Autor Thema: Wer kennt eigentlich noch TORG - Roleplaying The Possibility Wars?  (Gelesen 6743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Als junger Mann hab ich mal vor knapp 10 Jahren TORG gespielt.
Selbst damals war es schon ein eher altes und mittlerweile unbekannteres System.
Aber ich fand es endgeil.

Eine vollkommen abgedrehte Welt, die aber sogar irgendwie plausibel wirkt.
Mein Spielleiter hat damals auch aus allem und jedem (Regeln, Hintergrund, u.s.w.) ein riesen Geheimnis gemacht, und nur ständig mit dem Gaunt Man gedroht.

Wobei wir damals sogar ohne Karten gespielt hatten.

Das ließ mich irgendwie all die Jahre nicht wirklich los, zumal wir die Kampagne damals mit sehr viel losen Enden (und unbefriedigter Neugierde) einstellen mussten, weil unser Spielleiter versetzt wurde.

Nach vielen Jahren der Neugier hab ich dann im letzten Jahr angefangen mit den ganzen TORG-Kram bei ebay zusammenzukaufen. Heute nenne ich fast alle Sourcebooks mein eigen, und auch einen großen Teil der Romane.

Und ich muss sagen:
Ich finde es noch toller als damals, denn diesmal habe ich das Backgroundwissen, die Karten scheinen eine Klasse Idee und unser Spielleiter hat uns damals ein paar in meinen Augen unsinnige Hausregeln untergeschoben.

Daher wollte ich mal fragen, ob es hier noch andere TORG-Spieler oder gar Fans gibt. Zwecks Gedankenaustausch.

Ich plane wohl demnächst meine Gruppe zu bequatschen TORG auszuprobieren, frage mich allerdings derzeit, wie ich Nippontech da gut einbaue. Immerhin ist da vieles was damals als SciFi galt (32 MB Arbeitsspeicher im PC, und 94% der Leute haben einen) heute relativ veraltet oder real.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
wir haben es lange gespielt, mittlerweile hab ich es aber verkauft. irgendwie fühl ich mich rausgewachsen, aber ich habe es damals sehr gemocht. war schön und vielseitig. :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Cycronos

  • Gast
hm, was ist das den genau?
Habt ihr einen Link oder sowas parat, unter dem ich mich da mal drüber informieren kann?

Das klingt irgendwie witzig.

Preacher

  • Gast
Habt ihr einen Link oder sowas parat, unter dem ich mich da mal drüber informieren kann?
Drosi ist dein Freund: http://www.drosi.de/systeme/torg.htm
Ich hab's nie gespielt, aber witzig klang das schon immer -

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich habe TORG früher echt gerne gespielt und daheim auch noch recht viele Sachen rumfliegen. Evtl. grabe ich's demnächst auch mal wieder aus, werde dann aber wohl ein anderes System benutzen (obwohl die Sache mit den Karten schon eine ziemlich gute Idee war, die würde ich auf jeden Fall beibehalten).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Was stört Dich denn an dem System?
Scheint mir derzeit schön einfach und zweckmäßig gehalten.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass einem mittelfristig aus Gewohnheit die Komplexität vieler anderer Systeme fehlen könnte.

Meine Verlobte war auf jeden Fall sehr positiv überrascht, nachdem ihr erster TORG-Charakter in der Entstehung keine 10 Minuten gedauert hat. (Hatten gerade erst DSA 4 Charaktere erstellt gehabt, in 4 Stunden Kleinarbeit.)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hab es nie gespielt, fand es aber interessant.
Schien mir eine spielbare Alternative zu Rifts.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Ich habe mehrere Jahre in div. Kampagnen gespielt ( aber nie geleitet ), habe auch einiges an Zeug dabei, vielleicht mache ich da auch mal was auf dem Wintertreffen, mal sehen, so spontan...

Torg hat immer einen Mordsspaß gemacht... Wenn ich jetzt wieder Torg spielen würde, würde ich auch in der Zeit, in der es angelegt war, bleiben, damit die Technik nicht ausufert... oder aber ich würde NipponTech ein wenig aufwerten...

