Autor Thema: Windows Vista ist draussen!  (Gelesen 12158 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #50 am: 31.01.2007 | 15:57 »
Allein die Tatsache, dass so etwas implementiert ist, erschreckt mich.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

BoltWing

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #51 am: 31.01.2007 | 16:11 »
Allein die Tatsache, dass so etwas implementiert ist, erschreckt mich.
In der Tat. Davon wusste ich bisher auch nix. Werde mal einige Nachforschungen anstellen müssen. Ich weiß bloß, dass in so einem Falle die Software nicht in unser Firmennetzwerk kommt (als Produktivsystem)

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #52 am: 31.01.2007 | 16:19 »
Allein die Tatsache, dass so etwas implementiert ist, erschreckt mich.
So neu ist das leider nicht. Windows XP macht das teilweise auch schon, ebenso das Microsoft Office Paket.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #53 am: 31.01.2007 | 16:27 »
Ja klar, weiß ich doch. Für XP gibts dann z.B. XP-Antispy, aber es scheint ja bei Vista in viel größerem Umfang stattzufinden. Und wenn man sich dann noch vorstellt, dass M$ solche Programme per Rechtmanagement (oder so...) verhindert und per Update direkten Zugriff hat, schauderts mich weiter.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #54 am: 31.01.2007 | 21:27 »
Keine Sorge, eine solche Funktion ist mit dem Datenschutzrecht (nicht nur) der BRD unvereinbar. Und da MS sicher nicht auf den deutschen (und etliche andere) Märkte verzichten will, wird es wohl eine tote Funktion bleiben.

Gerade Geschäftskunden werden nicht erbaut darüber sein, wenn eventuell vertrauliche Daten an Dritte gelangen. Und selbst wenn nicht, haben deren Kunden evtl. Probleme damit, so nach dem Motto: "Ihre Firma arbeitet mit Windows Vista? Tut uns leid, unter diesen Umständen kommen wir leider nicht ins Geschäft."
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #55 am: 1.02.2007 | 09:50 »
Denk ich auch.

Gerade in Zeiten wo immer mehr Unternehmen nach DIN ISO certifiziert sind/sein müssen würde das Probs aufwerfen.
Die würden dann alle ihre Certifizierung verlieren.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Nightsky

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #56 am: 1.02.2007 | 10:22 »
ack!

XP war bisland nach 98se das erste MS OS, daß mich wirklich zufrieden gestellt hat, zumindest im privaten Bereich.
außer ME, hab ich seid 95 alles eingesetzt und muß sagen mit XP bin ich mehr als zufrieden. Und wenn ich aus den hintersten Ecken meines Gedächnisses die Aussagen aus diversen Heise Threads rauskratze, dann wars exakt dasselbe.

Im Office Bereich bietet sich natürlich auch Win2k an, im privaten aus meiner Erfahrung allerdings nicht. XP schlägt da eine stabile Brücke.

Im Anwendungsbereich hab ich mit Linux leider negative Erfahrungen gemacht. Nicht weils instabil ist aber die Einarbeitung ist viel zu lang und die Umgewöhnung zu mühsam. Ganz abgesehen davon, daß ich wenig Interesse mich mit Treiberproblemen rumzuschlagen.
Für mich käme es nur als sekundäres OS in Frage, um entspannter im Netz zu sein.

Diese ganzen Warnungen ignoriere ich, vor allem solange Vista für mich nicht in Frage kommt, bis es aktuell wird, werden noch ein, zwei Jahre ins Land ziehen und dann werde ich mal weitersehen.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #57 am: 1.02.2007 | 10:28 »
Sehe ich eigentlich genauso wie Cpt. Francis MacBeth.

Die MS Systeme haben sich in den letzten Versionen durchaus verbessert.
Sie sind in meinem Fall einfach deshalb erforderlich, schon weil ich auch mal zocken will, und weil ich daheim nicht mehr gern an den Systemen schraube.
Bei Linux hab ich einfach zuviel Dinge, die ich noch im nachhinein runterladen, kompilieren und was auch immer muss.
Bei MS hab ich die Sorge nicht.

Allerdings teste ich Linux immer mal wieder an, schon allein, weil ich den - noch vorhandenen - Sicherheitsfaktor mag, und die Tatsache das ein Rechner mit Linux viele - nicht alle - Dinge schneller erledigt.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #58 am: 1.02.2007 | 10:54 »
Die ursprüngliche Kritik an XP war durchaus berechtigt und zutreffend, aber jeder, der sich darum kümmert, hat XP AntiSpy oder ähnliche Software installiert, um die eingebauten Spyware-Funktionen abzuschalten. Wenn es technisch möglich ist, wird es solche Software wohl auch für Vista geben. Wer sich nicht darum kümmert, merkt ja nicht, dass sein System ständig zu Hause anruft.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #59 am: 1.02.2007 | 11:03 »
Das SuSe, das ich damals ausprobiert hatte, fand ich zum Arbeiten eigentlich ganz angenehm.
Allerdings wollte ich ja auch neue Spiele zocken, die auf der Höhe der Zeit waren, und das ging nunmal nur unter Windows. Aus Platzgründen, und weil ich unter Windows ebensogut arbeiten konnte, ist dann das Linux wieder von der Platte geflogen.

