Autor Thema: Talisman kehrt zurück!  (Gelesen 7504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Talisman kehrt zurück!
« am: 26.01.2007 | 18:02 »
Da es hier noch niemand geschrieben hat: Black Industries hat dieser Tage eine Neuauflage des GW-Klassikers 'Talisman' angekündigt!

Hier der entsprechende Ankündigungstext:



TALISMAN, THE LEGENDARY FANTASY BOARD GAME, IS BACK!

Black Industries are very excited to announce the launch of a brand new edition of Talisman. Releasing in October 2007, the classic Talisman game is back and it’s better than ever!

Talisman is a cult fantasy board game for 2 – 6 people. Players control a myriad of characters from a heroic warrior to a powerful sorcerer. In this perilous adventure, play centres around the journey of these gallant heroes to find and claim the Crown of Command, a magical artefact with the power to destroy all rivals and make the bearer the true ruler of the kingdom. Only with strength, courage, and wisdom will players be able to survive the ultimate test and beat their opponents to victory.

Talisman’s enduring appeal is that of a traditional fantasy boardgame and more. Players soon find themselves taking part in an epic quest of brave deeds, daring encounters and death defying battles, which deepens as the game unfolds.

First released in 1983, the game continues to excite and maintains a strong following with a thriving Internet community. The new edition of Talisman will appeal to fans of the timeless original, and will also create a new following of would be adventurers.

Marc Gascoigne, Head of Black Industries, said, “This is the best edition of Talisman we have ever produced. It’s the return of a genuine classic fantasy game, and I’m proud to be announcing its comeback. The gameplay is based on the very best aspects of the previous editions, but with added extras such as the all new speedy play rules written by the legendary Rick Priestley. The game looks fantastic, with fabulous new artwork. I know fans old and new will love this edition.”

If you want to know more about the release of this long awaited new edition then visit www.blackindustries.com or e-mail enquiries@blpublishing.com for more information.

Alternately come and see a full mock up of the game at the following places!
London Toy fair STAND NA10
Nuremberg toy fair hall 10.1 stand A-08
New York Toy Fair Booth 6021
Canadian Toy Fair Booth 603




TALISMAN
Background information

Release date:
• October 2007

Release dates of previous editions:
• Talisman 1st edition 1983
• Talisman 2nd edition 1985
• Talisman 3rd edition 1994

Game Details:
Skill level: Easy/Intermediate
Players: 2 to 6
Target age: Nine to adult
Playing time: One hour plus
Original game designer: Robert Harris



Ciao,
RN
« Letzte Änderung: 30.09.2007 | 16:30 von Christian 'TPK' Preuss »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #1 am: 26.01.2007 | 18:05 »
Ah ja, das Spiel, bei dem ich nie so ganz gerafft habe, wie es funktioniert ^^
Schön.  :)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #2 am: 26.01.2007 | 20:10 »
Das ist klasse! Talisman ist eines der wenigen Brettspiele, die mich je fesseln und zum Nochmalspielen bewegen  konnten. Und ich will gar nicht wissen, was die Erweiterungen heute wert sind, die hier neben mir im Schrank stehen... ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #3 am: 30.01.2007 | 12:01 »
Au ja, das ist ja kul!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #4 am: 30.01.2007 | 12:15 »
Neuauflage gabs schonmal 2004/2005 rum und war total kacke, gabs nur in den USA wenn das die gleiche ist : Finger weg!

Brett ohne inneres Feld, alles svchön im WarhammerGothicdesign in ansprechenden Lebergrün, getrocknetes Blut, schonmal gegessen und ausgekotzt Farbtönen...
"The bacon must flow!"

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #5 am: 30.01.2007 | 13:32 »
Da in dem Text etwas von einem 'Mockup' steht, also quasi einem gebastelten Prototyp, der auf den Messen gezeigt werden soll, nehme ich an, dass es keine Version ist, die schon mal veröffentlicht wurde.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #6 am: 7.02.2007 | 08:47 »
Hallo zusammen,

ok Talisman ist kein schlechtes Spiel aber ich denke der Kult kommt doch eher durch romantisch verklärte Erinnerungen an frühere und damit bessere Zeiten zustande.
Denn das Zufallselement ist doch sehr stark und sowie ich es im Kopf habe war das Erreichen des Zentrums noch Mal einen Tacken zufälliger.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #7 am: 7.02.2007 | 09:58 »
So ein scheiß! Ich habe einen Haufen Geld ausgegeben um an das Spiel zu gelangen und jetzt gibt's das bald viel billiger.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #8 am: 7.02.2007 | 10:51 »
ok Talisman ist kein schlechtes Spiel aber ich denke der Kult kommt doch eher durch romantisch verklärte Erinnerungen an frühere und damit bessere Zeiten zustande.
Denn das Zufallselement ist doch sehr stark und sowie ich es im Kopf habe war das Erreichen des Zentrums noch Mal einen Tacken zufälliger.
Gruß Jochen