Mal sehen, es ist ja eine Neuauflage in Arbeit. Näheres sieht man auf deren Website WestEndGames.
Letztes Jahr kam eine Revised edition raus, also TORG 1.5 .
Die neue Version wird dann entsprechend 10-15 Jahre nach dem Krieg spielen, um den es bei Torg geht.

Ich kanns nur empfehelen und wenn sie die Regeln etwas schlanker machen, ist es auch noch besser spielbar... Was unser Meister alles wissen musste, war schon übel...
« Letzte Änderung: 19.02.2007 | 15:26 von Selganor »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Der SL-Teil der Regeln ist wirklich relativ groß. Das stimmt.
Wobei man da auch viel aus dem Bauch heraus machen könnte, wenn man möchte.

Schlimmer finde ich da eigentlich den relativ umfangreichen und eng verzahnten Hintergrund. Wobei der halt wirklich interessant ist.

Allerdings ist dafür der Spielerteil der Regeln schön knackig klein.
Irgendwie 30 Seiten oder so, mit wirklich allem was man als Spieler braucht (es sei denn der Charakter ist relativ exotisch, dann kommen noch ein paar Seiten dazu).

Und schön finde ich, dass Nigel Findley einiges für TORG gemacht hat.
Den mag ich seid 2XS.

Cycronos

  • Gast
Ich habe mehrere Jahre in div. Kampagnen gespielt ( aber nie geleitet ), habe auch einiges an Zeug dabei, vielleicht mache ich da auch mal was auf dem Wintertreffen, mal sehen, so spontan...


Oh ja, bitte!
Jetzt wo ich den Artikel bei Drosi gelesen habe, hab ich Blut geleckt!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Hm, da hab ich doch schon vor einiger Zeit mal nach gefragt, und zwar
hier

Ich kenne es (mittlerweile immer noch) nich, hab's dann mal auf nem Con gespielt- das war aber insgesamt nich so der Bringer, weil der SL ein AB vom Zaun gebrochen und dieses in 4 Std. runtergerissen hat...

Die Charerschaffung ist aber wohl sehr flexibel, und insgesamt klingt das Setting derart abgedroschen, dass es schon wieder lustig wirkt.
Sollte ich irgendwann mal den Wunsch verspüren ein Superhelden-RPG leiten zu wollen, würde ich dafür vermutlich TORG verwenden.
« Letzte Änderung: 19.02.2007 | 16:11 von Selganor »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Komisch, die Suchfunktion findet unter TORG Deinen Thread nicht.

Und gerade für Superhelden würde ich TORG eher nicht nehmen.
Dafür gibts glaube ich bessere Systeme.

Von Larger-Than-Life bis Superheld ist es ja noch ein größerer Schritt.
Auch wenns natürlich in TORG Superhelden gibt, aber die sind da halt auch eher exotisch und an der Spitze der Skala.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Komisch, die Suchfunktion findet unter TORG Deinen Thread nicht.
Jo, das hab ich auch schon festgestellt ;)

Zitat
Und gerade für Superhelden würde ich TORG eher nicht nehmen.
Dafür gibts glaube ich bessere Systeme.
möglich.

Zitat
Von Larger-Than-Life bis Superheld ist es ja noch ein größerer Schritt.
Auch wenns natürlich in TORG Superhelden gibt, aber die sind da halt auch eher exotisch und an der Spitze der Skala.

Das Setting klang zumindest so, als ob man es gut für ein Superhelden-RPG verwenden könnte. Das System kenne ich zu wenig(nurn 1x gespielt), und würde dafür evtl. Wushu nehmen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das System kenne ich zu wenig(nurn 1x gespielt), und würde dafür evtl. Wushu nehmen.
Ich bezweifle ja dass der Kampf zwischen den Realitaeten von einem "regellosen" System auch nur annaehernd vergleichbar nachgestellt werden kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Ich habe bisher erst 1x Torg geleitet bzw. bei dem Hintergrund, aber mit Wushu. Das war zwar ganz o.k. und reality habe ich als Grundtrait vorgegeben, aber so ganz das Wahre war es irgendwie nicht...

