Autor Thema: Frage zum Steigern von Skills  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Frage zum Steigern von Skills
« am: 13.01.2007 | 17:51 »
Hallo,

ich lese mir gerade die Light Regeln durch, und da tauchen schon viele Fragen auf besonders beim Steigern von Skills.

Als Beispiel: IQ ist 10
Animal Handling (IQ/A)
Default: IQ-5.

Ich verstehe das so das mein Skilllevel dann 5 ist, doch wie steigert man nun z.B. auf 6 oder 7?
Die Tabelle dazu versteh ich nicht.

Gruß,
Risikoman

Samael

  • Gast
Re: Frage zum Steigern von Skills
« Antwort #1 am: 13.01.2007 | 17:54 »
Das ist so zu verstehen: Wenn du keinen Skillpunkt ausgegeben hast, würfelst du gegen 5. Sobald du Skillpunkte ausgibts würfelst du gegen den Wert den du aus der Tabelle für IQ/A abliest. zBsp 2 Punkte: IQ +1 wäre dann 11. Ich hab die Tabelle aber nicht hier liegen, das war nur ein Beispiel.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Frage zum Steigern von Skills
« Antwort #2 am: 13.01.2007 | 17:58 »
Also die 5 ist nicht direkt dein Skillevel, sondern dein belasteter IQ Wert wenn du rein ohne Training (Skill) auf die Lösung des Problems (Animal Handling) kommen willst.
Der default hat mit der Tabelle nicht so viel zu tun, so daß du den ignorieren kannst, wenn du steigerst.

Du kannst den Skill Animal Handling IQ/A bei diesem Char nicht auf 6 oder 7 kaufen, weil die niedrigste Stufe für Average meines Wissens Attribut -1 ist, also 9. Das kostet 1CP und von da an steigerst du weiter, für 10 (also Attribut +/- 0) ist die Differenz zur dieser Stufe 1Cp  (von 1CP nach 2Cp), macht insgesamt 2 verbrauchte CP, dann für 11 2Cp (von 2Cp nach 4cP), insgesamt also 4Cp usw.
Es gibt also niemanden mit IQ 10, der Animal Handling unter 9 lernen kann, weil er einfach zu schlau ist.

hoffe das hilft.
« Letzte Änderung: 13.01.2007 | 18:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Frage zum Steigern von Skills
« Antwort #3 am: 13.01.2007 | 18:12 »
Ok vielen Dank!!!

Hat mir echt geholfen, jetzt blick ich durch.