Es kommt darauf an, mit wem Du spielst. Bei Turnieren gibt es verschiedene Formate, in denen teils nur Karten einiger bestimmter Blöcke zugelassen sind. Außerdem werden übermächtige Karten manchmal verboten. Auf
http://magiccards.info findest Du eine Datenbank, die alle Karten auflistet und angibt, in welchem Format (Vintage/Legacy/Extended/Standard) sie legal sind. Die einzelnen Begriffe kannst Du
hier nachschlagen, es würde den Rahmen sprengen, all das hier zu erklären.
Als Freizeitspieler kannst Du Deine Karten beliebig mischen, allerdings hat jeder Block seine Eigenheiten. Im Zeitspirale-Block geht es zum Beispiel um Zeitmanipulation. Falls Du mehrfarbig spielen willst, sind der Invasion-Block und der Ravnica-Block geeignet. Vom Kamigawa-Block kann ich nur abraten, da Karten daraus untereinander zwar gut zu kombinieren sind, jedoch wenige auch gut mit Karten aus anderen Blöcken zusammenarbeiten. Falls Du es einfarbig magst, kannst Du den Aufmarsch-Block ausprobieren, dessen Karten für Stammes-Decks, also solche, in denen ein bestimmer Kreaturentyp vorherrscht, ausgelegt sind. Hier hast Du eine
Liste der Blöcke und Editionen, in der Du Dir einen Überblick verschaffen kannst.
Ich habe übrigens alle meine Karten aus Boostern oder von Freunden ertauscht. Einzelkarten kaufe ich mir nicht, weil das die Balance in meinem Freundeskreis doch arg verschieben würde und weil ich die Herausforderung mag, aus den Karten, die ich habe, ein Deck zu konstruieren, das dann auch wirklich meins ist und nicht Abklatsch irgendeines Turnierdecks aus dem Internet. (Mehr Schlagkraft verspricht natürlich das Turnierdeck aus dem Internet.)