Mal sehen, ob ich noch ein wenig Zeug ( vor allem vorgefertigte Chars, da gibt es ja weit über 100 Templates ) besorgen kann und mir was lustiges einfällt und ich dann spontan, wenn ich gerade mal nix vor habe auf dem treffen, noch Bock habe zu leiten und genug Leute dafür finde...

Rein für nur 1 Setting braucht man Torg nicht unbedingt, da gibt es sicherlich besseres spezialisiertes ( obwohl unsere reine Nile Empire Gruppe = pulp superhelden schon spass gemacht hat! ). Torg macht schon aus, das sich mehrere Settings überschneiden und die Gruppe bunt ist, das Grundziel aller aber irgendwie dasselbe ist.
Also unsere Gruppen früher waren schon sehr amüsant!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Das lustige an TORG sind halt so Szenen wo ein Kung Fu Mönch, eine dürre Elfenmagierin, ein Cybertempler und eine viktorianische Zigeunerin auf einem levitierten Baumstamm über den Ärmelkanal fliegen...

oder wenn wenig ein Cyberpunk Kampfmagier Morgan le Fey mit einem Jeep überfährt...

 >;D

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Obwohl ich nicht nur schlechte Erfahrungen an TORG hab stellen sich immer noch leicht die Nackenhaare auf wenn ich an die Spielsitzungen zurückdenke.

Mein erstes (und vermutlich auch letztes) total "unbalanced" System.

Wobei ich die Idee es mit Wushu zu spielen sehr gut finde, der Hintergrund hat etwas.

Alternativ könnte man alle Charaktere aus dem Gleichen... hm.. "Land" kommen lassen.

Markus

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Alternativ könnte man alle Charaktere aus dem Gleichen... hm.. "Land" kommen lassen.
Dann kannst du dir TORG aber auch gleich sparen und ein "normales" System (mit 1-2 Genre) spielen.

Der Reiz TORG zu spielen liegt ja gerade darin Leute aus unterschiedlichsten Realitaeten zu spielen.

Hmm... Ich koennte mir ja echt mal ueberlegen davon was (testweise) in HERO zu konvertieren. Dann waere zumindest das System nicht "unbalanciert" (hoechstens die Anzahl der Faehigkeiten die sich ein Charakter leisten kann ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Also ich plane meine TORG-Kampagne ganz klassisch in einem Baseballstadion in New York beginnen zu lassen, und erst einmal ausschließlich Core Earth Charaktere zuzulassen.

Charaktere aus anderen Realms haben ja fast zwangsläufig mehr Hintergrundwissen über die ganzen strangen Dinge, und die möchte ich glaube ich die Spieler auf die harte Tour lernen lassen.

Später wenn sie sich dann in bestimmten Realms auskennen dürfen sie dann die Charaktere "tauschen", wenn sie das möchten.

@ Tourist:
Wie groß die Balanceunterschiede zwischen den einzelnen Realms sind, hängt glaube ich auch sehr davon ab, wie oft die Charaktere zwischen den Realms reisen.
Und darauf wie stark der Spielleiter auf die Auswirkungen der Everlaws achtet.

Außerdem kenne ich fast kein Rollenspielsystem wo man nicht früher oder später Probleme mit der Balance bekommt.
« Letzte Änderung: 19.02.2007 | 22:41 von Chiungalla »

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Das alles ist schon ganz schön lange her und ich war nur Spieler nicht SL. Also der totale Überblick fehlt mir natürlich.

Aber mein Lieblingsbeispiel: Ein Raketenwerfer machte genausoviel Schaden wie die Handfeuerwaffe eines Typen vom Cyber-Papsttum.
Da sich der Spielleiter am Powerniveau der stärksten Charaktere orientiert hat, hat das alle Core-Earth Kämpfer ad Absurdum geführt.


Natürlich gibts das Problem mit der Balance auch in anderen Systemen, aber nach meiner Einschätzung nicht in dem Maße wie bei TORG.

