Wie ich gerade in der ct lese, hat sich unsere Chef-Bürokratie mal wieder etwas einfallen lassen, wie sie unser Leben versüßen kann. In geschäftlichen E-Mails haben seit Anfang des Jahres dieselben Informationen zu stehen, die auch im Impressum einer Webseite stehen müssen, also die korrekte Firmierung, Rechtsform, Sitz, zuständiges Registergericht, Handelsregisternummer, Geschäftsführer und alle Vertreter mit Familiennamen und mindestens einem ausgeschriebenen Vornamen. Absurderweise gilt dies für alle zielgerichteten E-mails mit eindeutigem Adressaten, nicht aber für Massenmailings usw.
Theoretisch gilt der Quatsch übrigens auch für geschäftliche SMS, weil der Wortlaut des Gesetzes, das sich bisher auf 'Geschäftsbriefe der Gesellschaft' bezog, auf 'Geschäftsbriefe der Gesellschaft gleichviel welcher Form' geändert wurde. Anscheinend heißt 'gleichviel' auf Amtsdeutsch so viel wie 'egal'...
Näheres unter:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/handelsrecht/brief/Robin