Autor Thema: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills  (Gelesen 25469 mal)

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Offline Kalimar

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #25 am: 13.02.2007 | 21:08 »
Danke für die Klarstellung, war nur schlecht formuliert. Man kann Dodge X-mal benutzen wobei X = Anzahl der Spieler mit Dodge. ReRoll hat man dagegn nur 1 pro Runde, egal wie viele Spieler dodgen müssen ...

Offline Lord Verminaard

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #26 am: 13.02.2007 | 23:39 »
Mal ne blöde Frage: Wie kann ein Spieler mit 0 Blocks in einem Spiel SPPs für eine Cas kriegen? Ist nämlich einem meiner Goblins im letzten Spiel gegen Psycho-Dad passiert...
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psycho-dad

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #27 am: 13.02.2007 | 23:52 »
Das Passiert, wenn der Gobo... ähm, ein spieler geblockt WIRD und dabei ein Skull/ Skull/Pow gewürfelt und ausgesucht wird. Den blockenden Spieler hauts aufs maul, und wenn er dabei nen Cas Kassiert... dann bekommt der Geblockte spieler SSP, als ob er mit Cas. geblockt hätte.

Offline Lord Verminaard

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #28 am: 14.02.2007 | 00:13 »
Aaaaah, verstehe! Jetzt fällt mir sogar die zugehörige Situation wieder ein. :)
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Offline Kalimar

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #29 am: 2.03.2007 | 10:27 »
Ok, es war mal wieder spät als ich direkt nach dem Spiel geskillt habe und ich sollte mir angewöhnen erstmal eine Nacht darüber zu schlafen (außer wenn es ganz offensichtlich ist).

Gestern hat mein Human Catcher (8 2 3 7 Catch, Dodge) nach einem +AG, das er schon hatte einen Double gewürfelt. Eigentlich hätte er dringend Block gebraucht, aber ich wollte den Double nicht verfallen lassen. Spontan habe ich mich für Nerves of Steel entschieden, bin mir aber inzwischen verdammt unsicher, ob das so das Richtige war. Er hat jetzt 18 SPPs und bis zum nächsten Skill ist es demnach noch recht weit (31 SPP).

Was hättet ihr getan (Dauntless ? Jump Up ? oder vielleicht den Double verfallen lassen und doch lieber Block nehmen ?) ? Wie geht's weiter mit Nimble Newton ? Mit einer AG4, Catch und Nerves of Steel würde ihm noch Pass Block fehlen um einen coolen Interceptor aus ihm zu machen. Aber Block braucht er halt auch dringend und Sure Hands (dafür hilft Nerves of Steel wohl leider nicht) wäre auch prima. Und Sidestep natürlich ...

Für das catchen in einer (oder mehrerer Tacklezones) dank Nerves of Steel sollte der zugehörige Thrower dann wohl auch tunlichst noch Safe Throw haben, oder ? Denn das bedeutet ja automatisch, dass genug dabeistehen um Intercepten zu können ... Bombing Bert steht bei 24 SPPs und ihm fehlt halt auch noch Block, sonst wäre Safe Throw schon eine gute Wahl (er hat alle wesentlichen Throwing Skills beieinander) ...

Sooo viele Möglichkeiten (aber ich liebe es einfach, wenn sich das Team entwickelt).
« Letzte Änderung: 2.03.2007 | 10:57 von Kalimar »

Chiungalla

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #30 am: 2.03.2007 | 11:10 »
Nerves of Steal war okay. Mit viel überlegen wäre man vielleicht noch auf was besseres gekommen, aber NoS ist voll in Ordnung als Wahl.
Jetzt kann er in Tacklezones auf die 2+ fangen, und auch mit 2+ rausdodgen.
Also solange er stehen bleibt, ein ziemlich sicherer Touchdown, wenn Du ihn als "wild receiver" in die gegnerische Hälfte stellst in der Offense, und er stehen bleibt.
Ist natürlich ne riskante Taktik, nach wie vor, allerdings auch eine "Bedrohung", die kein Gegner ignorieren sollte.

