Autor Thema: [WH40k] SM-Armeediskussion  (Gelesen 17160 mal)

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Offline Felixino

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[WH40k] SM-Armeediskussion
« am: 9.02.2007 | 10:07 »
Hier der zweite angeregte Thread.
Viel Spaß beim Posten.
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #1 am: 12.07.2008 | 16:29 »
Also was haltet ihr (vllt gerade auch nach neuen Regeln) für besser:

Einen Großmarschall (Captain) in Terminatorrüstung mit Terminatorleibgarde und Landraider Crusader (Meine Jungs sind Black Templar)
Oder Großmarschall mit normaler Leibgarde und Ordenpriester in Land Raider Crusader

Ich hatte bisher nie so das Gefühl, dass Terminatorrüstungen was bringen und dass man da lieber mehr Jungs einpackt und gerade der Kommandotrupp ist ja eine sehr nette, schlagkräftige Truppe
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Offline Timo

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #2 am: 12.07.2008 | 16:55 »
Bei BlackTemplars mit ihren Massentruppen definitiv zweites.
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Offline Fat Duck

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #3 am: 12.07.2008 | 19:41 »
Hat die Black Templar Leibgarde Zugriff auf Sturmtermis oder nur auf normale, wie die normalen Chapters? Wenn letzteres, dann -> Leibgarde.

Oder besser noch, lass den Captain unabhängig und schließ ihn anderen Truppen an. Dann hast du mehr Punkte für Standardeinheiten und ein flexibles unabhängiges Charaktermodell kann viel mehr nerven ... aber das steht ja net zur Auswahl. ;D
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #4 am: 13.07.2008 | 16:01 »
Hat die Black Templar Leibgarde Zugriff auf Sturmtermis oder nur auf normale, wie die normalen Chapters? Wenn letzteres, dann -> Leibgarde.

Es gibt beides, also normale Termis und Sturmtermis.
Aber die normalen Termis sind schon angemalt und Sturmtermis sind irgendwo auf dem Speicher und nicht als BT angemalt. Da ich aber auch einen Trupp Schwertbrüder und zwei Cybots habe sind meine Eliteauswahlen voll und damit wollte ich aus den Termis eine Leibgarde machen. Leider kamen mir Termis in den Spielen bisher als absolut nutzlos vor (war meist gegen Tyras)

Zitat
Oder besser noch, lass den Captain unabhängig und schließ ihn anderen Truppen an. Dann hast du mehr Punkte für Standardeinheiten und ein flexibles unabhängiges Charaktermodell kann viel mehr nerven ... aber das steht ja net zur Auswahl. ;D
Als unabhängigen habe ich einen Ordenspriester mit Sprungmodul. Der war bisher ziemlich böse angeschlossen an einen Sprungtrupp.
Wenn die Punkte knapp sind dann würde ich meinen Großmarschall in Termirüstung mitten reinschocken lassen.

Irgendwie gefällt mir aber die Leibgarde in Servorüstung ziemlich. Und ich glaub Großmarschall und Ordenspriester in einer Truppe voll spezialisten kommt wirklich böse! Dafür müsste ich aber alles neu machen nund ich wollte mich mal umhören, was ihr dazu meint? Rocken die wirklich?
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Offline Smendrik

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #5 am: 13.07.2008 | 16:15 »
Nachdem ich am Wochenende gesehen wie unglaublich schwer Space Marine Bikes klein zu kriegen sind hab ich beschlossen meinen Ordenspriester auf ein Bike zu setzen und alles Unabhängiges Charaktermodell die einzelnen Trupps beim Vormarsch zu unterstützen.

Mit der Turboboostregel und einer meisterhaften Rüstungen sollt er dem Gegner viel Kopfzerbrechen bereiten  >;D
Werd ihn dann noch gegebenenfalls mit einem Teleportpeilsender für Termis ausrüsten, damit die dann möglichst nah beim Gegner runterkommen.
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Offline Fat Duck

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #6 am: 13.07.2008 | 17:00 »
@Joe: Naja rocken ... klar rocken die, aber sie sind doch in den meisten Fällen Overkill, was ja jetzt mit der 5. Edition noch schlimmer sein muss als vorher. Die vielen Punkte musst du ja erstmal wieder reinbringen und jetzt ist es noch wichtiger als vorher, den Gegner nicht in einer, sondern in 2 Nahkampfphasen (also der gegnerischen) zu vernichten.
Da finde ich den portenden Captain schon besser.
Aber ich bin auch jemand, der es gar nicht abhaben kann, zuviele Punkte in eine Einheit zu stecken. Andere Leute spielen damit aber recht erfolgreich.

