[OT]
... naja, ich weiß nicht... meine Kurze kennt die Potterbücher vom Vorlesen und inzwischen Selberlesen, sowie als Hörbücher.
Und beim Vorlesen kann man bestimmte Sachen "weglassen" und kurz sagen, was passiert, z.B. dass Malfoy Harry im Zug (Anfang 6. Bd) ganz mies verprügelt und da liegen läßt. Die Kurze wollte das nicht "hören" weil sie Angst hatte - und ich denke, dass man gerade beim Vorlesen gut nen Filter drüber packen kann.
Sie ist Potterfan, definitiv, und hat auch die bisherigen Filme gesehen, wenn auch nicht alle in vollständiger Fassung.
Z.B. gab es im dritten und vierten Film Szenen, die wir übersprungen haben, weil ich der Meinung bin, dass sie echt zu gruselig für mein Schäfchen sind.
Was ja nun nicht im Allgemeinen heißt, dass sie gar nichts davon mitbekommen darf und was auch nicht heißt, dass das für alle anderen Kinder gilt.
Beim neuen Film werde ich es wie bei allen anderen machen... mir den Film alleine angucken und dann entscheiden, ob sie den überhaupt (auf DVD) sehen darf und wenn ja, ob ich evtl "Zensur" spielen muss...
Mit dem neuen Buch wird es ähnlich laufen. Nach dem eigenen Lesen werde ich ihr das wahrscheinlich vorlesen und evtl Dinge nur kurz "erzählen".
Mag sein, dass einigen als wiedersinnig erscheint, aber wir können gut damit leben...
[/OT]
nein, nicht Dobby *schnief*