Markus

Chiungalla

  • Gast
Zitat
Aber mein Lieblingsbeispiel: Ein Raketenwerfer machte genausoviel Schaden wie die Handfeuerwaffe eines Typen vom Cyber-Papsttum.

Nur hat der Raketenwerfer halt nen Flächeneffekt.
Das macht das ausweichen fast unmöglich.

Und wenn er eine Contradiction riskiert kann ja auch der Core Earth Charakter mit ner Godlight rumballern.

Zitat
Da sich der Spielleiter am Powerniveau der stärksten Charaktere orientiert hat, hat das alle Core-Earth Kämpfer ad Absurdum geführt.

Das halte ich dann aber mal ganz dreist für den Fehler des Spielleiters.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Nur hat der Raketenwerfer halt nen Flächeneffekt.
Das macht das ausweichen fast unmöglich.

Und wenn er eine Contradiction riskiert kann ja auch der Core Earth Charakter mit ner Godlight rumballern.

Und wenn ein starker Storm Knight aus den Living Lands daneben steht, funktionieren eh beide Dinger nicht...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Und wenn ein starker Storm Knight aus den Living Lands daneben steht, funktionieren eh beide Dinger nicht...  >;D
Und genau das hat mich an TORg immer aufgeregt,nämlich das die Physik willkürlich manipuliert wurde
mein Cyberassasin aus Popetown der in die Savage Lands reist kann mit seinem Feuerzeug kein Feuer machen aber mit Streichhölzern  ::) >:(  :gaga:
primitive Sprengsätze funktionieren,aber nicht seine Waffe  :q :bang: ~;P :ciao: :puke:
hätte sich unser SL/das Regelwerk da etwas plausibleres ausgedacht,wär TORG auch einer meiner Favoriten geworden.So hab Ich damals den Scheiß weggeschmissen und dann lieber Rifts(Abgeschwächt und mit Hausregeln) gespielt/geleitet

mit enttäuschtem Tanz
Medizinmann

Chiungalla

  • Gast
@ Haukrinn:
Zitat
Und wenn ein starker Storm Knight aus den Living Lands daneben steht, funktionieren eh beide Dinger nicht...

Eigentlich nicht, es sei denn der Stormknight strengt sich wirklich wirklich an, um das zu erreichen.

@ Medizinmann:
Zitat
mein Cyberassasin aus Popetown der in die Savage Lands reist kann mit seinem Feuerzeug kein Feuer machen aber mit Streichhölzern

Beides würde funktionieren, es sei denn Du wirfst ne 1 auf nem W20 (denn auch die Streichhölzer liegen schon über dem Techlevel), oder das Gebiet ist wirklich Pure .  Und pure Zonen sind wirklich selten.
Dann müsstest Du eine Possibility investieren und Dein Feuerzeug, und alles andere an Hightech, funktioniert für 15 Minuten.

Und hättest Du das Hintergrundwissen zu dem System, dann wäre das alles plötzlich sogar relativ plausibel.

Effektiv befindet man sich halt, wenn man sich in einem anderen Realm befindet, in einer anderen Dimension. Da funktionieren die Naturgesetze halt anders.
« Letzte Änderung: 20.02.2007 | 09:50 von Chiungalla »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Und hättest Du das Hintergrundwissen zu dem System, dann wäre das alles plötzlich sogar relativ plausibel.

Effektiv befindet man sich halt, wenn man sich in einem anderen Realm befindet, in einer anderen Dimension. Da funktionieren die Naturgesetze halt anders.

Ich habs vor 15 Jahren gespielt und kann mich jetzt noch an den dicken Hals und an
den roten Zorneskopf erinnern,den Ich damals hatte
Ich hab damals nicht verstanden warum naturgesetze nur für den einen gelten
aberdie gleichen Naturgesetze nicht für jemand anders
und werd es auch heute nicht verstehen(das das aus Balancing gründen war,ist mir klar,aber die Intime-Erklärung lasst mich  :puke: )
und eher befreunden sich hier alle mit Settimbrini,als das Ich nochmals Torg spiele

mit endgültigem Tanz
Medizinmann