@Athair und Spoiler:
Da habt ihr mich beide abgehängt.
Spoiler: Ich weiß nicht, was die Sache mit Dying of the Light und Zahnarzt im Zusammenhang mit dem Humor-Verlust der zweiten Edition soll, denn Dying of the Light ist nun mal genauso 1. Edition wie die Heidelburger Sonderwurst oder Lichmaster.
Und niemand verlangt, dass man den Namen Zahnarzt für einen Dämonen im deutschen Kontext lustig findet, aber Dying of the Light ist nunmal englisch, und wenn Du den Namen in einem englischen Text liest und auch englisch aussprichst, dann ist das genauso witzig wie Kugelschreiber, Todbringer oder Liebkosen. Ich glaube, wenn man in England eine Umfrage dazu machen würde, würden sich nicht viele Leute über den Namen beschweren. Denjenigen, die nicht wissen, dass Zahnarzt das deutsche Wort für dentist ist, wird es einfach nur egal sein und sie werden den Klang des Wortes passend für einen Dämon finden. Diejenigen, die es wissen, werden über den Klang ähnlich denken und sich über den Witz freuen.
Klar, dass das auf Deutsch so überhaupt nicht funktioniert.
@Athair:
Deiner Rede Sinn bleibt mir dunkel. Ich meine, ein Flagellant hat nun die Fähigkeit, dass er statt eines Talents eine Insanity andocken kann. Gerade diese Fertigkeit macht mir ziemlich plastisch klar, wo mein Char im Warhammer-Setting verortet ist, denn es macht mir im Spiel ständig bewusst, dass ich einen schon leicht geistesgestörten Fanatiker spiele. Klar, wenn ich jetzt real historische Flagellanten abbilden will -- die zwar auch nichts weiter als leicht geistesgestörte Fanatiker waren --, dann mag das unter Umständen einschränken. Aber dann brauche ich ja auch nicht Warhammer zu spielen, sondern kann zu Ars Magica greifen oder irgendeinem anderen Spiel, das sich um mehr historische Korrektheit bemüht.
Und ich sehe auch wirklich das Problem nicht, dass ein Bader einmal pro Sitzung einen gelben Würfel auf einen Erste-Hilfe-Wurf bekommt, egal ob er jetzt gerade schon dabei ist, sich zum Spion zu entwickeln oder nicht. Und wenn er schließlich Spion ist, nachdem er die Karrieren Bader und Arzt durchlaufen hat, dann ist es doch trotzdem plausibel, dass er die Karrierefertigkeiten von Bader und Arzt behält. Ein Spion, der früher einmal lange Zeit Mediziner war, kann halt besser heilen als ein Spion, der früher Schmuggler war. Dadurch wird doch die Geschichte des Chars innerhalb des Settings recht schön dokumentiert. Dazu kommt, dass an eine Karriere wirklich nur eine einzige Karrierefähigkeit gekoppelt ist (mit Ausnahme von Priestern etc). Mehr ist das doch gar nicht.
Und übrigens sind die Karrieren bei der zweiten Edition genauso mit bestimmten Fertigkeiten, Talenten und Eigenschaften gekoppelt. Im Grunde sind sie nichts anderes als eine Schablone, welche Karriere welche Fähigkeiten zu bekommen hat.
Ich erkenne den Unterschied nicht.