@Smendrik:
Ein Ordenspriester oder ein Captain auf Bike mit E-Faust oder Hammer rockt wirklich. :d
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #7 am: 13.07.2008 | 17:06 »
Na, ich würd ihm keine E-Faust geben. Ich würd damit den Initiative Vorteil aufgeben müssen. Ini 5, wieviele Einheiten haben die denn? :)
Mit dem Crozius Arcanum hat er eine Energiewaffe die Rüstungen ignoriert, drei Attacken (vier wenn er angreift), er und sein Trupp dürfen jeden verwundungswurf wiederholen und auch wenn dann noch eine Antwort kommen solle ist er mit RW 2+ (meisterhafte Rüstung) und Widerstand 5 durch's Bike vor dem Schlimmsten geschützt. :)
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Offline Smendrik

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #8 am: 13.07.2008 | 17:09 »
Doppelpost!

Hab hier einen Link zu den neuesten Gerüchten um den Space Marine Codex gefunden. Weiß nicht ob den schon wer gepostet hat.
Aber was ich lese gefällt mir richtig. Zum Beispiel die Möglichkeit Bikes als Standardeinheiten aufzustellen  ;D

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=460#more-460
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Offline Felixino

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #9 am: 14.07.2008 | 10:34 »
Holla die Waldfee! Wenn da was drann ist werden die SMs ja deutlich gepusht - gingen die Verkaufszahlen runter?
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #10 am: 14.07.2008 | 10:59 »
Glaub ich bei dem SM kaum ;)

Nebenbei: Habt ihr bemerkt, dass im neuen Regelwerk hinten neue werte für Space Marines stehen?

Einige Charaktermodelle werden runtergewertet...

Der Techmarine hat nur noch einen Lebenspunkt und eine Attacke, der Scriptor hat nur noch BF 4 und der Ordenspriester die Werte von einem normalen Marine, vom MW mal abgesehen..

Der LP beim Techmarine ist mir ja hübsch egal und die Attacke wird er mit dem Servoharnisch wohl wiederbekommen und der Scriptor hat in der Schussphase interessantere Alternativen als seinen Bolter, also reicht da sicher BF 4.
Aber dem Ordenspriester gleich einen Punkt BF und KG streichen find ich fast schon derb... :\

Naja, dann werden hoffentlich die Modelle auch ein wenig billiger und man kann mehr davon aufstellen :D
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Offline Timo

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #11 am: 14.07.2008 | 13:11 »
Den Techmarine so wie er im aktuellen drin ist, wirds nicht mehr geben, dafür bekommt er wohl so eine Art Tarantula dazu...
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #12 am: 14.07.2008 | 13:16 »
Ja, ein Techmarine in Servorrüstung mit vier Plasmagun-Servitoren in einem Razorback mit Lascan ist schon was sehr fieses gewesen bis jetzt  >;D

Mäht Infantrie ohne RW nieder, knackt Panzer und im Nahkampf versuch ihn erstmal klein zu kriegen  ;D
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #13 am: 14.07.2008 | 13:19 »
Tyranidenspieler, vor Nahkämpfen hatte ich nun wirklich keine Angst.
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #14 am: 14.07.2008 | 14:07 »
Für nen Techmarine hatte ich keinen Platz in meinem Armeeorganisationsplan bisher  ::)

Danke für die vielen Tipps. Leider sind alle meine Bikes schon in Shadow Grey für meine Space Wolves vorgrundiert, weswegen meine Black Templar keine Bikes haben, also werde ich bei meinem Schocktruppen-Captain bleiben :) und wenn ich die Punkte habe, bekommt er eine Terminatorgarde ... mal sehen ob ich da dann mir noch nen Ordenspriester in Terminatorrüstung zulege. Ich finde die einfach klasse die Jungs

Und es war auch mein Bedenken, viele Punkte in eine HQ Auswahl zu packen. Da gehen halt schnell Machtfantasien mit einem durch, wenn man siehr was man alles in einen HQ Trupp packen kann. Leider ist der halt nicht besonders beweglich.

