Diese Leute maulen, weil sie etwas verbessern wollen, wieder mehr Spaß haben wollen. Sie zeigen Anteilnahme an Ihrem Hobby, sonst würden sie nicht klagen. Wer klagt will das Ihm geholfen wird.
Normalerweise schon. Wenn jemand klagt, damit man ihm helfen kann, dann ist das in Ordnung.
Es gibt aber auch Leute, die klagen, obwohl sie keine Hilfe wollen. - Und das ist dann nervig.
Hier setzt Du dann noch einen drauf. Minderbemittelte Reaktionäre? Woher willst Du wissen, das das Spiel doch etwas für sie wäre? Solange sie sich verweigern, sind die vielleicht nicht experimentierfreudig, das bedeutet aber noch lange nicht, das sie minderbemittelt sind oder gar reaktionär.
Stell dir mal folgenden Thread vor: "Brauche Tips für Hartwurst-RPG".
Und Freddi postet in dem Thread: "Ich habe zwar keine Ahnung von Hartwurst, aber es ist total Scheiße. Ihr solltet sofort damit aufhören und etwas anderes spielen."
So etwas wäre unhöflich. Und unser Freddi ist vielleicht arrogant und elitär, aber nicht unhöflich. Deswegen findet man solche Posts auch nicht.
Und jetzt stell es dir mal andersrum vor: "Brauche Tips für Indie-RPG xyz".
Und jetzt schreibt irgend jemand da rein: "Ich habe dieses Indie RPG noch nie gespielt und ich werde es auch nie spielen, weil sie Scheiße sind. Wieso versucht ihr andauern, uns von diesen Indie RPGs zu überzeugen?"
Meinst du nicht, dass dieser Post genau so unhöflich wäre?
Und in diesem Sinne würde ich den Satz "Wenn man nichts Sinnvolles zum Thema beisteuern kann, besser nichts posten." durchaus für sinnvoll erachten.
Wer keine Indies mag, sollte auch keine Indie Threads lesen.
Und wer keine Mainstreams mag, der sollte keine Mainstream Threads lesen.
So einfach ist das.
Wenn diese Spieler ein schlechtes Gefühl haben wird es wahrscheinlich wirklich keinen Sinn machen, das sie die von Dir bevorzugten Spiele spielen.
Das hat auch niemand behauptet. Aber wenn sie ein schlechtes Gefühl haben, wird es sehr hilfreich sein, wenn sie irgendetwas an ihrem Spielstil ändern.
Sie müssen ja keine Indies spielen. Vielleicht sollten sie auch nur den SL wechesln, eine Pause machen, ein anderes Mainstream RPG spielen, einen Neuling mit an Bord nehmen, oder oder.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Spieler das schlechte Gefühl beseitigen können.
Aber einfach nur zu sagen: "Ach, es hätte schlimmer kommen können, wier spielen einfach so weiter.", ist keine Lösung.
Wenn man immer die Pilcher liest und dabei glücklich ist, was ist so schlecht daran. Besser als sich durch Olysses zu quälen und keinen Spaß zu haben.
Und was ist, wenn man die Pilcher liest und keinen Spaß daran hat?
Ist es dann nicht legitim, ihm mal die Odyssee vorzuschlagen? Vielleicht macht sie ihm ja mehr Spaß.
Und auch für den Fall, dass jemand nur die Pilcher liest und daran Spaß hat: Ich würde ihm nicht die Odyssee empfehlen, aber einige andere Bücher, die thematisch und stilistisch mit der Pilcher verwandt sind.
und wieso gibt es überraschend viele Leute die in die Spaß Gruppe fallen? Ich denke der Großteil der Leute hier im Forum fallen in diese Gruppe.
Beantwortest du dir deine Frage nicht gerade selber?