@Fanti: könntest du bitte mehr über diese "Rollenspiel AG" erzählen? Wer kam auf die Idee, wie gingt ihr vor und wie sah das Endprodukt aus?
@Kommerzsysteme: Finde ich nicht ganz unnötig, da i.d.R. extrem kompatibel und einsteigerfreundlich, ich denke dass z.b. Einsteiger mehr Freude an bücherlangen Tabellen haben als der eingefleischte Nerd. Ausserdem könnten diese, wie der Name "Kommerz" schon antönt, ein wenig Geld machen und dann die von Eyeless angetönte Werbung umsetzten, was sicherlich viel bringen würde.
@PC-Spiele: Sehe ich nur als indirekte Konkurrenz. Bei einem PC-Rollenspiel, das sich mein (kleiner) Bruder vor einiger Zeit zugetan hat waren die mega-sehr-über-schnell-quickstart-rules eines P&P Rollenspiels dabei, es war glaub D&D. Dass ich für ihn und einen Kollegen zwei lächerliche Sitzungen geleitet habe hat - so nehme ich an - seinen späteren Entscheid, eine eigene Gruppe aufzutun bzw. sich als Mitgründer einer zu betätigen, akzeleriert (jetzt sagt nicht, es sei falsch geschrieben :p
). Ausserdem denke ich, dass jeder, der wirklich beides ausprobiert hat, merkt, dass die PC Spiele einfach unterlegen sind (
) mein Beispiel:
Ich begann mit Pc-Spielen und war eine Zeit lang - ich gestehe - mehr als süchtig. Das hat dann etwa ein, zwei Jahre angehalten und ist dann so schnell verschwunden wie es kam. Das Datum ist übrigens recht genau das des Übertritts ins Gymnasium. Zur etwa gleichen Zeit wurde ich von einem Kollegen in dessen schon Jahre bestehende Gruppe eingeführt - wo ich mich bis heute wohl fühle. Übrigens ist es mir eine grosse Ehre, dass ich JUST EIN JAHR nachdem ich dort eingeführt wurde eine eigene Gruppe aufgetan habe und ein erstes Abenteuer geleitet habe, ich habe dazu einige Leute aus meiner Schulklasse rekrutiert, es sollen noch mehr werden.
Zum Zustand der Pen&Paper Rollenspiele im Allgemeinen: Ich glaube die werden nie untergehen sondern stetig weiterwachsen. Gerade an meiner SChule muss ich folgendes Phänomen beobachten: In der Klasse über mir gibt es jemanden, dessen Bruder ziemlich rollenspielt (?). Der hat dann mit der Zeit die ganze Klasse angesteckt. Und ich habe bestimmt schon mit so vielen verschiedenen Leuten aus dieser Klasse gespielt, dass ich sie nicht an einer Hand abzählen könnte. In meiner Klasse sieht es nicht schlecht aus. Zwei sind in einer anderen Gruppe, einer in einer noch anderen Gruppe, ich auch, und dann gibt es noch den Anfang einer Klassen-Gruppe, dort habe ich angefangen zu leiten, bisher eine Kampagne und erst mit zwei Leuten (zwei andere, die ich gefragt habe, haben für später zugesagt). Weiter Spiele mit denen sind gesichert, so soll z.b. am Ende der Sportferien einer der beiden eine kurze DSA Kampagne leiten.
Ich glaube nicht, dass es der "heutigen Jugend", zu der ich mich im Bezug auf Rollenspiele ganz klar zähle, an Potential bzw. Phantasie fehlt, dies wird nur - oft - von diesem Biest namens Fernseher zerstört, das ist übrigens das beste Mittel zur Verbreitung und Antreibung der unaufhaltsamen Volksverdummung. Bei Leuten, die wirklich Phantasie und Interessen an den Rollenspielen haben, muss man diese irgendwann "aktivieren", d.h. sie mal einführen. Und in meinem Umfeld passierte das wirklich schon mit 90% der potentiellen Spieler, es stiegen nur nicht alle ein, einige auch aus verständlichen Gründen (z.b. hats einer mit einer Gruppe von Deppen versucht
).
@Frauen/Mädchen, die rollenspielen: Was ist das? Ich kenne einen ganzen Haufen Leute, die spielen, aber nur Jungen bzw. junge Männer! Das kann ich halbwegs rechtfertigen, denn 99% der Frauen/Mädchen die ich kenne sind dafür schlicht und einfach untauglich. Die hängen lieber kiffend und rauchend mit Leuten in viel zu grossen Hosen rum um es auf den Punkt zu bringen. Mit solchen Weibsbildern zu spielen hätte ich ehrlichgesagt auch alles andere als auch nur das kleinste Spürlein eines blassen Schimmers von Lust. Ein Mädchen, das ich glücklicherweise nicht zu dieser verkommenen Gruppe zähle, hat mal gefragt, ob sie reinschauen dürfe, leider hat sich daraus (noch) nichts weiter ergeben. Vielleicht wird's ja noch was, ich mögte es ihr gönnen!
@dicenight in Solothurn bzw. den, der es geschrieben hat (Name unglücklicherweise verpennt): Geil - gibt's so was auch in Bern, womöglich in der Stadt selbst? Das ist wirklich das erste Mal, dass ich von etwas auch nur entfernt Con-ähnlichem in der Schweiz höre, aber mein Interesse geweckt hat es nicht nur deshalb. Ich möchte gerne wissen, wie andere Leute rollenspielen, oder ob das überall so ist wie in unserer Gruppe. Da täte so eine Night schon sehr gut! Wenn es nicht in Solothurn (d.h. am A**** der Welt (:p
)) wäre ginge ich da sogar mal hin - aber es ist eben zu weit. Gibts das auch für den Kanton Bern (wo es dann logischerweise in der Kantonshauptstadt ausgetragen würde
)??
nochmal ganz an den Anfang: Fanti, es wäre wirklich toll, wenn du mir mehr über diese "Rollenspiel AG" sagen könntest. Ich bin davon überzeugt, dass an unserer Schule ein gigantisches Potential vorhanden ist, das aber durch fehlende Einführungen verprasst wird. Ausserdem würde man dann auch Leute kennenlernen, an denen man sonst täglich vorbeiläuft. Wäre doch schön
Gruss