Im weiteren braucht er halt noch Block, dann wird alles gut.
Danach Sidestep oder Passblock.

Sure Hands macht keinen Sinn.
Fänger sind dafür da zu fangen, und gleich im Anschluss den TD zu machen.
Sure Hands würde nur Sinn machen, wenn Du mit ihnen ein Laufspiel über mehrere Züge aufmachst. Sollte man eher lassen mit Stärke 2 Spielern.

Zitat
Für das catchen in einer (oder mehrerer Tacklezones) dank Nerves of Steel sollte der zugehörige Thrower dann wohl auch tunlichst noch Safe Throw haben, oder ?

Da der Gegner dabei aber auch in einer Tacklezone steht, interceptet er dann fast immer auf die 6. Natürlich ist es mit Safe Throw sicherer.

Zitat
Bombing Bert steht bei 24 SPPs und ihm fehlt halt auch noch Block, sonst wäre Safe Throw schon eine gute Wahl (er hat alle wesentlichen Throwing Skills beieinander) ...

Wenn er schön da steht, wo ihn keiner erreicht, und Du ihn in der Defense garnicht erst aufs Feld packst, dann braucht er nicht zwingend Block.

Offline Kalimar

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #31 am: 2.03.2007 | 11:16 »
Sure Hands macht keinen Sinn.
Fänger sind dafür da zu fangen, und gleich im Anschluss den TD zu machen.
Sure Hands würde nur Sinn machen, wenn Du mit ihnen ein Laufspiel über mehrere Züge aufmachst. Sollte man eher lassen mit Stärke 2 Spielern.

Sure Hands ist halt in der Defense interessant, wenn der Gegner den Ball fallen lässt oder noch nicht aufgenommen hat. Da haben meine schnellsten Spieler (Catcher MV8) halt die besten Chancen hinzukommen und den Ball zu stehlen ...
« Letzte Änderung: 2.03.2007 | 13:45 von Kalimar »

Chiungalla

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #32 am: 2.03.2007 | 11:20 »
Ganz ehrlich:
Dafür lohnt sich kein Skill.
So selten wie das vorkommt, dass dafür genau der passende Spieler an der richtigen Stelle steht, nimmt man dafür den Teamreroll und gut ist das.

Wenn man einem Werfer oder Ballträger Sure Hands gibt, ist das was ganz anderes. Aber auf nem Werfer ist der Skill verschenkt.

Offline Kalimar

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #33 am: 2.03.2007 | 13:47 »
Aber auf nem Werfer ist der Skill verschenkt.

Du meinst Catcher, aber ich verstehe Deine Argumentation. Und was ist mit dem Effekt, dass es Strip Ball cancelt ? Vermutlich ist Deine Aussage, dass der Catcher ja tunlichst NICHT mit dem Ball stehen bleiben sollte, sondern fangen und zum TD laufen ...

Chiungalla

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #34 am: 2.03.2007 | 13:55 »
Zitat
Vermutlich ist Deine Aussage, dass der Catcher ja tunlichst NICHT mit dem Ball stehen bleiben sollte, sondern fangen und zum TD laufen ...

Oder dahin wo ihn niemand erwischt, weil er entweder zwischen vielen eigenen Jungs steht, oder der Gegner weit genug weg ist.

Offline DeadOperator

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #35 am: 2.03.2007 | 14:49 »
Simmt, geht aber selbst mit Woodys nicht immer.

Dennoch glaube ich, dass Chi recht hat. Sure Hands finde ich, wenn überhaupt, bei einem Ballträger (Human Blitzer z.B.) interessant. Aber auch nur dann, wenn er eher als Running Back genutzt wird.

Bei den Werfern finde ich SH praktisch... spart RR ;)
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Chiungalla

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #36 am: 2.03.2007 | 14:51 »
Menschenwerfer haben das ja eh schon gratis.
Orkwerfer auch.
Nur die Elfen sind zu tollpatschig dafür.