Das stimmt sicherlich, aber ich denke ein bisschen nostalgie muss schon erlaubt sein. Trotz des hohen Zufallsfaktors finde ich es nach wie vor eines der besseren Spiele in dem Bereich. es kommt ja auch immer drauf an was man daraus macht, ich kann mich erinnern, dass wir das Ganze immer wie eine Geschichte aufgebaut haben mit viel Erzählen etc., dann kann es durchaus sehr spannend und nett sein.
Lustig war auch unser Wettbewerb wer schafft wieviele chars in einem Spiel?
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #9 am: 7.02.2007 | 11:16 »
aber ich denke der Kult kommt doch eher durch romantisch verklärte Erinnerungen an frühere und damit bessere Zeiten zustande.
Kooooorekkt! Ich werde über den Kauf nachdenken  :d
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #10 am: 1.03.2007 | 09:55 »
So wird die neue Box aussehen:




Ein Talisman Wallpaper gibt es auch schon:



800x600
1024x768
1280x1024



Ansonsten hat Black Industries kürzlich noch ein paar weitere Details zum neuen Talisman veröffentlich:


A Characterful Collection

Druid
The Druid is driven by a powerful connection with nature and has many magical abilities. Persistent in the quest to maintain the balance between good and evil the Druid nurtures and commands the plants and animals of the magical kingdom.

Wizard
With a spell or two up his sleeve the Wizard is a force to be reckoned with. As the game progress the wizard gets stronger and wiser, making his spells even more potent. Only a fool would dare to take on a character of such magnitude.

Minstrel
A wandering musician of some repute the Minstrel can charm all manner of creatures within the magical kingdom. A practiced and polished entertainer he beguiles all with his breathtaking songs and musical ability.

Thief
Sneaking around market places and skulking around traders the Thief uses his dishonourable means to steal from those who are unsuspecting. It is an unfortunate character indeed that meets and falls victim to the skills of the Thief.

Sorceress
Armed with supernatural powers and the ability to beguile, the Sorceress has strong mental powers. She plots and cackles as she concocts potions deep in the depths of her lair…all players beware!

There are also a whole host of other Characters to choose from.

- Assassin
- Dwarf
- Elf
- Ghoul
- Monk
- Priest
- Prophetess
- Troll
- Warrior

The art for the stunning new character cards is by Jeremy McHugh. He captures the essence of the game and the spirit of the characters. We were lucky enough to talk to Jeremy about the character art: here.
« Letzte Änderung: 1.03.2007 | 10:06 von Raphael Noré »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #11 am: 1.03.2007 | 10:33 »
Ich habe nie von Talisman gehört...nur Erfahrungsberichte und Meinungen. Und die reichen von "TOTAL GENIAL!!!" bis "Langweiliges Würfelspiel...". Kann mir einer mal genau erklären wie Talisman aussieht? Ist es Heroquest ähnlich? Mit Figuren und so weiter? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Chiungalla

  • Gast
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #12 am: 1.03.2007 | 10:51 »
Also mal aus der Erinnerung zum Spielverlauf:

Man wählte sich einen Helden aus vielen verschiedenen Klassen aus.
Danach gings auch schon los, auf einem festen Spielfeld wie bei einem normalen Brettspiel.

Man zog via Würfelwurf durchs Land, und traf dabei jede Menge Zufallsereignisse in Form von Karten (Monster, Gegenstände, u.s.w.).

Hatte man genug Monster erschlagen, stiegt man ne Stufe auf, und konnte einen der wenigen Werte verbessern.

War man gut genug ausgerüstet und stark genug, konnte man sich für den Aufstieg zur "Krone der Macht" (IIRC) machen. Die war in der mitte des Spielfelds, und um dahin zu kommen, musste man sich an verschiedenen Quests versuchen (Kampf gegen den schwarzen Ritter z.B. um über eine Brücke zu dürfen). Teilweise gab es zwei Alternativwege.

Unterwegs musste man dann noch einen Talisman aufgesammelt haben, und es wirklich bis zur Krone zu schaffen.

War man bei der Krone angelangt, konnte man jede Runde versuchen einem Mitspieler Schaden zu machen, bis alle tot waren.

Starb man im "normalen Spiel" konnte man mit einem neuen Helden neu einsteigen. Starb man am Ende war man raus. Wer als letzter übrig war, hatte gewonnen.

Das ganze war damals toll. Irgendwie so ein bischen das Diablo-Prinzip bevor es Diablo gab. Noch ein Level, noch ein Gegenstand... ab und an mal nen anderen Spieler umkloppen und ihm einen Gegenstand klauen...

Allerdings gibt es heute eine Vielzahl solcher Spiele, und meiner Meinung nach sind einige der anderen Spiele da handwerklich besser gemacht (mehr Abwechslung, mehr Balance, u.s.w.), aber damals war Talisman einfach genial.

Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man mit einer großen Portion Feintuning da noch eine Menge aus dem alten Talisman rausholen könnte.

Magicrealm

  • Gast
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #13 am: 24.03.2007 | 21:06 »
habe auch in black industries forum einiges dazu gesagt. hier nochmal meine gedanken dazu.
1. wie kommt eine tochterfirma von gw auf diese idee ? sehr eigenartig.
2. die vor ca. 2 jahren erschiene wiederauflage der 3. edition des basisspiels durch gw usa litt an dem astronomischen preis von 100 euro und den nicht wiederaufgelegten addons. gerade die 3. edition lebte vom addon tower, ohne dem die ganze innere region fehlt. wird die 4.edition auch nur das basisset wiederauflegen, wird das ein flop. die addons müssen verbindlich angekündigt werden, sonst kaufen sehr viel weniger leute das basisset, weswegen die addons dann gar nicht mehr gemacht werden. so geht das nicht.
3. das spielfeld ist unmöglich hässlich (auf photos von der brit. messe zu sehen, siehe google black industries). wenn das so gedruckt wird, wird das ein flop. alles in einer solchen liebhaber edition muss graphik vom feinsten sein, sonst verfehlt es das publikum, das ansonsten bei der alt2.edition bleiben wird.
4. spielregeländerungen, erweiterte charaktermöglichkeiten, addons wie im internet erhältlich (ca.25 ausgearbeitete sets) wird es nicht geben. die grosse internet community, das beste stammpublikum, wird ignoriert.
5. deutsche version ? wohl erst bei riesenerfolg. den wird es aber so (2.3.4.) nicht geben.

fazit : vergesst es !

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #14 am: 16.04.2007 | 19:14 »
BI hat gerade verkündet, dass das neue Talisman parallel auch in einer Fassung für PC und Konsolen erscheinen wird:


16/April/2007 - Talisman comes to your computer!

Black Industries are pleased to announce that Capcom® Entertainment, a leading worldwide developer and publisher of video games, have been given a license to produce a digitally downloadable version of Talisman. The game takes place in a fantasy realm and is based very closely on the board game through a 3D representation of the map with animated productions. Players scour dungeons, attack other creatures, cast effects-laden spells and use magical items and weapons to enhance their actions. Talisman will be rolling its way onto Xbox Live Arcade, PlayStation 3 Network and PC this winter, to complement the highly anticipated launch of the board game in October 2007.

Keep an eye on Capcom's website for further news.



Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #15 am: 23.04.2007 | 08:36 »
Laut BI-News wird das neue Talisman 45€ kosten.

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #16 am: 11.06.2007 | 18:40 »
Bilder vom neuen Spiel: http://www.talismanisland.com/gallery_expo.htm

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #17 am: 11.06.2007 | 18:45 »
Sieht besser aus als die letzte Inkarnation.
"The bacon must flow!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #18 am: 11.06.2007 | 19:09 »
hmja, erinnert doch sehr an die urfassung. bin gespannt, ob es gegen runebound bestehen kann.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #19 am: 26.06.2007 | 07:51 »
Bei Black Industries gibt es nun (hier) auch Beispiel-Artwork von den von Max Bertolini gestalteten Abenteuerkarten.

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Talisman kehrt zurück!
« Antwort #20 am: 28.09.2007 | 10:21 »
Talisman - Neu

Wir Kieler habens jetzt, ist die klassische Version im neuen (angenehmen)Artwork.
Es kommt übrigens angeblich auch eine dt. Version.

PS:
kann mal einer die Aführungszeichen aus dem Titelpost entfernen, die Suchfunktion findet es dadurch nicht.
"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: 'Talisman' kehrt zurück!
« Antwort #21 am: 29.09.2007 | 19:31 »
Zitat
Es kommt übrigens angeblich auch eine dt. Version.

Ich zitiere den F-Shop-Newsletter:

Übrigens wird es nicht nur eine Neuauflage von Talisman in englischer Sprache
geben, soweit wir vernommen haben wird der Kosmos Verlag die deutsche Version
herausbringen.


Sehr cool!
« Letzte Änderung: 29.09.2007 | 20:42 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Talisman kehrt zurück!
« Antwort #22 am: 17.10.2007 | 15:00 »
überlege noch es mir schenken zu lassen :)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Talisman kehrt zurück!
« Antwort #23 am: 20.01.2008 | 02:52 »
Weiß jemand, ob dafür schon Erweiterungen in Planung sind?

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Talisman kehrt zurück!
« Antwort #24 am: 21.01.2008 | 12:50 »
gab es da nicht das problem, dass die talisman-vetranen es nur kaufen wenn die erweiterungen rauskommen,
und die erweiterungen nur rauskommen wenn viele leute (also vor allem die veteranen) das kaufen? :D