Wobei ich da mit Landungskapseln gegen Tau super Erfahrungen gemacht habe. Es kamen quasi alle in den Reihen der Tau runter oder mit 12  Zoll abstand. Und immer wenn die Tau geschossen haben, zog sich die Schlinge noch enger (Black Templar rücken W6 Zoll vor bei Verlusten).

Was würdet ihr denn bevorzugen: Sturmtruppen oder Bikes?
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #15 am: 14.07.2008 | 15:02 »
Bikes!

Bei Sturmgeschwindigkeit: 3+ Deckungswurf, kein Niederhalten, erhöhter Widerstand und sie können Feuern und im selben Zug in den Nahkampf gehen!
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #16 am: 14.07.2008 | 15:24 »
Also bei Dark Eldar hab ich ja auch Bikes. Aber wann ich da zuletzt den Turbobooster gebraucht habe weiß ich nicht mehr ::) Ist jedenfalls schon lange her.

Bikes kann man halt nicht als Schocktruppen einsetzen und sie müssen Geländetests machen  ::)
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #17 am: 14.07.2008 | 16:42 »
Ja, aber Scoutbikes kommen jetzt über die Flanke ;)
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« Antwort #18 am: 14.07.2008 | 17:06 »
Ja, aber Scoutbikes kommen jetzt über die Flanke ;)

Scoutbikes sind meinen Ultramarines vorbehalten (von denen gerade mal ein Scriptor und ein Sturmtrupp angemalt ist *hüstel*)
Black Templar haben nur reguläre Bikeschwagdronen, weil sie keine Scouts haben (heißen hier Neophyten und sind in den normalen Trupps integriert)
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #19 am: 14.07.2008 | 18:40 »
Und deshalb spiel ich lieber Imperial Fists ;D
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #20 am: 14.07.2008 | 18:51 »
Ich hab mit Bikes bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sturm heißt für mich: Trikes, Landspeeder oder Sturmtrupps.
Allerdings entfällt bei BT ja auch normalerweise auch die Kobination aus Feuerkraft und Durchhaltevermögen, die taktische Trupps anderer Orden aufbringen. Da könnten Bikes eine wichtigere Rolle spielen.
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #21 am: 14.07.2008 | 21:27 »
Das ist wieder die Alte Frage, ob man lieber auf seine Stärken geht oder seine Schwächen ausgleicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man lieber seine Stärken konsequent ausbaut.

Bisher kann ich meine Armee komplett als Schocktruppen aufstellen, das verkürzt den Weg zum Gegner ungemein, auch wenn ich im ersten Spielzug nicht angreifen kann und die Aufstellung unsicherer ist. Aber auf kurze Distanz sind BT ziemlich tödlich.

Also solange meine Armee nicht über 10 Landraider Crusader verfügt, werde ich wohl auf flexible Landungstruppen setzen und hoffen, dass die möglichst gleichzeitig kommen ::)
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #22 am: 14.07.2008 | 21:32 »
Ja, die Möglickeit zu schocken schätz ich sehr. Da zahlt es sich aus Lyssander von den Imerpiral Fists einzusetzen. Seine Spezialfertigkeit ist, dass sämtliche Terminatorentrupps fix gleichzeitig eintreffen und bei Bedarf, darf man den Wurf wiederholen.
Zahlt sich natürlich nur bei mehreren Terminatorentrupps aus und am besten mit aufgestellten Peilsendern.

Der Gesichtsausdruck des Gegners wenn 20 Termis ohne Abweichung runterschocken.. Priceless!! ;D
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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #23 am: 15.07.2008 | 09:12 »
die aber nicht sofort in den Nahkampf laufen dürfen und somit ordentlich rumboltern und dann im Gegenangriff ausgelöscht werden ;D
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Offline Asdrubael

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Re: [WH40k] SM-Armeediskussion
« Antwort #24 am: 15.07.2008 | 11:05 »
die aber nicht sofort in den Nahkampf laufen dürfen und somit ordentlich rumboltern und dann im Gegenangriff ausgelöscht werden ;D

genau das ist das Problem bei Termis.  ::) Und bei 40 Punkten pro Modell UND größeren Bases, sind die auch im Nahkampf gegen Übermacht schnell weg. Da viele Truppen über E-Waffen verfügen und der 5++ nicht viel reißt, sind die ungefäht genauso schnell weg, wie normale Marines  ::)

Können Termis nach neuer Regel auch rennen? dann könnten sie wenigstens Deckung suchen  ::)
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