Ich hab den Film ´Der Goldene Kompass´ ganz gerne gesehen und konnte auch so einige Szenen geniessen. Auf jeden Fall war er Längen besser als Narnia und Eragon (wobei bei diesen beiden Filmen nicht sagen könnte, welchen ich wirklich schlechter finde)
Für mich haben alle diese Filme in der letzten Zeit ein Grundproblem, dass ich allerdings schwer in Worte fassen kann. Wahrscheinlich trifft es insofern Strombringer für mich mit dem Wort Atmosphäre am besten. Wobei ich es auch Gewebe zwischen den Szenen und Protagonisten ganz treffend finde, wobei ich nicht weiss, ob ihr damit was anfangen könnt.
Die einzelnen Bilder sind schön, diverse Szenen auch toll, aber gerade Handlungen wirken zum Teil ziemlich unmotiviert. Zum Beispiel der Luftschiffpilot - warum erzählt er ihr das mit dem Panzerbären? Es fehlt mir an Intenisität und an einer liebevoll und gut ausgearbeiteten Zusammenfassung
Klar kann man nicht immer alles 1:1 übersetzen, ich glaube, im Gegenteil sogar, dass man beim Versuch das zu tun, der Vorlage viel weniger gerecht werden würde, als wenn man sich der Mittel und Wege des Filmemachens schlau bedient. Manchmal sagt eben ein Bild mehr als tausend Worte.
Aber es ging mir sogar beim ´Elisabeth - The Golden Age´ so ... Cate Blanchett war der Hammer, die einzelnen Szenen waren gut inszeniert, und doch fehlt mir an dem Film etwas ... ja atmosphärisches. Etwas, dass die einzelnen Ereignisse noch besser in dem Zusammenhang setzt. Um so mehr gilt das für mich für ´Den Goldenen Kompass`.
Naja, meine Meinung
Liebe Grüße
Etelka