Naja ich war mir nich sicher ob sie das mit der Masturbation der Spieler reinbringen aber wenn man sich das mal wertfrei durch den Kopf gehen lässt, triffts doch ziemlich gut den Kern: Mookfights sind nichts als Selbstbestätigung und -befriedigung der Spieler, jedenfalls von der Beschreibung her. Und da man es meist selbst macht... Ich hätte auch "Orgie" sagen können wenn ich gemeint hätte, dass man sich immer gegenseitig den Ball zuspielt (uhhh, zweideutig )
Meh, Masturbation hat einerseits zu viele negative Assoziationen und andererseits passt auch die Beschreibung auf Mook Konflikte IME/O nicht. Mookfights sind zuerst einmal Stimmungsmacher, sie sind vermutlich die Konfliktart die am meisten eingesetzt wird und durch ihre starke Freiheit auf Seiten der Spieler geben sie denen den meisten Einfluß.
Aber "Masturbation" past IMO aus zwei Gründen nicht: Erstens sind Mookfights keineswegs "Die Spieler gewinnen automatisch". Es stimmt zwar das in den meisten Mookfights keine große Gefahr besteht viel Chi zu verlieren, aber das hängt einzig davon ab wie der SL sie baut. Es ist sehr einfach einen Mookfight zu bauen der die Charaktere Chi kostet wie nix, vermutlich sogar einfacher als in einem Nemesis Battle. Macht man meistens nicht, weils meistens das Spiel nicht cooler macht (Darum setzt man sie meistens als Stimmungsmacher ein.), aber Mookfights können deutlich mehr.
Zweitens ist wichsen etwas zutiefst ... "egoistisches", man macht es nur für und mit sich selbst und es wird nur gemacht weil es Spaß macht zu wichsen, Masturbation als Selbstzweck usw. In einem Mookfight get es aber nicht wirklich (nur) darum mit sich selber zu spielen und einfach mit sich Spaß zu haben (Wär auch irgendwie eigenartig wenn man sowas schaffen würde. Allein im Kämmerchen Wushu spielen...
), sondern eigentich darum das Spiel an sich für die anderen Spieler zu bereichern indem man in Mookfights sowohl den eigenen Charakter als auch die Spielwelt ausschmückt, was das ganze für alle klarer und vorstellbarer macht. (Weshalb die Sex/Orgie-Analogie tatsächlich treffender wäre, aber wie gesagt: Assoziationen mit unnötigem Ballast.)
Fazit: Mookfights sind IMO nicht mehr Masturbation als Rollenspiel im Allgemeinen auch. (Was fiese Zungen ja gerne mal als kollektives Rumgewichse bezeichnen.) Wäre zwar eigentlich cool wenn Mookfights soviel Spaß machen würden wie wichsen...
M