Offline Dash Bannon

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #37 am: 2.03.2007 | 14:52 »
jup
schliesse mich den meisten hier an

ein Werfer kann 'sure hands' brauchen (hat der Menschen Werfer ja eh) hilfreich bei der Ballaufnahme
auch ein Ballträger (Zwergen Runner, Menschen Blitzer) hat Verwendung für den Skill

aber für den Fänger..mmh nee der braucht das nicht so wirklich
Nerves of Steel hätt ich aber auch genommen :) ist ein guter Skill
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kalimar

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #38 am: 6.03.2007 | 15:51 »
Angeregt durch den Thread mit den "Most Useless Skills" wollte ich hier mal noch mein Sorgenkind vorstellen: "Tough Toni", der Oger meiner "Neckar Neckbreakers" Humans. Nach 6 Spielen noch keinen einzigen Star-Spieler-Punkt. Daher auch kein Guard ... oder noch besser Block ... und somit wiederum auch keine rechte Entwicklung.

Was mache ich falsch ? Was kann ich anders machen ? Ich nutze den Big Guy momentan halt hauptsächlich um an der LOS Prügel zu beziehen, dem gegnerischen Big Guy was entgegenzusetzen und (hoffentlich) gegnerische Spieler zu binden. Daher blocke ich nicht allzu oft mit ihm (geht ja leicht in die Hose und manchmal mag ich auch den Bonehead nicht riskieren, denn da verliere ich ja auch die Tacklezone im gegnerischen Turn). So kommt er aber nicht aus den Puschen ...

Offline Hawkmoon

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #39 am: 6.03.2007 | 16:03 »
Ich würde sagen lass ihn blocken!

Das Bonhead-Risiko ist mit 1/6 eingehbar, und vom rumstehen kriegt er halt keine SPP.

Nutz ihn ruhig auch mal außerhalb der LoS um Jagd auf andere Spieler zu machen, oder zu assisten.
Insbesondere bei superlahmen BGs der Gegner(zb Treeman) ist die Gefahr die von ihnen ausgeht minimal, da sie eh nirgendwohin kommen.

Bin mit Olaf sr., the Ogre eigentlich bislang sehr gut damit gefahren und hab optimal geskillt (Block und ST+), allerdings leider auch nen Niggle kassiert weil ich den Fehler gemacht hab ihn zwischen PDs Trollen einzuklemmen :/

Chiungalla

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #40 am: 6.03.2007 | 16:21 »
Blocken mit nem Oger sollte man schon mal riskieren.
Blitzen eher seltener, es sei denn es bietet sich geradezu an.
Aber ansonsten bleibt die einzige Hoffnung, dass er die MVP-Auszeichnungen abgreift, und die ist nicht sehr groß.

psycho-dad

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #41 am: 6.03.2007 | 18:04 »
Sobald ein Bigguy Block und guard hat... bieted sich da Pro an ? Damit kann der BG wenigstens ab und zu mal in den genuss eines ReRolls kommen... ode rist Pro auch ein skill der Kategorie "eher nutzlos/grenzwertig" ?

Chiungalla

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #42 am: 6.03.2007 | 18:20 »
Auf einem Big Guy ist Pro toll.
Auf einem (Chaos-)Zwergen-Longbeard als dritter Skill ist er okay.
Auf allen anderen Spielern würde ich davon absehen.

Und selbst beim Bigguy wäre Pro keine frühe Wahl für mich.
Immerhin ist das ein Pasch, da kriegt man auch Dodge oder Stand Firm für.

