Derzeit spuken mir einige Ideen im Kopf herum, die ich gerne zu einem stimmigen Rollenspiel-Setting zusammenfügen würde und hier einfach mal posten wollte.
Folgende Elemente hätte ich gerne drin:
- Endzeit:
- So etwas wie die Apokalypse ist über die Erde hereingebrochen
- Weite Teile der Erde sind tot/verwüstet
- Von den großen Metropolen sind nur noch Ruinen übrig
- Der größte Teil des Wissens der Menschen ist verloren
- Nur noch wenige kleine Gruppierungen verfügen über Techniken wie Elektrizität, Computer etc.
- Hölle auf Erden:
- fremdartige Kreaturen (in Ermangelung eines besseren Begriffs einfach nur als "Dämonen" bekannt) machen sich auf der Erde breit
- eben diese Kreaturen bringen eine Art "Verseuchung" mit sich, die das Land und die Lebewesen in ihrer Umgebung auf scheußliche Weise verändert
- Die Eindringlinge verfügen über Kräfte, die nur mit "Magie" zu erklären sind
- Die "Verseuchung" führt bei Menschen neben Entstellungen auch oft dazu, dass sie ebenfalls "magische" Kräfte erhalten
- Wenn ein Mensch diese Kräfte einsetzt, sammelt er "Verderbnis" an, die ihn in bestimmten Mengen noch mehr entstellt und auch vom Charakter her immer bösartiger und monströser macht
- Verseuchte werden von den "normalen" Menschen in der Regel gemieden, wenn nicht sogar aktiv gejagt
- Die Verseuchung durch die Eindringlinge ist in manchen Gebieten so starkt, dass hier die Naturgesetze selbst außer Kraft gesetzt zu sein scheinen; ich habe hier an Dinge wie brennendes Wasser, schwebende Felsbrocken etc. gedacht.
- Die Eindringlinge halten gefangene Menschen als Sklaven. Versklavte Menschen müssen neben der Verrichtung niederer Arbeiten als Gladiatoren, Opfer von Quälereien und Folter und nicht selten auch als Nahrung herhalten.
Insgesamt soll das Setting einen hohen Okkultismus-Anteil haben. (Irgendwie stehe ich auf solche Settings...) Z.B. habe ich da an sowas wie arkane Bücher oder Artefakte gedacht, mit weitere Dämonen in die Welt geholt oder mit denen sie eben effektiv bekämpft werden können.
Ausserdem sind mir so diverse Bilder durch den Kopf gegangen:
- Charaktere, die mit zerschlissener Lederkleidung, Schrotflinten im Anschlag und Schwertern an der Seite unter einem blutroten Himmel in eine mittelalterliche Burgruine eindringen
- Biker, die mit MPs und Streitäxten in Bereitschaft auf einer staubigen Ebene Jagd auf eine Gruppe Dämonen machen
- Eine Festung aus Stahl und rostigem Eisen mitten in einem düsteren Wald, in der ein Dämonenherrscher über seine Untergebenen und seine Sklaven herrscht
- Ein Kommandotrupp mit ultramodernen Waffen und Panzerungen, der sich durch besagten Wald bewegt, um Sklaven aus der Dämonenfestung zu retten
- ...
Als Charaktere hatte ich an folgende Dinge gedacht:
- Sklaven, die ihren Peinigern entfliehen können / entflohen sind
- Mitglieder einer kleinen Gruppierung, die sich beim Kampf ums Überleben mit Dämonen und anderen Gruppierungen herumschlagen muss
- Mitglieder eines religiösen Kultes, der mit mehr oder weniger starken technischen Mitteln aktiv gegen die Eindringlinge vorgeht
- Verseuchte, die zum Überleben ihre Kräfte einsetzen müssen, ohne zu viel Verderbnis anzusammeln
Ich hoffe, das vermittelt so ungefähr die Stimmung und die Atmosphäre, die ich bei dem Setting anstrebe.
Bei den Dämonen habe ich recht unterschiedliche Formen vor Augen. Das geht von geistartigen Kreaturen, die einfach Besitz von anderen Lebewesen ergreifen, über Tier-Mensch- und Tier-Tier-Mischungen bis hin zu den klassischen humanoiden Formen mit Fledermausflügeln.
Mich würde jetzt interessieren:
1. Was meint ihr dazu? Würde euch das Setting reizen? Oder nur einzelne Aspekte davon?
2. Kennt ihr vielleicht schon ein ähnliches Setting, das mir noch die eine oder andere Inspiration liefern könnte?
3. Habt ihr vielleicht noch Anregungen oder Ideen dazu?
Falls jemand von euch Fragen dazu hat, werde ich sie gerne beantworten.