Also mal aus der Erinnerung zum Spielverlauf:
Man wählte sich einen Helden aus vielen verschiedenen Klassen aus.
Danach gings auch schon los, auf einem festen Spielfeld wie bei einem normalen Brettspiel.
Man zog via Würfelwurf durchs Land, und traf dabei jede Menge Zufallsereignisse in Form von Karten (Monster, Gegenstände, u.s.w.).
Hatte man genug Monster erschlagen, stiegt man ne Stufe auf, und konnte einen der wenigen Werte verbessern.
War man gut genug ausgerüstet und stark genug, konnte man sich für den Aufstieg zur "Krone der Macht" (IIRC) machen. Die war in der mitte des Spielfelds, und um dahin zu kommen, musste man sich an verschiedenen Quests versuchen (Kampf gegen den schwarzen Ritter z.B. um über eine Brücke zu dürfen). Teilweise gab es zwei Alternativwege.
Unterwegs musste man dann noch einen Talisman aufgesammelt haben, und es wirklich bis zur Krone zu schaffen.
War man bei der Krone angelangt, konnte man jede Runde versuchen einem Mitspieler Schaden zu machen, bis alle tot waren.
Starb man im "normalen Spiel" konnte man mit einem neuen Helden neu einsteigen. Starb man am Ende war man raus. Wer als letzter übrig war, hatte gewonnen.
Das ganze war damals toll. Irgendwie so ein bischen das Diablo-Prinzip bevor es Diablo gab. Noch ein Level, noch ein Gegenstand... ab und an mal nen anderen Spieler umkloppen und ihm einen Gegenstand klauen...
Allerdings gibt es heute eine Vielzahl solcher Spiele, und meiner Meinung nach sind einige der anderen Spiele da handwerklich besser gemacht (mehr Abwechslung, mehr Balance, u.s.w.), aber damals war Talisman einfach genial.
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man mit einer großen Portion Feintuning da noch eine Menge aus dem alten Talisman rausholen könnte.