Offline Hawkmoon

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #43 am: 14.03.2007 | 01:44 »
So, nun hab ich auch zwei Teams bei denen ich gerne eure Entwicklungsratschläge einholen würde:

Erstes Team sind meine wackeren Veteranen-Cup-Teilnehmer aus Norsca:
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=300058

hier könnte ich mir folgende drei Optionen vorstellen:

1. Spieler bleiben gleich, es kommt ein vierter Reroll dazu
2. Spieler bleiben gleich, 1-2 weitere Linemen
3. Ein Niggler wird ersetzt durch den entsprechenden Positional(am ehesten der Blitzer; evtl. auch der Thrower), evtl. noch ein weiterer Lineman dazu(finanziell nur beim Thrower drin)

Die verbleibenden beiden Gegner im Veteranencup sind übrigens die Orkse von Jörg und Prandur, was ja auch ein Faktor ist der nicht unbedeutend ist


Das zweitere Team sind meine Freelance-League jungs aus folgendem Zwergenteam:
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=333814

Hier stellt sich die Frage ob ich das Geld am besten in a) nen Reroll, b) nen Apo oder c) nen weiteren Longbeard investiere

psycho-dad

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #44 am: 14.03.2007 | 02:17 »
Zum Norse-Team:

Schaff dir die ganzen Niggler vom Hals. Das kann unheimlich weh tun, wenn du ein Handycap reingewürgt bekommst, weil dein TR so hoch ist, zeitgleich 3 geskillte Spieler, die für das TR verantwortlich sind, ausfallen und du so spätestens zur 2ten halbzeit mit entscheidender unterzahl dastehst. Vor allem den Oger würd ich Austauschen. Block und ST+ sind zwar eine (äußerst) nette Kombination, aber mittelfristig würd ich da in jedem Fall für ersatz sorgen, zumal du langsam in einem TR-bereich bist, in dem du mit FF 11 so gut wie nichts mehr einnimmst. Lieber Rechtzeitig "Gesundschrumpfen", geld einnehmen und nachkaufen.

Den Dodge-Blitzer und den mit -AV kannst du dagegen erstmal noch behalten und an der LOS Tottreten lassen. Fals die noch ein Spiel Überleben und evtl. sogar nen skill bekommen: derartige Meister erhalten von mir meist den Skill Dirty Player. Dann tuts auch nicht so weh, wenn der Schiri zuguckt  ;D

Denn (AG4; Sure Hands) Werfer würd ich sofort Rausschmeissen. AG+ ist zwar immer wieder Geil, aber der Thrower mit +MA kann einen mehr als nur guten ersatz abgeben, wenn du ihn richtig Stellst. Alternativ machst du mit ihm das gleiche wie mit den Blitzern.

Ansonsten:
AV7, Mach dir die Bank voll. Gegen Jörg und seine Orks WIRD es Schmerzhaft  >;D
4ter ReRoll ist MmN allerdings erste wahl.

Zwerge:
ReRoll oder Apo, erst dann neue Langbärte... Zwerge sind nicht soooo Empfindlich, und mehr als 1 Cas pro Spiel ist nicht ganz so häufig.  Ich würde also eher noch zum ReRoll raten.

[Edit:]
Ärks... Apo... ReRoll mein ich...
« Letzte Änderung: 14.03.2007 | 02:27 von Psycho-Dad »

Chiungalla

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #45 am: 14.03.2007 | 08:43 »
Zu den Norse:
Auf jeden Fall den Reroll kaufen, den können Deine Gegner nicht tot hauen, außerdem schrumpft dabei Dein Teamrating.

Die Niggler entweder gleich geschlossen feuern, und ein paar Spiele leiden, oder behalten und alle zusammen an die LOS stellen.
Da sortieren sie sich schon früh genug aus. Auf die dann auf keinen Fall den Apo verwenden wenn sie sterben oder schwer verletzt werden.

Bei AV 7 kann man immer Verheizware gebrauchen, wenn es gegen Orks geht.

Zu den Zwergen:
Apotheker, danach einen Longbeard, und dann falls Du es ohne Ausfälle überstehst 3 weitere Rerolls.
Am Schluss sollte das Team aus nicht mehr als 14 Mann bestehen.

