Ich würde erstmal gerne wissen wer verbindlich dabei ist und wer nicht und wie der Entscheidungsprozess ablaufen soll, dann gehts an die Inhalte.
Angeregt durch diesen Satz möchte ich hier einen Vorschlag machen, um die Entscheidungsstrukturen zu defineren.
Bestandsaufnahme:Anfangs waren ein paar Leute dabei, dann haben einige (u.a. ich) losgelegt, so dass sich wiederum einige derjenigen, die anfangs mitgemacht haben, offenbar überrollt gefühlt haben. Das finde ich sehr schade und denke, dass die fehlende Abstimmung über den Entscheidungsprozess das entscheidende Problem waren.
Vorschlag Entscheidungsprozess:Schritt 1: Wenn jemand was beitragen möchte, wird zum Thema ein Diskussionsthread eröffnet. Dann wird das Thema diskutiert. Kommt eine Weile zu dem Thema kein Beitrag mehr oder einigen sich die Diskussionsteilnehmer darauf, dass genug diskutiert wurde, gehts zu Schritt 2. Sieht noch mindestens eine Person Diskussionsbedarf, so bleiben wir in Schritt 1.
Schritt 2: Ein Abstimmungsthread über das Thema wird eröffnet. Alle möglichen Alternativen sollten aufgezählt werden. Jeder darf
beliebig viele Alternativen wählen; die Alternative mit den meisten Stimmen nach einer bestimmten Zeitspanne gewinnt. Dabei ist jeder User des GroFaFo abstimmungsberechtigt.
Ergänzungen und Erläuterung:Die Zeiten in Schritt 1 und 2 ("eine Weile" bzw. "eine bestimmte Zeitspanne") habe ich erstmal bewusst offen gelassen; darüber sollten wir vielleicht diskutieren, wenn wir uns auf einen Entscheidungsprozess geeinigt haben. Mit schwebt da sowas wie "eine Woche" vor. Auch sollten dabei bestimmte Formalia eingehalten werden (z.B. Namensgebung der Diskussions- und Abstimmungsthreads).
Erläuterung zu Schritt 2: Beliebig viele hat den Vorteil, dass sich ein User nicht zwischen mehreren gleichwertigen Alternativen entscheiden muss. Außerdem kann man zeigen, dass dann eher die Alternative gewinnt, mit der die meisten Leute leben können. Lässt man nur eine Stimme zu, bekommt vielleichtt eine Alternative, die zwar von allen als gut brauchbar eingestuft wird aber nicht favorisiert wird, keine Stimme und fällt durch.
Dom