Allerdings bin ich heute nicht mehr so scharf auf die neuen Spiele. Von daher werde ich wohl auf Vista verzichten und wieder auf Linux umsteigen.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #60 am: 1.02.2007 | 13:10 »
Hat ja nicht sehr lange gedauert:

http://www.heise.de/security/news/meldung/84523

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #61 am: 1.02.2007 | 18:38 »
@bitpicker: Kannst du mir das ganze nochmal Übersetzen? ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #62 am: 1.02.2007 | 18:55 »
Ok. Wie weiter oben geschrieben, hat Vista sehr restriktives DRM, welches in Zukunft dazu führen kann, dass z.B. eine HD-TV Quelle nur in verminderter Qualität wiedergegeben wird, wenn Vista nicht zertifizierte Hardware oder Treiber vorfindet. Damit soll ein Kopieren qualitativ hochwertiger Inhalte vermieden werden. Diesen DRM-'Schutz' hat der Entwickler womöglich (er traut sich ja nicht, es ganz deutlich darzustellen, weil ihn das strafbar macht) ausgehebelt, er konnte also eine Situation schaffen, in der der hochwertige Datenstrom umgeleitet und kopiert werden konnte.

Das erwähnte ReactOS ist übrigens ein Open Source-Windows-Klon, dessen Ziel es ist, einmal vollständige Windows-Kompatibilität herzustellen. Wenn dieses Projekt einmal volle Einsatzfähigkeit erreicht, gibt es ein alternatives, offenes und kostenloses Betriebssystem, das Windows-Software ohne Sperenzchen laufen lassen kann. Allerdings wird es vermutlich auf einer gewissen Ebene auch dieselben Sicherheitsrisiken haben, denn ein Trojaner oder eine Spyware, wenn sie einmal installiert ist, ist auch nur ein Programm wie jedes andere.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #63 am: 1.02.2007 | 19:44 »
[...] Das erwähnte ReactOS ist übrigens ein Open Source-Windows-Klon, dessen Ziel es ist, einmal vollständige Windows-Kompatibilität herzustellen. Wenn dieses Projekt einmal volle Einsatzfähigkeit erreicht, gibt es ein alternatives, offenes und kostenloses Betriebssystem, das Windows-Software ohne Sperenzchen laufen lassen kann.

Leider wird das daran scheitern, dass mitunter nicht mal unter Winddows die  Windows-Software one Sperenzchen läuft  ::) ...

Btw: Die allermeisten Linuxer haben sehr wohl ein Bild von der Gegenseite.  ::)

Und: Nur dass bei Vista die Richtung dieselbe bleibt (Überwachung des User-"Status") wie bei XP bedeutet das nicht, dass der erhöhte Umfang ebenso wenig problematisch ist oder als ebenso wenig problematisch empfunden wird.

Ich denke, dass findige Leute (wie die von der c't) ziemlich rasch rausfinden werden, welcher Art die Infos genau sind die an MS weitergeleitet werden und dann kann man sich immer noch dafür oder dagegen entscheiden.

Dass Vista sich durchsetzen wird, daran zweifle ich auch nicht. Aber auch wenn man dann irgedwann einmal absolut dazu gezwungen ist umzusteigen bedeutet das nicht dass man damit glücklich sein muss.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #64 am: 1.02.2007 | 23:02 »
 Vista-Computer hört auf fremde Stimmen ~;P

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,463798,00.html

Vielleicht ist die Bedrohung durch diese Sicherheitslücke etwas übertrieben, aber wer macht sich die Mühe so eine Lücke zu finden und auszutesten.
Es gibt schon echte Freaks. :D
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #65 am: 2.02.2007 | 00:32 »
Zitat
Microsoft erklärte, man wolle die Sache noch genauer untersuchen und eine zusätzliche Anleitung geben, um die Anwender so gut wie nötig zu schützen.

Sehr nett. Wir helfen nicht so gut wie möglich, sondern nur noch so gut wie nötig...  ~;D

kommt etwas seltsam rüber, das Statement... so "Angenervt"  ;)

MadMalik

  • Gast
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #66 am: 2.02.2007 | 01:32 »
Das würde ich allerdings nich als Vista Bug ausgeben, das Problem hat man, sobald man über Spracherkennung arbeitet. Punktum.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #67 am: 2.02.2007 | 08:34 »
Ich denke auch mal, sowas kann Dir mit jeder Sprachsteuerung passieren (es denn, diese ist so schlecht, dass Du die Kommandos direkt ins Mikrofon brüllen musst). Ein Vistaproblem ist das sicher nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #68 am: 2.02.2007 | 09:00 »
Spracherkennung steckt ja nun noch eher in den Kinderschuhen. Auch wenn es gern anders geschildert wird.

Aber da das Problem bei MS aufgetreten ist, wird es von der Presse natürlcih saugern aufgegriffen.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Windows Vista ist draussen!
« Antwort #69 am: 2.02.2007 | 10:33 »
Im Moment gibt es hier einen Vergleich Vista gg. Mepis (ein Ubuntu-Ableger), jeweils als saubere Installation auf demselben Gerät. Der Autor ist ein Linux-Befürworter, um es milde auszudrücken, aber der Test fällt bisher (dieser Teil ist der dritte, aber eigentlich der erste, in dem es um einen wirklichen Vergleich der Funktionalität geht) recht ausgewogen aus.

Allerdings ist der Autor bereits in der Praxis auf die von mir oben angesprochene Problematik mit dem eingebauten DRM gestoßen: weil seine Soundkarte einen S/PDIF-Ausgang hat, die Karte aber keine Vista-Lizenz besitzt, spielt das Gerät keine CD über diesen Ausgang ab.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)