Mmmh schade, dass das alles so negativ klingt!
Dachte es wär mal eine neue innovative RPG-Variante, der erste Blick hatte mich an HKAT erinnert bzw. so könnte HKAT für Fortgeschrittene aussehen. Und HKAT hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Ich spiele gerne eher cinematische Kampagnen bzw. nach dem Cinema-Style, also Style over Substance!
Und da sah das PERSONA-Sys nach aus, aber ich versteh auch, dass es ein starkes Umdenken bei allen Spielern erfordert, eben weil man seinen Char zu einem Superhelden machen könnte, wenn man wollte.
Im Übrigen bin ich nicht davon ausgegangen das man in jeder Kampagne alle Fragments zulassen sollte. Damit meine ich speziell Stufe 5 Fragments, die sind nämlich meiner Meinung nach etwas zu gepowert, naja es kommt wohl echt stark auf die Kampagne an.
Welche Art von Kampagne haben die Herren Kritiker den gespielt?
Denn wenn man das Spiel beschränkt z.B. auf maximal 1 Stufe 5 Fragment pro SC, und nur das höchste Fragment zählt als Bonus zum Würfelwurf (oder maximal zwei Boni zählen dazu), dann kann ich mir gut vorstellen das auch eher normale Kampagnen zu spielen sind.
Mir sind da spontan so Serien-Szenarien eingefallen. Da in Serien ja meist alle Charaktere in den ersten Folgen der 1. Staffel erst einmal vorgestellt werden und dann sich erst der Mainplot ergibt, der dann bis zum Staffelende oder darüber hinaus gezogen wird. Jede Folge lernt man mehr über die Charaktere der Serie und ihre Fähigkeiten, Schwächen und Charakterzüge... Und dieses Konzept passt meiner Meinung nach (Vorsicht: Ich hab es noch nicht gespielt!) ganz genau zu dem PERSONA-Konzept.
Desweiteren wird ja, so wie ich das verstehe, im GRW gesagt, dass der SL sich schon ein Grundplan machen, aber die Kampagne möglichst offen halten sollte. Das kommt mir als Spieler und auch als SL sehr entgegen, da ich meist mehrere Plots in meine Kampagne einbaue, die zusätzlich die Wertigkeitbeziehung zu einander jeder Zeit ändern können, und natürlich gibt es meist mehrere Wege die zum Ziel führen. War nie ein Fan von vorgefertigten Abenteueren, die sind mir persönlich meist zu eindimensional.
Interessant wäre mal eine Kritik von jemanden der das PERSONA-Sys länger gezockt hat, denn grade dieses Ding mit dem Wandel, dass man Fragments aufstockt, abbaut, ersetzt, umkehrt usw. reizt mich doch sehr. Wie gesagt wie in einer Serie... der Weekly-Special-Switch passt auch spitze in dieses Serienbild rein.
"Diese Woche muss ein SC sich mutieren lassen (Weekly-Special), um die bösen Aliens, die die Erde zerstören wollen, aufzuhalten, aber am Ende nach dem die Erde gerettet wurde, mutiert der SC zurück und ist wieder normal (Weekly-Special-Switch bzw. GM-Fragment), oder?... - Abspann"
Dieser Einsatz von temporären Fragments sollte das Spiel auch länger im Gleichgewicht halten.
Naja ich gebe als SL grundsätzlich keine Vorteile ohne mindesten einen Haken dran gehängt zu haben... und so würde ich es bei Persona wahrscheinlich auch machen zumindest bei hohen Fragments.
MfG
UV