Offline Hawkmoon

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #46 am: 19.03.2007 | 17:00 »
Muchas Gracias für die Tips!  :)

Hab mich jetzt bei den Norse dafür entschieden den 4.RR zu nehmen und zumindest fürs nächste Spiel die Niggler noch alle zu behalten. Bei den Zwergen is es der Apo geworden.

Offline Hawkmoon

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #47 am: 20.03.2007 | 16:10 »
So, und schon wieder ein Team bei dem mich eure Meinungen zur weiteren Entwicklung interessiert: ;)

Es sind denn diese Waldelfen aus der More Fun Liga:
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=313995

Hier stellt sich mir zunächst die Frage 3.RR oder 13.Mann.
Zwar bin ich schon versucht den RR zu nehmen, tendiere bei so einer weichen Mannschaft eher dazu nochmal die Ränge aufzustocken um nicht ganz so schnell in Unterzahl zu geraten.

Bei den Spielern stellt sich dann wieder die Frage Positional oder Big Guy?
Positional würde sinnigerweise ein Catcher (der Thrower is ja nur ein noch teurerer Lino mit Pass), Big Guy mangels Alternativen der fußlahme aber selten toughe Treeman.

Was meint ihr?

Verbleibdende Gegner diese Saison sind Skaven, Menschen, Norse und Nekromanten, wobei es als nächstes entweder gegen die Skaven oder die Menschen (wahrscheinlich wohl eher die Menschen) geht.


Offline Kalimar

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #48 am: 20.03.2007 | 16:16 »
Positional würde sinnigerweise ein Catcher (der Thrower is ja nur ein noch teurerer Lino mit Pass), Big Guy mangels Alternativen der fußlahme aber selten toughe Treeman.

Bei dem "teuren Lineman mit Pass" (gilt für alle Rassen mit Thrower) wird gerne übersehen, was die Thrower wirklich auszeichnet: der Zugriff auf Passing Skills nämlich. Dafür braucht ein Lineman einen Double beim Skillwurf und einen Passing-Trait wie "Strong Arm" kann er gar nicht bekommen ...

Ein Thrower braucht Zeit zum entwickeln, da seine Hauptquelle für SPPs meist Completions sind und die sind halt nur 1 Punkt wert pro Stück. Der Catcher macht dagegen TDs für 3 Punkte pro Stück. Also kaufe ich mir meine Thrower möglichst früh. Mein Dunkelelfen-Team in der MoreFun Liga ärgert sich darüber (und entwickelt sich in der Folge ganz anders) nicht mit einem Thrower begonnen zu haben wie meine Hochelfen in der GroFaFo-Liga.
« Letzte Änderung: 20.03.2007 | 16:19 von Kalimar »

Offline Hawkmoon

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Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
« Antwort #49 am: 26.04.2007 | 23:36 »
So, nachdem nunmehr die dritte Saison eröffnet ist und meine mit Ausnahme DOs allesamt bashigen Gegner feststehen wollt ich mal eruieren was hier gemeinhin als beste Entwicklungsmöglichkeit für folgendes Team erachtet wird:

Da Big Fat Rat Pack
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=303486

Was ich auf jeden Fall tun werde ist die nigglende und missende Linerat rauswerfen.
Was ich ebenfalls auf jeden Fall tun werde ist den nigglenden und missenden Gutter Runner behalten.
Für den Rest gibt es folgende Varianten:

1.nigglende Storm Vermin behalten und 4 RR kaufen (30 RestCash)
2.nigglende Storm Vermin ersetzen (60 Rest Cash)
3.nigglende Storm Vermin behalten und Rattenoger dazu (20 Rest)
4.nigglende SV weg und Rat Ogre her(20 Rest)
5.nigglende SV ersetzen und neue Linerat(10 Rest)
6.nigglende SV behalten 1-3 neue Linerats (0-100 Rest)

Konkreter nächster Gegner sind Chiungallas Orks.

Was meint ihr dazu?