Bis jetzt habe ich ein kleines Problem - es ist die rein englische Version, ohne Untertitel. Dabei habe ich gerne den klaren Reintext vor Augen, wenn ich so etwas im Original sehe, da muss ich mal ein wenig im Web stöbern.
Immerhin sind die ersten fünf Minuten schon dermassen billige-50er-Jahre-SF-Action, dass ich permanent grinsen muss.
Zwei Wissenschaftler, die eigentlich eher wie James Cagney und James Dean aussehen und in ihrer Freizeit billige Science-Fiction-Pulp-Heftchen lesen, sitzen cool in einem Set rum, das irgendwie den Eindruck von Wissenschaft vermitteln soll. Das heißt, hinten an der Wand hängt eine Periodentafel, auf dem Tisch im Vordergrund steht elektronisches Gerümpel, das mir verdächtig nach ausgemusterten Army-Funkgeräten aussieht, und daneben hängt zufällig eine Gebietskarte, die sofort zum Einsatz kommt!
Denn James Cagney (ich nenne ihn mal so) hat gerade ein Ohr an einen der Kopfhörer des Elektroschrotts gelegt, ein kurzes Brummen gehört, und fängt sofort an, von schlagartig erhöhter Radioaktivität zu blubbern, die ihren Ursprung im Gebirge auf der Karte hat (Das "Funkgerät" ist also ein Geigerzähler, der über den Kopfhörer Stärke und Ursprung der Strahlung verkündet! Yay, Science!).
James Dean sitzt währenddesen total cool (mit Elvistolle!) rechts am Tisch, Füße auf der Tischplatte, liest ein Heftchen "Amazing Science-Fiction!" und kanzelt Cagney ab, weil das alles totaler Blödsinn sein muss. Ist bestimmt nur kosmische Strahlung von der Sonne!
Weiter bin ich noch nicht, denn diese Dialoge will ich bitte im Detail verstehen können und suche daher im Web nach einem Script von dem Ding. Die Schauspieler bringen ihre eigentlich ja undankbare Aufgabe recht cool rüber, wenn sie das so durchhalten, kommt der Rest bestimmt ganz gut
Übrigens habe ich gerade eine sehr schöne Zusammenfassung gefunden:
http://www.monstershack.net/reviews/full/arous.php