@Dom: Da du ja den Übersichtsthread verwaltest: Könntest du bei den einzelnen Punkten auch noch hinschreiben, warum das so und nicht anders gemacht werden soll? Natürlich auf Basis der Begründungen, die von den entsprechenden Leuten gegeben wurden. Zumindest über entsprechende Verweise zu passenden Artikeln wäre ich dankbar.
So etwas braucht man nämlich, um sinnvoll darüber diskutieren oder auch nur schlicht nachvollziehen zu können, ob einzelne Regeln bzw. die Mechanik in ihrer Gesamtheit tut, was sie soll oder nicht oder nur eingeschränkt, warum das so ist und wie man das ändern könnte.
@Alle: Eine Diskussion wie gerade von mir skizziert macht natürlich nur dann Sinn, wenn gemeinsame Kritierien vorhanden sind, was man denn nun genau erreichen will mit dem Spiel, und diese auch allgemein akzeptiert werden. Teilweise kann man solche Kriterien schon verteilt in den Threads finden, teilweise gibts da auch schon Konsens, z.T. hats für mich aber auch nur Hülsenqualität..
Diese Sache ist für meinen Geschmack aber einen extra Thread wert, da sie nicht nur die Regeln im speziellen, sondern eigentlich die Gesamtkonzeption betrifft.
Gruß
Uwe
EDIT: Der angekündigte Thread befindet sich
hier.