Hendrik:
wenn ich auch auf dem Standpunkt stehe, daß andere es auch sagen dürfen, wenn sie eine geäußerte Meinung Scheisse finden - das ist dann deren Meinungsfreiheit
Das stimmt, das hätte ich auch noch schreiben sollen. Wobei man da schon vorsichtigert sein muss als einen leblosen Spielstil zu hart zu beschreiben. Immerhin gehts im Gegensatz dazu direkt gegen die Person
Ich finde auch, daß es ein Unterschied ist ob man sagt, "deine Meinung über Hartwurst finde ich schlecht" oder "Meiner Meinung nach hebst du dich mit deiner Meinung über Hartwurst über andere hinweg", denn das ist einfach nicht wahr.
Hartwurst kann ganz sachlich beschreiben, das es um eine Spielart mit subjektiv zu viel Detailreichtum geht, es wird aber auch oft dazu eingesetzt um sich selbst zu erheben.
Ich für meinen Teil habe diesen Begriff in diesem Forum selten in nicht provokanter Form gelesen.
Ich denke, du vergisst die dritte Möglichkeit, um die es mir ging. Und zwar um die ganz und gar unsachliche Meinung, daß etwas einem tierischen auf den Geist geht. Wenn ich von Hartwurst rede, würde ich meine Meinung auch deutlich machen.
Wenn ich Erdbeereis zum kotzen finde, mit der Formulierung das es auch wirklich verstanden wird, wie widerlich das schmeckt, hebe ich mich ja nicht über die Eisverkäufer hinweg. Anders, wenn ich die Eisverkäufer belächle weil sie so bescheuert sind das Zeug zu verkaufen. Hier wird mal wieder munter in einem Topf gerührt.
Ist Hartwurst eine Person?
"Ich finde Hartwurstspieler bescheuert" ist ausserdem etwas ganz anderes. Das sollte man wirklich vermeiden, hat aber ungefähr gar Nichts mit dem Begriff selber zu tun.
Vanis sagts ja, der Kontext ist, was zählt. Hartwurst ist negativ belastet. Schön, dazu wurde er auch erdacht.