
Und ich werde, vielleicht nach kurzem Nachfragen, ob Du es nicht mal probieren möchtest / hast, nichts dagegen sagen.
Aber wenn ich mich dann weiterunterhalten will, dann möchte ich das können und nicht von allen seiten hören,
wie scheisse das sei oder warum derjenige das nicht will. Ich brauch keine Rechtfertigungen.
Ein "Danke, kein Interesse" und 'Tür zu!' reicht mir. Aber dann soll die Tür auch zu bleiben.
Denn ich möchte mich mit denjenigen unterhalten, die Interesse daran haben - die es kennen oder wenigstens neugierig sind.
Ich möchte keine Rechtfertigungen lesen warum jemand das nicht leiden können kann.
Und ich möchte auch keine Rechtfertigungen liefern, warum ich das jetzt doch mag. Denn beides wird nichts ändern.
Diesbezüglich geht die Kritik nicht an die, die sagen "Will ich nicht kennenlernen!"
Die Kritik geht an die, die danach nicht die Klappe halten können und denen, die sich drüber unterhalten wollen eine endlose und ergebnislose Debatte liefern müssen, warum.
Wenn Du Spaß an Deinem Spiel hast, bist Du keine Spaßbremse.
Wenn Du durchaus offen für neues bist, aber einen gepflegten Tonfall erwartest, trägst Du keine Scheuklappen.
Und Du darfst gern für Dich entscheiden, dass Du Dinge, die Du nicht kennst, nicht kennenlernen willst.
Nur laß die, die sich drüber unterhalten wollen, sich drüber unterhalten.
Und dabei ist es vollkommen egal, ob es bei dem Thema um Indie-Rollenspiele, um ARS, um Forge, um DSA, um D&D oder um sonst irgendein Thema bezüglich Rollenspiel geht, bei dem man geteilter Meinung sein kann.
Und deswegen sagte ich:
Diesbezüglich full ack! :
Gute Nacht!
Boba
- der nur ein Indie Rollenspiel [Artesia] auf der Festplatte hat!
- der mit Forge auch nicht viel anfangen kann!
- der ARS für interessant aber overrated hält! :
- der mit DSA nichts anfangen kann
- der mit DnD nichts anfangen kann
- der GNS nicht verstanden haben will
- der keine Froschschenkel mag
und der deswegen - frei nach D. Nuhr - zu all diesen Themen die Fresse hält
und still mitliest, damit er was lernt und die anderen sich unterhalten können! :