[OT]
mhhhh, also das mit avada kedavra ...
soweit ist der unverzeilich und unumkehrbar.
ABER:
im Ersten Teil wird gesagt, dass Harry DIE große Ausnahme ist.
im zweiten Teil sorgt Dobby dafür, dass Lucius Malfoy den Spruch nicht beenden kann, als er ihn zum Schluss auf Harry schleudern will - und zeigt damit z.B. wie man ihn "Überleben /Ausweichen"kann.
in Band drei lernen sie den Entwaffnungsfluch (Expeliarmus), den Potter später irgendwann (ich glaube im 5.) einsetzt, um den Todesfluch im Minesterium zu verhindern ... usw.
Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Zauber sehr schwer unter kontrolle zu bringen und sehr schwer zu lernen.
Und man muss den anderen wirklich aus tiefstem Herzen töten wollen, sonst klappt er nicht, Hass z.B. reicht nicht ... irgendwie war da jedenfalls sowas, weil Potter den Fluch in einem der Bände (ich glaub es war auch der 5.te) gegen "Voldemort und seine Schergen"einsetzt ... und nichts passiert .... jedenfalls wird´s irgendwo erklärt...
Und dann ist da ja noch der Patronus als Schutzzauber, der ja von der Stärke des Anwenders abhängt und sooooo schwierig ist und überhaupt.
UNd irgendwie geht es doch in diesem ganzen VGDK darum, den Gegner daran zu hindern, u.a diesen unverzeilichen Fluch auszusprechen und schon im Vorfeld Maßnahmen zu ergreifen, die Absichten erkennen lassen und so ....
Ich finde, es mögen vielleicht "Nachbesserungen" (oder auch nicht) sein, aber sie sind recht stimmig eingesetzt.
Deswegen finde ich das jetzt gerade mal nicht so "unstimmig"
die Information das der Todesfluch nicht abzuwehren ist, ausschließlich von einem verkleideten Deatheater stammt, der sicher besseres vor hatte, als Harry Potter eine Abwehrmöglichkeit für den Spruch aufzuzeigen
Außerdem muss ich Chiungalla (ausnahmsweise
) in dem Punkt mal zustimmen,
auch wenn ich meine, dass Sirius und Dumbeldore und die OoPmitglieder sowas ähnliches auch gesagt hätten ...
Besser spät als nie (meine Antwort):
Als sie in den ersten Büchern Fumbles drin hatte wie "ein Todesfluch, den man nicht abwehren kann", sagte mir das einiges, nämlich, dass sie nicht viel Ahnung vom Genre und den damit verbundenen Problemen hat. Für nen Rollenspieler sind die Auswirkungen eines solchen Fluches "auf die Spielwelt" klar ersichtlich
Und selbstwenn Rowling in den Bänden ein wenig nachgebessert hat, ja meine Güte, zeig mir eine Serie, in der das nicht so ist
Boah, dann schreib doch selber was besseres, du elitärer, Ahnung habender Rollenspieler du!
Ich hab sehr wohl gelesen, dass du auf "Entzug" bist und damit die neueren Bände nicht kennst, aber ich finde deine Arroganz echt zum kotzen!
Ich hab ja kein Problem damit, wenn man Potter nicht mag und so ... Aber dieses arrogante Gelaber *arrrrrrg*
[/OT]