Aber das bringt mich gerade auf die Idee die relevanten Taktiken/Strategien aufzuschreiben.
Offensichtliche, die eigentlich jedem Spieler klar sein sollten:
Indirekte Waffen, oder Psikräfte außerhalb von Sichtlinien hinter Deckungszonen stellen
Schwere Waffen, mit mittelmässigen Schutzwerten/ohne Rettungswürfe (wie sie oft bei Eldar/Tyras vorkommen) in Deckung(szonen) stellen um vom Deckungswurf zu profitieren, zusätzlich erhalten in Deckung stehende Figuren den Inibonus im Nahkampf
Hüpfer/schnelle Fahrzeuge immer hinter Deckung bewegen um dann überraschend daraus zuschlagen zu können.
Daraus entstehen folgende grundlegende Taktiken für 40K:
1. Nahkampfrush:
Man hetzt Deckung aunutzend möglichst schnell in den Nahkampf um möglichst viele gegnerische Einheiten auszuschalten, dabei sind möglichst Trupps zu wählen, die den eigenen Leuten am gefährlichsten sind.
Die taktische Steigerung/Leistung dabei ist entweder die Trupps auszulöschen um dann mittels Massakermove wider in Deckung/außer Sicht zu kommen, oder eine neue Einheit zu binden. Ein schwierigerer Trick ist es den Gegner erst in seiner Runde im Nahkampf zu vernichten, damit man mit der Einheit dann im nächsten eigenen Zug einen vollen Move hat, statt frei rumzustehen.
Gegen Panzer werden am besten Hüpfer eingesetzt, die das Wrack dann als Sichtschild nutzen können u daraus hervorzuspringen.
2. Stand & Deliver:
Man hat hauptsächlich schwere Fernkämpfer, die in Zonen stehen und den Gegner zu Klump feuern mittels überlegener Feuerkraft(schwere Waffen und/oder Masse an Schuss)
Das sind die relevanten Taktiken, PSyker unterstützen mti ihren Kräften eine der beiden Varianten.
Die meisten Armeen konzentrieren sich zum großen Teil auf eine der beiden Varianten, oder haben einen 50/50 Anteil.
Einzige Ausnahme sind punkteteure Einheiten, die dann als Plänkler eingesetzt werden.